Anbietervergleich für Firmenkunden?!

  • Hi Zusammen,


    ich weiss, man kann nicht nach Netzverfügbarkeit usw. fragen da es überall anders ist aber wie ist es mit Netzverfügbarkeit allgmein?


    Welches Netz würdet ihr empfehlen?
    Wir benötigen ca. 50 Verträge bei denen ca. 25 ständig durch die Wletgeschichte reisen. Wir telefonieren natürlich viel zu den Hauptzeiten und viel nach Österreich.


    Das Problem ist wir hatten schon alle 4 Vertreter da und jeder hat das beste Netz, die besten Preise, die beste Hotline...


    Ich tendiere zu o2 aber irgendwie habe ich bedenken wegen des Netzes und der ständigen abbrüche?!


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ach ja und ist es möglicherweise Sinnvoll das ganze über Debitel, Mobilcom usw. zu machen oder besser direkt beim Anbieter?

  • Re: Anbietervergleich für Firmenkunden?!


    Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Basty777
    Hi Zusammen,


    ....Welches Netz würdet ihr empfehlen?
    Wir benötigen ca. 50 Verträge bei denen ca. 25 ständig durch die Wletgeschichte reisen. Wir telefonieren natürlich viel zu den Hauptzeiten und viel nach Österreich.


    Das Problem ist wir hatten schon alle 4 Vertreter da und jeder hat das beste Netz, die besten Preise, die beste Hotline...


    wenn Du wirklich Interesse an einer professionellen Beratung hast, würde ich mich an Deiner Stelle an Peter Sobotka wenden (http://www.tcsmoers.de/).
    mfg
    Heiko

  • Vom Preis her E+
    Vom Service her T-Mobile / E-Plus.
    Netz T-Mobile


    O2 hat praktisch keinen eigenen Geschäftskundenvertrieb sondern regelt das über Partner. Sprich Service hast hier kaum.


    Vodafone tritt sehr arrogant beim Kunden auf, verspricht Firmenkunden oft das blaue vom Himmel. Hab es schon mehrmals erlebt.


    Vergleiche einfach E+ und T-Mobile zusammen.
    Interessant ist vor allem Intern für 0 und festnetz für 0 bzw. 3 cent bei E-Plus.

    Phone: K750i + 6310 (Auto)

  • Re: Anbietervergleich für Firmenkunden?!


    Morgen Basty,


    Zitat

    Original geschrieben von Basty777
    Hi Zusammen,


    ich weiss, man kann nicht nach Netzverfügbarkeit usw. fragen da es überall anders ist aber wie ist es mit Netzverfügbarkeit allgmein?


    Welches Netz würdet ihr empfehlen?
    Wir benötigen ca. 50 Verträge bei denen ca. 25 ständig durch die Wletgeschichte reisen. Wir telefonieren natürlich viel zu den Hauptzeiten und viel nach Österreich.


    Wenn es nur darum geht nach Österreich zu telefonieren, ist's eigentlich egal, da der Empfänger sein dortiges Netz nutzt. Wenn es ums Roaming in Österreich geht, ist's eigentlich auch egal, da dir dort alles roamendem Kunden ja eh alle Netze offenstehen.


    Allgemein würde ich zwei Punkte anmerken:


    1.) Bei dem Volumen (sowohl an Verträgen als auch an zu erwartetem Umsatz), bietet sich bei allen vier Netzbetreibern Verhandlungsspielraum. Was du preislich genau heraushandeln kannst, hängt natürlich vom Einzelfall ab. Verhandeln lohnt sich hier aber definitiv.


    2.) Allgemeine Aussagen, die in der Vergangenheit durchaus oftmals der Wahrheit entsprachen (z.B. "T-Mobile hat mit Abstand den besten Service", "o2 hat immer eine miese Gesprächsqualität mit Glücksradklickern/kann keine Rechnungen erstellen", etc.) sind heute nicht mehr ohne weiteres immer richtig.


    Dennoch würde ich - soweit eine deutschlandweit gute Netzabdeckung wichtig ist - eher zu D1 neigen. Dann allerdings in Verbindung mit einem Handy, dass auch gute Empfangseigenschaften hat (auf dem Land nicht unwichtig) und - so es sich denn rechnet - vielleicht mit einer externen Antenne für's Auto, die den Empfang doch um einiges verbessert.


    Wenn sich eure Leute größtenteils in Städten aufhalten, ist die Abdeckung pauschal-gesagt überall gleich gut oder schlecht - die regionale Ausnahme bestätigt natürlich immer die Regel, weshalb man sich vorher bei anderen vor Ort informieren sollte.


    Interessant könnte vor allem o2 für euch wegen des D1-Roamings sein (vorrausgesetzt dort wo ihr es einsetzen wollt ist es nicht gebarrt).


    Zitat


    Das Problem ist wir hatten schon alle 4 Vertreter da und jeder hat das beste Netz, die besten Preise, die beste Hotline...


    Ich tendiere zu o2 aber irgendwie habe ich bedenken wegen des Netzes und der ständigen abbrüche?!


    Treten die den bei euch in der Praxis auch wirklich auf oder basiert das eher auf Erfahrungsberichten anderer? Ich war selbst o2 Kunde der allerersten Stunde und kann daher nicht nur ein Lied, sondern gleich eine ganze Arie über deren Probleme singen. Als mein letzter Vertrag bei denen ausgelaufen ist (Ende 2004), gab es dagegen so gut wie keine Probleme - auch nicht mit Verbindungsabbrüchen.


