Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Bei mir war heute Termin einer 0172 Nummer von Freenet FLEX zu Aldi Talk und um 0.23 Uhr kam bereits die Abschluss Meldung der erfolgreichen Portierung per E-Mail.

    Gestern - von netzclub.net zu lidl connect hatte es bei mir ( wie hier ja in letzter Zeit schon öfter mal berichtet ) bis zum späten Mittag gedauert.

  • Moin,


    das Aldi-Talk (betreibt die immer noch existierende "E-Plus-Service GmbH", eine 100% Tochter von Telefónica Germany) die Preise mit Congstar "abstimmt" ist sehr unwahrscheinlich, das wäre sonst ein Fall fürs Kartellamt.


    Aldi-Talk ist in der Tat einer der größten Discounter im Land und wenn man mit dem o2-Netz vor Ort (Netzabdeckung, Netzauslastung) klar kommt, kein schlechtes Angebot. Die Abläufe (selbst ausprobiert) sind rund und es läuft flott.


    Dass sie die Preise gleichgelassen und nur etwas das Datenvolumen erhöht haben, ist sicherlich nicht verkehrt und kundenfreundlich.


    5G gibts bei Aldi-Talk noch nicht - früher oder später werden wir das auch dort sehen. (aber nicht gleich nächste Woche oder nächsten Monat :-)

  • Moin,


    das Aldi-Talk (betreibt die immer noch existierende "E-Plus-Service GmbH", eine 100% Tochter von Telefónica Germany) die Preise mit Congstar "abstimmt" ist sehr unwahrscheinlich, das wäre sonst ein Fall fürs Kartellamt.

    Dass Aldi (nicht Aldi-Talk) mit Congstar verhandelt hat wäre schon möglich gewesen, wenn auch aus meiner Sicht nicht so wahrscheinlich. Es wäre nicht der erste Netzwechsel eines Discounters gewesen, siehe Lidl oder Kaufland.

    5G gibts bei Aldi-Talk noch nicht - früher oder später werden wir das auch dort sehen. (aber nicht gleich nächste Woche oder nächsten Monat :-)

    Spätestens wenn O2 mehr Bänder mit 5G-SA als mit mit 4G betreibt wird die Freigabe kommen. Dann surfen die O2-Kunden mit den Discountern im 5G-Netz, während man Band 20, oder Band 8 oder Band 28 mit 10 MHz 4G den 1&1-Kunden fürs Roaming überlässt, wo dann auf Grund völliger Überlastung vermutlich nicht mehr viel geht.

  • Dass Aldi (nicht Aldi-Talk) mit Congstar verhandelt hat wäre schon möglich gewesen, wenn auch aus meiner Sicht nicht so wahrscheinlich. Es wäre nicht der erste Netzwechsel eines Discounters gewesen, siehe Lidl oder Kaufland.

    1:0 für Dich. Ja es gab/gibt wohl Gespräche mit Telekom und seinen Submarken. Aber ich vermute stark, dass die Preisvorstellungen schwer deckungsgleich zu kriegen sein dürften. Würde Aldi den Anbieter wechseln, wäre das schon ein Knüller. BTW: Mir verriet vor einiger Zeit ein Aldi-Group-Mitarbeiter, dass das Unternehmen (Verwaltung) für ihre eigenen Karten einen Rahmenvertrag mit Vodafone habe... :-)


    Zitat

    Spätestens wenn O2 mehr Bänder mit 5G-SA als mit mit 4G betreibt wird die Freigabe kommen. Dann surfen die O2-Kunden mit den Discountern im 5G-Netz, während man Band 20, oder Band 8 oder Band 28 mit 10 MHz 4G den 1&1-Kunden fürs Roaming überlässt, wo dann auf Grund völliger Überlastung vermutlich nicht mehr viel geht.


    Kann ich mir gut vorstellen. 4G LTE läuft selbst bei "besten" Netzen langsam voll...

  • Ja es gab/gibt wohl Gespräche mit Telekom und seinen Submarken. Aber ich vermute stark, dass die Preisvorstellungen schwer deckungsgleich zu kriegen sein dürften.

    Wie man jetzt sieht, kann man von ausgehen, dass Aldi an seinen Preispunkten festhängen wollte. Und auch der ganze Rattenschwanz wie Netzwechsel oder nur neue Marke mit Aldi im anderen Netz. Bei ersterem die Kosten des Netzwechsels für die Bestandskunden usw. Vielleicht kommt ja noch die Überraschung, in Österreich ist ja Aldi-Talk, dort Hofer-Talk, in zwei Netzen aktiv. Alle Smartphone- und Smarthome-Tarife sowie der alte unlimited Home-Tarif bei Magenta, der neue unlimited HOme-Tarif bei A3.



    Zitat

    Kann ich mir gut vorstellen. 4G LTE läuft selbst bei "besten" Netzen langsam voll...

    Das ist leider Regionsabhängig. Hier läuft bei o2 z.b. 5G ganz mies. Da läuft nicht mal ein kleines Video ohne puffern. Wenn 3 Mbit drüber gehen, ist das viel, vom Upload reden wir gar nicht. 5G aus, nur LTE, und 100+ Mbit kommen an ohne Probleme.


    An der Stelle würde mich zu der Sache eine technische Frage interessieren: Wenn von sagen wir fünf Funktürmen, einer LTE und 5G-NSA hat und die anderen vier nur LTE (mit mehreren Bändern), kann dann 5G-NSA auch mit den LTE-Bändern der anderen Funktürmen aggregiert werden, oder werden da nur die LTE-Bänder des Turms genutzt der auch 5G hat?

  • 5G gibts bei Aldi-Talk noch nicht - früher oder später werden wir das auch dort sehen. (aber nicht gleich nächste Woche oder nächsten Monat :-)

    Wie ist denn deine grobe Prognose/Einschätzung, wann wir 5G bei Aldi Talk sehen?
    Klar, eine Glaskugel hat niemand aber man kann doch mit dem entsprechenden Knowhow über die Parallele LTE eine Abschätzung wagen im Sinne, wie waren grob die zeitlichen Abstände und Reihenfolge (Netzbetreiber vs. Reseller, Postpaid vs. Prepaid, O2 vs. Telekom vs. VF).

    Siehst du das tendenziell schon in 2023, eher in 2024 oder sogar erst 2025ff?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!