Welchen Digitalen Festplatten DVD Recorder kaufen?

• Gibt es einen Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum "sichern" der Aufnahmen?

Hallo zusammen,

ich empfange Astra digital und möchte meinen alten Videorecorder samt digital Sat-Receiver und DVD-Player ausmustern.

Gerne möchte ich mir einen Festplattenrecorder kaufen, allerdings sollte dieser einen digital Sat-Receiver beinhalten, davon gibt es ja auch einige am Markt.

Was ich aber nicht gefunden habe, ist eine Kombination die auch einen DVD-Brenner beinhaltet um einige Aufnahmen dauerhaft auf DVD zu sichern oder auch eine Aufnahme mal verleihen zu können.

Gibt es in dem Bereich bereits etwas? Auf die Alternative mit dem PC aufzeichnen oder schneiden möchte ich nicht.

Vielen Dank

JD

• hier ne preiswerte Alternative:

HDTV Receiver mit CI Slot + PVR (Aufnahme) Funktion

http://www.support.smart-electronic.de/mx92.html

kostet im Handel so 120€ (hab meinen über A*az** für 98€) + externe Festplatte 40€ (hab da eine 250er Trekstor mit "Auto Off" von MM für 39€ )

dann einfach die HDD an den PC anstöpseln und umwandeln - dann auf DVD brennen!

günstiger gehts kaum...

• Re: Gibt es einen Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum "sichern" der Aufnahmen?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Was ich aber nicht gefunden habe, ist eine Kombination die auch einen DVD-Brenner beinhaltet um einige Aufnahmen dauerhaft auf DVD zu sichern oder auch eine Aufnahme mal verleihen zu können.

Gibt es in dem Bereich bereits etwas? Auf die Alternative mit dem PC aufzeichnen oder schneiden möchte ich nicht.

Nein, gibt es nicht. Du müsstest den SAT-Reciever z.B. per Scart an den DVD-Recorder anschliessen. Wenn beide G-Link haben, dann kann der Reciever sogar den Recorder so steuern, dass Aufnahmen nicht doppelt programmiert werden müssen.

• Re: Re: Gibt es einen Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum "sichern" der Aufnahmen

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, gibt es nicht. Du müsstest den SAT-Reciever z.B. per Scart an den DVD-Recorder anschliessen. Wenn beide G-Link haben, dann kann der Reciever sogar den Recorder so steuern, dass Aufnahmen nicht doppelt programmiert werden müssen.

Hallo Merlin,

vielen Dank für Dein Hinweis.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es also auch keine DVD-Rekorder die über einen integrierten digital Sat-Receiver verfügen?

Nur die Festplattenrecorder verfügen über diese Kombination?

Wenn ich nicht am PC schneiden will, und das will ich definitv nicht, was ist dann besser:

Einen DVD-Recorder und ein zusätzlichen digital Sat-Receiver mit G-Link Funktion kaufen (kann ich denn mit dem DVD Recorder nachträgliche DVD Aufnahmen schneiden o.ä.)

oder ist

ein Festplattenrecorder mit integriertem digital Sat-Receiver besser wo ich anschließend dauerhafte Aufnahmen an einen externen DVD-Rekorder überspiele (aber nicht per PC)?

Wenn man auf einem Festplattenrecorder eine Aufnahme geschnitten hat, dauert die Überspielung auf einen externen Fetplattenrecorder eigentlich (1:1 von der Zeit her, wie früher bei herkömmlichen analogen Videorecodern) oder ist ein Überspielen davon unabhängig?

Vielen Dank

JD

• Re: Gibt es einen Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum "sichern" der Aufnahmen?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Gerne möchte ich mir einen Festplattenrecorder kaufen, allerdings sollte dieser einen digital Sat-Receiver beinhalten, davon gibt es ja auch einige am Markt.

Ich hab hier den Panasonic DMR-EX81S - imho kann der alles, was Du suchst:
    * DVB-S -Receiver eingebaut
    * 250GB Festplatte
    * Möglichkeit, auf der Festplatte aufgenommene Sendungen auf DVD zu kopieren

Oder hab ich da was nicht ganz verstanden? :confused:

• Re: Re: Gibt es einen Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum "sichern" der Aufnahmen

Hallo DUSA,

ja, genau so etwas suche ich.

Welche Möglichkeit besteht den eine aufgenomme Sendung auf DVD zu kopieren?

Vielen Dank

JD

• Uff... RTFM! :D
    Allgemein gesagt markierst du eine Aufnahme auf der Festplatte, klickst irgendwo "Optionen" oder sowas auf der FB und wählst dann "kopieren". Ich hab das jetzt schon paarmal gemacht und es hat immer funktioniert - es lassen sich afair auch mehrere Sendungen auf einen Rohling bannen. Ist die Sendung länger als die Rohlingkapazität, wird die Datei "irgendwie" kleiner gerechnet, so dass man sie kopieren kann - allerdings ist dann nur Überspielen in Echtzeit möglich. Aber sowas kann man ja abends anstoßen und die DVD morgens rausholen. Ob jetzt DL-Rohlinge funktionieren hab ich noch nicht ausprobiert, die "einfachen" -R speichern 120min in "Standardqualität". Ich bin mit der Kiste jedenfalls rundum zufrieden und hab auch den Sat-Receiver und einen alten Recorder aus dem Regal geworfen.

• So ich steh jetzt vor dem "Problem" dass ich nu durch die Anschaffung eines LCDs eigentlich nimmer um die "Anschaffung" von Kabel Digital rumkomme (bekommt man ja Augenkrebs :D ) - aber so wie ich das sehe ist die Auswahl an DVB-C Receivern mit Festplatte und/oder DVD sehr mager - die von meinem bisher "Lieblingshersteller" Panasonic können alle nur DVB-T oder -S aber das hilft mir hier nix ... - wie machen andere das mit digitalem Kabelempfang und Aufnehmen? thx4tipps ... :)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!