Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

  • War gestern abend in Dresden und bin dann noch über Radebeul, Coswig Richtung Meissen gefahren weil in Neusörnewitz laut Netzabdeckungskarte eine EGSM900-BTS in Betrieb sein soll. Kann das bestätigen. Standort ist Dualband. C2-Werte werden nicht ausgesendet. Also sind keine Zellen höher priorisiert. Das minimale Einbuchlevel der EGSM-Zellen ist auf -99dB gesetzt. In Radebeul und in Dresden nahe der Autobahnauffahrt Dresden Neustadt werden in einigen Zellen 2ter-Nachrichten ausgesandt und Multiband-Reporting ist auf 2 gesetzt. Dort konnte ich allerdings noch keine EGSM900-Kanäle in den Nachbarkanallisten entdecken. Aber vielleicht befindet sich dort noch einiges im Aufbau.

  • mherde:
    Insiderinformationen habe ich leider keine.


    Laut der emf-Datenbank der BNetzA ist bisher nicht geplant, den 1800-MHz-Standort Luise-Kiesselbach-Platz 35 mit E-GSM nachzurüsten (Stand 31.5.).
    Allgemein ist mir aufgefallen, daß bisher nur sehr alte Sender, die es bereits zum Netzstart gab, mit E-GSM nachgerüstet werden sollen bzw. wurden.
    Die Basisstation am Luise-Kiesselbach-Platz steht dagegen erst seit ca. 2000.


    Der Sender am Gärtnerplatz (Corneliusstr. 6) war übrigens einer der ersten E-GSM-Sender, die in München in Betrieb gegangen sind. Vorher gab es auf dem Gebäude nur UMTS (ursprünglich von Mobilcom aufgebaut).

  • Einen O2 EGSM 900 Standort...


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    OT: Gibt es eigentlich schon o2-E-GSM-Standorte?


    ... gibt es z.B. in 90562 Heroldsberg an der B2 Ortsumgehung Abzweig Heroldsberg Mitte - Hier steht ein E-Plus Mast mit vielen Untermietern - da hatte O2 erst UMTS Node B, und seit einem Monat auch eine reine EGSM 900 BTS Online.
    E-Plus ist mit GSM 1800 und schon fast ewig mit UMTS vertreten - ganz unten beide D- Netze - so wie sich das auch gehört... :D

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Am Airport Nürnberg...


    ... hat E-Plus noch eiligst vor beginn der WM die lausigen Omni Rundstrahler durch GSM 1800/EGSM 900 Komis ersetzt - UMTS war eh schon lang dran - nun ist die Indoor Versorgung mit GSM noch wesentlich besser geworden und nun kann der Reisende auch auf dem "Stillen Örtchen" im Untergeschoß erreicht werden... :top:

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Re: Am Airport Nürnberg...


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    ... hat E-Plus noch eiligst vor beginn der WM die lausigen Omni Rundstrahler durch GSM 1800/EGSM 900 Komis ersetzt - UMTS war eh schon lang dran - nun ist die Indoor Versorgung mit GSM noch wesentlich besser geworden und nun kann der Reisende auch auf dem "Stillen Örtchen" im Untergeschoß erreicht werden... :top:


    Finde ich KLASSE! :top:
    Da kann man wenigstens in Ruhe ne SMS schreiben! :D



    MfG
    gogo

  • Hab jetzt auch eine EGSM Basisstation im Netzbetrieb 7 gefunden, steht irgendwo bie Crailsheim.


    LAC: 457
    BCCH: 991
    CID: 39227

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Berlin


    Gibt es schon E-GSM BS in Berlin?
    Habe auf der Netzabdeckungskarte von e-plus keine gefunden.
    Wäre schön, mal im Wohnzimmer ohne Netzschwankungen telefonieren zu können. :)

  • In Berlin gibt es bstimmt schon EGSM Zellen, sind nur noch nicht viele in die Abdeckungskarte eingezeichnet.


    Aber erwarte dir von EGSM keine Wunder, bezüglich Netzversorgung ist vorallem die Entfernung und Ausrichtung der Basisstation relevant, die Unterschiede zwischen EGSM und GSM1800 sind nicht so gross.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Bezüglich der besseren Netzstabilität inhouse bei Wechsel von GSM 1800 zu E-GSM 900 kann ich vielleicht einen kleinen Vergleich anstellen:


    Die meine Wohnung versorgende BTS wurde ja kürzlich um E-GSM 900 ergänzt (siehe Beitrag weiter oben).


    Mit GSM 1800 hat sich das Handy (Nokia N70) in der Wohnung immer wieder gerne ausgebucht, da der Pegel zu schwach war (die BTS steht Luftlinie ca. 600m entfernt).


    Mit dem gleichen Handy habe ich jetzt, nach Ergänzung um E-GSM 900, eigentlich keine wirklichen Probleme mehr. Die Netzversorgung ist zwar weiterhin ziemlich schwach, aber es ist jetzt der eine kleine Balken mehr, der die durchgehende Erreichbarkeit gewährleistet.


    Betrachtet man das ganze im Netmonitor, wo ja in den Screens für die Nachbarzellen auch die 1800er Kanäle auftauchen, so ist der Empfangspegel für die 900er Zellen um mindestens 5-8 dB höher.


    Natürlich kann das auch mit einer anderweitigen Optimierung der BTS zusammenhängen, aber Fakt bleibt, dass nach Einführung von E-GSM der Empfang für mich besser wurde.


    Nebenbei will ich vielleicht bemerken, dass eplus für meinen Ortsteil lediglich diese eine BTS einsetzt, T-Mobile hat hier zwei und Vodafone gar drei Basisstationen on air. TMO und VF bieten in meiner Wohnung Vollpegel.

  • Wenn E-Plus statt der EGSM Aufrüstung zwei weitere GSM1800 Basisstionen aufgebaut hätte, so das sie dann wie Vodafone drei Standorte hätte, hättest du vermutlich auch bei E-Plus Vollausschlag, und das alles ganz ohne EGSM.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!