Re: Re: Re: Unternehmenskultur
ChickenHawk: Was verstehst Du unter "zurecht" kommen?
Über die Runden kommen? Am Ende des Monats auf Null rauskommen?
Also, wenn das das Ziel sein soll, dann muß man sehr bescheiden sein.
Dann aber viel Spaß, wenn man eine Anschaffung zu machen ist, mal was kaputt geht! Ich würde gerne sehen, wie Du davon noch soviel sparst, daß Du einmal im Jahr für 14 Tage in Urlaub fahren kannst, für ein Auto ansparst etc.pp..
Wenn Du ein Auto hast, das Du finanzieren mußt, Versicherungen bezahlen, private Altersvorsorge und z.B. in Rhein- Main wohnst, wirst Du mit 1200 Euro netto nicht sehr weit kommen und Dich überall einschränken müssen.
Dann solltest Du aber keine Handyrechnung über 50 Euro haben, DSL wird auch eng, Premiere kannst Du knicken. Ins Kino gehst Du dann vielleicht einmal im Monat.
Wenn das für Dich ein erstrebenswerter Lebensstandard ist, bewundere ich Dich für Deine Bescheidenheit.
Ich möchte alleine schon nicht in der "Angst" leben, nie etwas für eine notwendige Anschaffung beiseite legen zu können und in einem solchen Falle ziemlich dumm da zu stehen. Jeden Monat schaffen gehen, um auf Null rauszukommen heißt für mich: arbeiten, um leben zu können. Nicht, um leben zu können und sich auch mal was leisten zu können und sich wenigstens ein gewisses Polster anzusparen, das einem auch mal Entspanntheit ermöglicht.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Aber allgemein scheinen die Lebenshaltungskosten dort recht niedrig zu sein.
Oder Du hast vielleicht selbst noch nie von so wenig Geld gelebt, jedenfalls nicht 2005.
Oder täusche ich mich da?
200- 300 Euro mehr im Monat (zusätzlich zu den 1200) können schon einen sehr großen Unterschied machen. Die können nämlich das "Polster" ermöglichen, wenn man dafür auch etwas Geduld braucht.
Aber so muß jeder mit seinem Lebensstil zurecht kommen und vielleicht hier und da kürzer treten.