Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Ich meinte das Anfahren mit Handbremse am Berg ;)
    Das macht man doch nur im Fahrschulauto. Und dann auch nur wenn es explizit verlangt wird :rolleyes::D



    Oder wenn du einen Mietwagen erwischt mit einem Turboloch bei dem unter 2000-2500 Umdrehungen wirklich nichts geht.*


    Hatte ich schon Mal......da musst du selbst als Schalterfahrer sehr flink sein - oder man ist es gewohnt. ;)


    *der allseits bekannte TDI würde da selbst im Leerlauf nicht absterben;)
    Aber ich hatte schon etliche Mietwagen mit Motoren,wobei ich dachte:das kann nicht wahr sein!
    (man muss nuneinmal nehmen,was verfügbar ist,vor allem im Ausland,oder man läuft eben) ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Da baut man wohl einfach nen zweiten Motor ein. Macht man beim Model S ja bereits. Einer der Motoren ist vom Workungsgrad her auf niedrige und der andere für hohe Geschwindigkeiten optimiert. Bei hoher Leistungsanforderungen arbeiten sie natürlich beide (Allradantrieb) ansonsten der jeweils optimale Motor. Daher benötigen die Dualdrive Ausführungen auch weniger Energie als die mit nur einer angetriebenen Achse.

    Ist aber dann wohl aufwendiger.


    So wuerden ja die 85KW/115PS die ein VW e-Golf hat mit einem 3-Gang DSG bestimmt fuer 190 km/h Vmax reichen statt der 140 km/h die er so nur schafft.

  • Elektromobilisten legen wohl auch mehr Wert auf unweltfreundliches Verhalten und Optimierung der Reichweite.
    Fahren mit 190 km/h gehört da definitiv nicht dazu, eher eine freiwillige Beschränkung auf die Hälfte dieses Wertes bei Langstreckenfahrten.
    Die Fahrtwiderstände steigen mit der Geschwindigkeit deutlich an. Was nützen dir 190 km/h, wenn du nach 15 min wieder laden musst? So denn das BMS überhaupt eine Entladung des kompletten Akkus mit 4 C zulässt

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Elektromobilisten legen wohl auch mehr Wert auf unweltfreundliches Verhalten und Optimierung der Reichweite.
    Fahren mit 190 km/h gehört da definitiv nicht dazu, eher eine freiwillige Beschränkung auf die Hälfte dieses Wertes bei Langstreckenfahrten.
    Die Fahrtwiderstände steigen mit der Geschwindigkeit deutlich an. Was nützen dir 190 km/h, wenn du nach 15 min wieder laden musst? So denn das BMS überhaupt eine Entladung des kompletten Akkus mit 4 C zulässt


    Kein wunder das Elektroautos bei der breiten Bevölkerung bisher nicht gut ankommen, wer fährt gerne mit 95km/h durch die Gegend, außer man machts beruflich und ist LKW-Fahrer.
    Wenn man dann noch den besserwisserischen und belehrenden Ton dazu nimmt könnte man fast meinen man redet mit militanten Veganern. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Aber ich hatte schon etliche Mietwagen mit Motoren,wobei ich dachte:das kann nicht wahr sein!


    z.B.?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Schalter oder Automatik? Für mich ganz klar, nie wieder Schalter, absolutes K.O. Kriterium.


    Stecke häufig im Berufsverkehr und wenn "man" (in diesem Falle ich) sich an den Komfort gewöhnt hat, wird eine Schaltung doch eher unattraktiv.


    Als ich noch "jung" war wollte ich unbedingt einen Schalter, damit ich die 90PS Krücke gefühlt sportlich bewegen kann.
    Irgendwann bin ich dann dahinter gekommen, das weder 90PS noch Handschaltung irgendetwas mit Sportlichkeit zu tun haben :D


    Fahre momentan ein CVT Getriebe, welches trotz hoher Anfälligkeit, wirklich sehr entspannt zu fahren ist. Aber selbst die uralt 4 Gang Automatik meines Zweitwagen ist mir lieber als jeder Handschalter es je sein könnte.


    Ich kann nur sagen, dass ich außer dem geringeren Preis und ggf. der höheren Anfälligkeit, keinen Nachteil bei einer Automatik sehe.
    Wer sportlich will, fährt dann halt ein DSG oder einen modernen 7 oder 8 Gang Automat...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Fahren mit 190 km/h gehört da definitiv nicht dazu, eher eine freiwillige Beschränkung auf die Hälfte dieses Wertes bei Langstreckenfahrten.

