Space Shuttle Discovery: Return to Flight

• Jetzt haben sie Starts wieder bis auf weiteres ausgesetzt -
    Klick

Zitat

Houston (AP) Die US-Raumfahrtbehörde hat die Shuttle-Flüge wegen eines gravierenden Defektes der Schaumisolierung am externen Treibstofftank bis auf weiteres ausgesetzt. Die Entscheidung fiel am Mittwoch nach Auswertung von Kamera-Aufzeichnungen des Starts der «Discovery», wie der Direktor des Shuttle-Programms, Bill Parsons, im Houston mitteilte. Demnach löste sich ein großes Stück - etwa 61 mal 74 Zentimeter groß - Schaumisolierung von dem Tank, traf und beschädigte aber nicht wie vor zweieinhalb Jahren die verunglückte «Columbia» die Raumfähre.

«Nennen Sie es Glücke oder was auch immer, es hat das Shuttle nicht getroffen», sage Parsons. Wenn der Schaum früher weggebrochen wäre, hätte die «Discovery» katastrophal beschädigt werden können. *»Wir denken, das wäre wirklich schlecht gewesen, das ist nicht akzeptabel», sagte Parsons' Stellvertreter, Wayne Hale.

[...]

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Das mit dem abgefallenen Teil beim Start wird in meinen Augen viel zu hoch gepuscht:

Weil beim letzten Start ein Hitzekachelteil beschädigt wurde hat man diesmal Kameras angebracht die jeden Winkel filmen. Und somit findet man 100%tig einen Fehler (Wer ein Fehler finden will der findet diesen auch)

Bei den ganzen Missionen vorher waren keine Kameras angebracht. Beim Start wirken solche enormen Kräfte auf das Shuttle und die Trägerrakten ein daß man zwangsläufig damit rechnen muß daß irgendwas „abfliegt“. Und mal ehrlich: wie oft sind die Shuttles schon gestartet und wieder heil zu Erde zurückgekehrt ? Oft genug und mit Sicherheit ist auch dort mal was abgeflogen. Nur hats keiner mitbekommen oder man hat es im nachhinein am Shuttle festgestelt.

Es gilt auch zu beachten: Beim letzten Unglück traf ein Trümmerteil beim Start die Vorderkanten eines Flügels. Am meisten Hitze wirkt beim Widereintritt auf die Flügelkanten und die Nasenspitze ein. Somit ist beim Landeanflug der Flügel „abgebrochen“.
    Am Flügel und der Spitze sind auch „stärkere Kacheln“ angebracht als am Rest der Unterseite Die Unterseite wird weniger belastet mit Hitze als die „Kanten“ beim Eintritt.

Ich bin zwar kein Experte, aber mich intressiert die Raumfahrt sehr und ich lese viel darüber. Ich sage daher also: Das Shuttle kann ohne Probleme zurückkehren. Ich hoffe blos ich irre mich nicht. Der Crew wünsche ich gute Nerven und alles Gute.

• Es geht ja auch nicht darum, dass irgendwelche Teile abfliegen, sondern es sollte eben kein Teil dieses Isolierzeugs abfallen, da die davon ausgegangene Beschädigung hauptverantwortlich für den damaligen Absturz war.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Was passiert aber nun, wenn an der Discovery ein Defekt ist und die Crew (wie geplant) erstmal in der ISS bleibt? Dann kann die Atlantis gar nicht mehr (wie geplant) als "Rettungsshuttle" hochfliegen und die Crew abholen.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Was passiert aber nun, wenn an der Discovery ein Defekt ist und die Crew (wie geplant) erstmal in der ISS bleibt? Dann kann die Atlantis gar nicht mehr (wie geplant) als "Rettungsshuttle" hochfliegen und die Crew abholen.

Ciao
    Tim

Soweit ist es zwar noch nicht, aber die Russen, die Europäer als auch die Japaner (oder waren es die Chinesen) haben auch entsprechende Raketen die u.U. auch Menschen hochschießen können.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Soweit ist es zwar noch nicht, aber die Russen, die Europäer als auch die Japaner (oder waren es die Chinesen) haben auch entsprechende Raketen die u.U. auch Menschen hochschießen können.

Ich frag mich in dem Zusammenhang, angenommen es würde wirklich soweit kommen das die mit dem Shuttle nicht mehr zurückkönnen, was würde dann mit dem passieren ? Bleibt das erstmal solange oben bis es repariert werden kann oder wird das gleich als "Weltraumschrott" abgeschrieben ? Ist ja nicht ganz billig, so'n Teil...

• Zitat

Hi,
    wobei die Russen einen Rücktransport in Sojus-Kapseln ausschließen, da individuell angefertigte Sitze Voraussetzung seien :confused: (quelle: Spiegel.de).

Die Frage ist, wie schnell das ganze vonstatten gehen muß. Sauerstoff und Essen reicht halt nur für eine begrenzte Zeit und könnte zwar ggf. per Transporter "aufgefüllt" werden (ist m.e. schneller zu planen als eine Rettungsmission mit Shuttle).

Ob ein (schwer) beschädigtes (=nicht mehr zu den dann aktuellen Konditionen (s.Hubble :( ) zu reparierendes) Schiff noch heimgeholt würde, wage ich zu bezweifeln. Entweder lässt man es in der Atmoshäre verglühen oder es wird das erste Touriziel im All :D

greetz
    cm

• Jetzt gerade auf Nasa-TV und im AOL Stream: Kopplung der Discovery an die ISS!

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Zitat

Die Russen haben die Sojus Kapseln. Da passen aber maximal 3 Leute rein.
    Chinesen Planen einen einzelnen Menschen in einer Kapsel in den Weltraum zu schießen, sind aber noch nicht ganz so weit.
    Europäer haben keine eigenen Raumschiffe die für Menschen geeignet sind. Alle Europäischen Astronauten sind endweder bei den Amerikanern im Shuttle oder bei den Russen mitgeflogen. Der einmal geplante europäische Raumgleiter "Hermes" ist nie über ein paar gezeichnete Konzepte hinausgekommen.
    Japaner haben bisher auch nur gemalte Raumschiffe.

Wenn mit der Discovery nicht gelandet werden kann, müssen die Jungs und Mädels von der Atlantis abgeholt werden, nur da passen so viele Leute rein.

Maßgeschneiderte Sitze braucht man für die Sojus-Kapseln nicht, aber man darf eine bestimmte Körpergröße nicht über oder unterschreiten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Chinesen Planen einen einzelnen Menschen in einer Kapsel in den Weltraum zu schießen, sind aber noch nicht ganz so weit.

*Klugscheissermodus ON*
    Das stimmt so nicht. Unsere chinesischen Freunde haben bereits am 15. Oktober 2003 einen ihrer Landsleute hochgeschickt.
    *Klugscheissermodus OFF*
    Klick mich hart

Nicht das dies in irgendeinerweise der jetzigen Shuttle-Mission hilft, es musste aber einfach gesagt werden. :D

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!