Neuer VIVA-Prepaid-Tarif im eplus-Netz

• Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Wird auch niemand mehr durchblicken :D Vor allem finde ich es persönlich das Netz dermassen zu pushen das einen davon schon schlecht wird. Da ein blau.de, da ein Viva, da ein simyo usw usw...die Provider mal nicht mitgerechnet. Für E-Plus wäre es geschickter innerhalb des Unternehmens diverse Tarife einzuführen um besser da stehen zu können. Mittlerweile wird E-Plus zerfetzt habe ich das Gefühl....

Jetzt heist es auch schon "ich bin im Viva Netz" der nächste "ich bin im Simyo Netz" und der andere "ich bin im Base Netz" Der T-Mobile Kunde ruft bei der Hotline an und Fragt: Sie was kostet den ein Gespräch ins Viva Netz ? Hotliner: Viva Netz Hä das gibt es nicht.....wat soll den das sein. Kostet glaube ich 2 €...Ehrlich Leute das ist absoluter Blödsinn mittlerweile.

Morgen kommt E+ noch mit hausfrauenmobile.de, autofahrerfunk.de usw....alles Discounter. *kopfschüttel* also das Seriöse hat E-Plus bald verloren.

Das sehe ich auch so.

Ausserdem hätte man die Preisoffensive auch so gestalten können, das man neue Kunden gewinnt, aber auch die Bestandskunden davon provitieren und langfristig an den Konzern gebunden werden können.

Wenn E-Plus jetzt z.B. bei Free&Easy und den Laufzeitverträgen die Tarife gesenkt hätten, dann könnten auch Bestandskunden mit gutem Gewissen ihre Verträge verlängern.

Aber so traut sich ja fast niemand mehr, weil alle paar Tage ein besserer Tarif kommen könnte.

• So isses und so wird es bleiben, solange der Preiskampf tobt. Analog war es doch im Festnetz... Am Anfang der Regulierung sprang man fast täglich auf ein CbC-Angebot das gerade billig war. Später hat man als "Sicherheit" erstmal ein Preselection-Angebot gebucht, bei dem CbC noch offen war... Konsequenz war, dass sich in der Anfangszeit quasi nur die Ultragünstigen und die Telekom behaupten konnten. Diverse sind ja dabei den Bach runter gegangen... Später haben aber die Günstigen erkannt, dass man unterdeckt kein Geld verdienen kann und haben "versteckte" teure Zeitfenster eingeführt, die die Leute zu Preselect getrieben haben, nachdem sie ein paar mal im falschen Fenster zu lange telefoniert haben...

So haben wir es zumindest im Bekanntenkreis und den mir bekannten Firmen alle gehalten und liegen damit vielleicht völlig falsch... Jedenfalls denke ich, dass exakt diese Entwicklung jetzt im Mobilfunkmarkt um sich geift. Man hoppt Halbjahresweise oder sogar öfter von einem Discounter zum anderen und hat, so wie wir die kostenlosen RULs im Rücken, die einem das Hopping sehr sehr erleichtern, da für den Kunden alles beim alten bleibt...

Jedenfalls wird sicher das Vertragsgeschäft mit Privatkunden darunter leiden. Kann es aber letztlich auch, da ja die Netzbetreiber nur an Umsatz interessiert sind und denen egal sein dürfte, woher der kommt. Schließlich telefonieren mittlerweile trotz erst 12 Wochen Preiskampf sehr viele Leute sehr viel Mehr in den Handynetzen... und ich denke, die NBs werden eher froh sein, als Ramschtheke der Handyhersteller ausgedient zu haben, schließlich ist das Kerngeschäft der NBs das Verticken von Datenpaketen und Minuten und nicht das Ausführen von Unterstützungskäufen für Nokia und Konsorten...

In naher Zukunft wird sich nun zeigen, was die Anwender an den Handys wirklich an Funktionen haben wollen bzw. wofür sie bereit sind, richtiges Geld auszugeben. Da werden sich so manche Hersteller noch wundern, denn ich prognostiziere mal, dass derzeit 14-jährige, die 500 €-Handys aus Papas Vertragsverlängerung bekamen bald auch wieder downgraden werden auf rudimentäre Funktionen wie telefonieren und SMS. Der ganze andere Schmarrn wurde doch nur genommen, solange er zumindest unmittelbar nichts gekostet hat...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Morgen kommt E+ noch mit hausfrauenmobile.de, autofahrerfunk.de usw....alles Discounter. *kopfschüttel* also das Seriöse hat E-Plus bald verloren.