    Man fährt ja eh nicht staendig auf Anschlag, aber so 140-165 km/h auf der nicht allzuvollen Autobahn mit etwas Reserve nach oben müssen bei einem Auto schon drin sein, sonst ist es kein vollwertiges Auto.


    Ich denke Elektroautos werden nur angenommen wenn man nicht auf allzuviel verzichten muss.


    Wenn man nicht wirklich über 100 km/h fahren kann, und dann auch noch oft so 1-2 km vom eigentlichen Ziel parken muss, weil man nicht dort parken kann wo man eigentlich hin woll sondern dort parken muss wo eine Ladesaeule ist, und den Rest zu Fuss laufen oder sich ein Taxi rufen muss, dann ist ein Elektroauto doch sinnlos. Weil dann kommt man mit Bus und Bahn noch schneller und bequemer ans Ziel. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Elektromobilisten legen wohl auch mehr Wert auf unweltfreundliches Verhalten und Optimierung der Reichweite.

    Reichweitenoptimierung ist aber nur selten wichtig. Weil meist ist es doch eher so das man eine Strecke mit einem Elektroauto fahren kann oder eben nicht.


    Eine zum Beispiel 285km lange Strecke wird man nie mit einem aktuellen Elektroauto fahren koennen egal wie sehr man sich auch anstrengt.


    Und wen man jetzt nur wo 29km hin und wieder zurueck faehrt, und dann wieder nachladen kann, ist es doch egal ob man hinterher noch 47% oder nur noch 31% Restladung hat.

  • Eine 285 km lange Strecke kann man mit einem Zoe/e-Golf/i3 mit einer Zwischenladung fahren sofern man es langsam angehen lässt, bei Vollstrom sicherlich nicht.


    285 km wirst du mit einem "aktuellen Elektroauto" wie dem Model S P90D sicherlich auch mit relativ hoher Geschwindigkeit fahren. Die NEFZ-Reichweite dieses Fahrzeugs liegt bei 505 km. Da kannst du dich dann auch mit bis zu 250 km/h fortbewegen oder dich in 3 Sekunden von 0 auf 100 katapultieren lassen, wenn dir das so wichtig ist.


    Aber wahrscheinlich "braucht" man solche Geschwindigkeiten eh nur in Deutschland, in den meisten Staaten darf ohnehin nur max. 130 km/h gefahren werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Eine 285 km lange Strecke kann man mit einem Zoe/e-Golf/i3 mit einer Zwischenladung fahren sofern man es langsam angehen lässt, bei Vollstrom sicherlich nicht.


    Um mit einer Zwischenladung auszukommen muesste man bei einem E-Golf schon richtig schleichen


    Denke wenn man auch nur 100-140 km/h faehrt (schneller geht er ja nicht) kommt man kaum ueber 110km der ersten Ladung und dann 85km mit den weiteren Ladungen. Und das ist schon optimistisch ohne viel Heizung oder Klima. Das macht dann drei Zwischenladungen. Vorausgesetzt es geht ueberhaupt das man CCS-Ladesauelen an der Strecke hat. Die Chance mit zwei Zwischenladungen auszukommen ist eigentlich gleich null selb wenn es rechnerisch ginge, weil dan die Ladesaeulen exakt an den Idealpunkten sein muessten.


    Reine Fahrzeit bei 100-140 km/h auf Autobahn: ~3h
    Ladezeit mit Anfahrt: ~2h
    Insgesamt: ~5h


    Fahzeit mit 140-165 km/h auf der Autobah: ~2h20m


    Das tut sich doch niemand freiwillig an.

  • Warum fahr ich Schalter (Mazda 3, 2.0, 150PS, 6-Gang) - und das obwohl ich oft genug im Münchner Stau stehe? Weil ich noch keine Automatik in einem Auto (dank Miete/Firmenwagen schon etliches gehabt, von Opel über Benz und BMW zu VAG-Zeugs) gesehen habe, die angenehm und richtig schaltet. Klar, wer nur die in meinen Augen grausigen VAG-Getriebe kennt, der greift eher zur Automatik - aber wer einmal die knackigen Wege einer Reisschüssel aus Hiroshima bei einer flotten Landstraßentour kennengelernt hat... :top:


    E-Auto kommt mir erst mal ned her, ich fahr auf Arbeit schon genug Elektromotor. Das wird eh erst was, wenn ich an einer Tanke einfach meinen gernormten Akku gegen einen frischen ausgetauscht bekomme und nach 5Min wieder vollgeladen vom Hof bin.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!