    Zitat


    Ach ja und ist es möglicherweise Sinnvoll das ganze über Debitel, Mobilcom usw. zu machen oder besser direkt beim Anbieter?


    Tendenziell würde ich immer zu den Original-Netzbetreibern raten. Aber gerade bei Rahmenverträgen ist mit den Providern durchaus etwas mehr Verhandlungsspielraum gegeben. Da bei dem angepeilten Telefonierverhalten die Kosten doch recht erheblich sein werden, lohnt sich m.E. zumindest ein Angebot einzuholen - selbst wenn es nur zum Preisvergleich ist.


    Vermeiden würde ich aber auf jeden Fall die hier im Forum diskutierten Problemkinder unter den Providern; im Zweifelsfall fährst du wohl mit einem Original-RV besser.

  • Re: Re: Anbietervergleich für Firmenkunden?!



    Sorry - aber zu "denen" würde ich nicht mal meine Schwiegemutter schicken... ;)

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • Wenn du deutschlandweit absolut hervorragende Netzabdeckung brauchst, bist du bei Vodafone inzwischen besser dran, da Vodafone T-Mobile was die Senderanzahl betrifft überholt hat und Vodafone im Vergleich zu T-Mobile sein GSM-Netz noch weiter ausbaut. In Punkto UMTS ist Vodafone ebenfalls die Nr. 1.
    Im südlichen Baden-Württemberg liegt T-Mobile sogar hinter Vodafone und E-Plus. In anderen Regionen (Nordschwarzwald) ist T-Mobile die Nr. 1.


    Es gibt kein Netzbetreiber mehr, der gravierende Lücken aufweist, das Ingenieurbüro meines Vaters ist auf E-Plus umgestiegen. Mein Vater fährt 40-50.000 km im Jahr und kommt dadurch viel herum. Er meint, die noch minimal bessere Netzabdeckung der D-Netze rechtfertigt keineswegs die 60 % Mehrkosten, die wir vor dem Wechsel bei Vodafone hatten.


    Ich kann E-Plus empfehlen, insbesondere ist der Service bei denen deutlich besser als bei o2, ich denke, darüber herrscht auch hier im Forum Konsens. Wenn nicht gleich die Welt untergeht, wenn an einer Stelle in D mal kein Netz ist und der Mitarbeiter 500 m weiter wieder volle Netzabdeckung hat, spricht eigentlich nichts gegen E-Plus.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hmm ich habe mir vor kurzem einen Privattarif von o2 gekauft, daher habe ich mich ein wenig mit o2 beschäftigt und kann dies jetzt auch aus eigener Praxis bestätigen.


    Die Neztverfügbarkeit ist sehr gut, da ich immer wenn kein o2 eigenes Netz vorhanden ist in das Netz von T-Mobile roamen kann (kostenlos natürlich).
    Daher hast du mit o2 und T-Mobile also gleiche Netzabdeckung.


    Die Preise von o2 sind wesentlich günstiger als T-Mobile und wenn ihr guten Service braucht, würde ich mir einfach die Verträge im Shop besorgen, also nicht online ... denn der Online Service ist leider nicht sehr gut, da man für die 150 FreiSMS / Monat nur eine kostenpflichtige (99ct glaub ich) Supporthotline hat. (Was allerdings auch gerechtfertigt ist)


    Da man im Ausland eh in fast alle Netze roamen kann, ist es da auch egal, welchen Anbieter ihr habt. Was allerdings meiner Meinung nach ein deutlicher Pluspunkt von o2 für Firmenkunden ist, ist die Homezone, da ihr dann z.B. im Büro zu Festnetzpreisen telefonieren könnt.


    Im Endeffekt ist es immer so eine Abwägungssache, allerdings könnt ihr bei o2 eigentlich nicht viel falsch machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MoRpH2k2
    Die Neztverfügbarkeit ist sehr gut, da ich immer wenn kein o2 eigenes Netz vorhanden ist in das Netz von T-Mobile roamen kann (kostenlos natürlich).
    Daher hast du mit o2 und T-Mobile also gleiche Netzabdeckung.


    Das ist definitiv falsch!
    In Großstädten und Ballungsräumen ist das T-Mobile-Netz für o2-Kunden gesperrt, weil o2 denkt, dass die eigene Versorgung ausreicht. Oft ist dies der Fall, aber leider nicht immer. T-Mobile kann nämlich nicht jede einzelne Basisstation abschalten, sondern immer nur ein größeres, zusammenhängendes Gebiet. In der Praxis heißt das, dass es insbesondere in Randgebieten von Ballungsräumen, wo das T-Mobile-Netz gesperrt ist, o2 jedoch nicht ausreichend verfügbar ist, zu Problemen kommt. Hinzu kommt, dass die o2-Netzabdeckung in den versorgten Gebieten, wo T-Mobile gesperrt ist, nicht immer optimal ist.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Berichten, dass es in Stuttgart es z.B. so ist, dass in Leinfelden-Echterdingen T-Mobile gesperrt , o2 jedoch "suboptimal" (um es mal in der Sprache des Bundeskanzlers a.D. zu sagen) ist. In Stuttgart-West, also in der Innenstadt, gibt es sogar Outdoor-Lücken. Und in Möhringen, wo ich meine Homezone habe, ist die Indoor-Versorgung deutlich schlechter als mit E-Plus.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hmm naja ich spreche hier ja nur von meinen eigenen Erfahrungen, und ich wohne auf dem Land, dort habe ich sehr guten Empfang. Und wenn ich nach Bremen, Hamburg, Kiel etc. halt die Großstädte meiner Umgebung fahre, habe ich noch nirgends Netzprobleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!