Ja, aber was soll´s... was in erster Linie zählt, sind Kunden und Zahlen.
    Und ich denke nicht, dass E-Plus seine Geschäftskunden verlieren wird, wenn E-Plus als Marke (mit besserem Service als die Discounter) bestehen bleibt und entsprechend positioniert wird.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Ja, aber was soll´s... was in erster Linie zählt, sind Kunden und Zahlen.
    Und ich denke nicht, dass E-Plus seine Geschäftskunden verlieren wird, wenn E-Plus als Marke (mit besserem Service als die Discounter) bestehen bleibt und entsprechend positioniert wird.

Geschäftskunden wollen immer und jederzeit telefonieren. Geht das mit E-Plus?

Wird das Netz weiter ausgebaut, sowohl in der Fläche als auch eine Verdichtung der "versorgten" Gebiete?

Besteht vor lauter Discounterei nicht die Gefahr, daß man die eigene Kundschaft verunsichert oder in die Discount-Tarife treibt, aber kaum echtes Wachstum (neue Kunden, die D1,D2 oder o2 im Stich lassen) bekommt?

Mein Rezept wäre ein anderes:

Radikale Tarifreform mit generellen Preissenkungen für Altkunden.

Reduktion auf zwei-drei Tariffamilien:

- Flat-Tarife (z.B. Base z.B. Datenflat)
    - einen kleinen Time & More für rund 12,50 EUR/Monat (100 in alle Netze)
    - einen Professional mit echter Tarifautomatik (je mehr genutzt, je günstiger) generelle GG 10 EUR, bei Mehrnutzung wird die Minute günstiger

Alle Tarife mit genereller Sekundentaktung, kostenlos abfragbarer Mailbox

Werbedruck mindestens so hoch bei bei Base, aber allgemeinverständlicher und in freundlicheren Farben. (Die Base Leute sehen ungesund und unwirklich aus)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

und in freundlicheren Farben. (Die Base Leute sehen ungesund und unwirklich aus)

Das ist momentan Trend bei den 18 bis 25 Jährigen. ;) Eplus macht das genau richtig. Das Netz hat bestimmte Fixkosten, je mehr Kunden telefonieren, desto niedriger ist der Kostenanteil insgesamt. Und man darf auch nicht vergessen, dass eplus mit seinen momentanen Angeboten keine hohen Garantieabwicklungskosten mit irgendwelcher Hardware hat. Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Ich denke, dass das Konzept schon ausgereift ist. Profitable Kunden können nur noch von den anderen drei gewonnen werden...

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Geschäftskunden wollen immer und jederzeit telefonieren. Geht das mit E-Plus?

Gegenfrage: Geht das immer und jederzeit mit den anderen Netzbetreibern?

Zitat

Wird das Netz weiter ausgebaut, sowohl in der Fläche als auch eine Verdichtung der "versorgten" Gebiete?

In der Fläche: Da kommen ja vielleicht bald die GSM 900 Lizenzen. Eine Verdichtung wird es m.W. auch geben, vielleicht nur nicht so stark wie in den letzten 2-3 Jahren, da haben sie ja zugelangt mit über 4000 Basisstationen (laut Presse)

Zitat

Besteht vor lauter Discounterei nicht die Gefahr, daß man die eigene Kundschaft verunsichert oder in die Discount-Tarife treibt, aber kaum echtes Wachstum (neue Kunden, die D1,D2 oder o2 im Stich lassen) bekommt?

Na klar, die Gefahr ist da, aber für E-Plus ist wohl das Verhältnis
    Verunsicherung <-> der Konkurrenz die Kunden abjagen
    einfach besser. Die nehmen wohl ein paar "Einzelschicksale" in Kauf
    Ich stimme aber zu, dass man langsam vom Tarifdschungel in den Markendschungel kommt ;)

Zitat

Mein Rezept wäre ein anderes:

Radikale Tarifreform mit generellen Preissenkungen für Altkunden.

Reduktion auf zwei-drei Tariffamilien:
    ...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube jede Änderung eines Altvertrages ermöglicht ein Sonderkündigungsrecht für den Kunden. Vielleicht gibt es aber noch andere Gründe

Und zu den ungesunden Menschen von Base: Ich glaube das gehört so, ist wohl jetzt schick in der Werbung.

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube jede Änderung eines Altvertrages ermöglicht ein Sonderkündigungsrecht für den Kunden. Vielleicht gibt es aber noch andere Gründe

H.S.

Ein SoKü-Recht hat man bei Preiserhöhungen, nicht bei Preissenkungen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Die Viva-Karte sollte ja eigentlich schon bestellbar sein, hab aber irgendwie noch nix dazu gefunden, nur die Infos sind online:

Viva-Homepage

10 ct./ SMS
    30 ct./ Min in alle Netze
    Mailbox kostenlos usw.

also nix wirklch neues...

Lustig: Hab die Seite gerade mal mit dem Internet Explorer aufgemacht und siehe da: Kommt da doch tatsächlich ein PopUp mit Simyo-Werbung :p :p

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!