hallo!!
ein gesundes neues jahr erst mal ![]()
e+ in regensburg: manche sms sehr verspätet...
mehrere versuche zum verschicken einer sms waren nötig
gruß
manu
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hallo!!
ein gesundes neues jahr erst mal ![]()
e+ in regensburg: manche sms sehr verspätet...
mehrere versuche zum verschicken einer sms waren nötig
gruß
manu
Am Mailänder DOM ging auch überhaupt nichts mehr im Vodafone IT Netz.
Vodafone ging hier ohne Probleme, während ich mit O2 laaaaaaaaaaaaange nicht telefonieren konnte.
Hallo,
war an Silvester/Neujahr in der Schweiz auf 1400m Höhe, alle 3 Netze verfügbar.
Anruf von Swisscom GSM nach Festnetz.de um 0.01 Uhr problemlos im ersten Anlauf.
e-mail via GPRS von Sunrise auch problemlos.
SMS-Versand um 1.49 bei Sunrise ca. 5 Minuten nicht möglich "Senden nicht möglich" auf dem Nokia 6310i. Auf Orange gewechselt und versendet.
Vor Jahren galt "Silvester" im Festnetz als Mega-GAU - heute kein Problem mehr - und ich denke im Mobilfunk sollten sie das ganz langsam auch mal hinbekommen.
Die letzten Jahre bin ich aber auch in deutschen Mobilnetzen zwischen 0.00 und 0.15 uhr durchgekommen, erst danach gings dann meist in die Knie.
Die LAst-Probleme müssen gar nicht in der jeweiligen Funkzelle vor Ort liegen, es können auch Verbindungsstrecken vom Funkturm zur BSC / MSC oder die Vermittlungseinrichtungen in den MSC "überlastet" sein.
Vermutlich müssen die Anteilseigener erst mal lernen, daß das Geld nicht in Dividenden sondern in moderne überlastsichere Komponenten investiert werden sollte.
Test im Kölnerraum
D1: eine Katastrophe! :flop: Und sowas ist mehrfacher connect Netztestsieger? Im Laufe der Sylvesternacht flog man ständig aus UMTS raus (T-Mobileserver Absturz?). T-Mobilekunden konnten erst gegen Mittag wieder zuverlässig erreicht werden, sofern sie ihr Mobile neugestartet hatten. Ansonsten konnte man T-Mobilerufnummern in Köln + Umland (MSC Köln B) bis in die Abendstunden des 01. Januar nicht erreichen, obwohl sie Empfang hatten, gut wer da noch Festnetz/VOIP oder ein zweites Netz hat. Einzig der Blackberry via T-Mobile/GPRS hat funktioniert. Erinnert mich irgendwie an Berichte von 9/11 in NYC.
D2: Keine Probleme, selbst SMS gingen pünktlich rund um 00:00 durch.
E+: Keine Probleme.
o2: nicht getestet.
Das Ergebnis der Sylvesternacht 06/07 sieht ziemlich eindeutig aus, T-Mobile überragend schwach! Alle anderen hatten die ein oder andere lokale Schwäche, größtenteils war das Netz aber stabil. Wer hätte wohl vorher gedacht das T-Mobile so schwach sein würde? (Und an O2 Roamern kann es zumindestens in den Städten dank großzügigem LAC Barring nicht liegen.)
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek Vor Jahren galt "Silvester" im Festnetz als Mega-GAU - heute kein Problem mehr - und ich denke im Mobilfunk sollten sie das ganz langsam auch mal hinbekommen.
Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass das Festnetz privat mittlerweile nur noch von Rentern genutzt wird und die sind um die Uhrzeit längst im Bett. ![]()
Aber so ähnlich wird es sein, denn das Mobile hat das Festnetz zumindestens an Sylvester bzw. für spotane kurze Anrufe/Nachrichten tatsächlich verdrängt. Lediglich bei langen Anrufen besteht bei vielen Leuten noch eine "Sperre" hinsichtlich Mobiles, kein Wunder bei dem allgemeinen (Durchschnittskunden, nicht TT User) Tarifgefälle zwischen Festnetz und Mobilnetz.
Böse Zungen würden jetzt auch behaupten, dass einer mit dem Namen mannesmann gar nicht anders kann, als D2 über die Maßen zu loben und den Konkurrenten zu dissen. :D;)
ich kann über Vodafone berichten, 4 SMS vor 0:15 problemlos verschickt, 2 SMS nach 0:15 erst nach mehreren Versuchen
ich denke das kann man verkraften.
ZitatOriginal geschrieben von bambi05
Böse Zungen würden jetzt auch behaupten, dass einer mit dem Namen mannesmann gar nicht anders kann, als D2 über die Maßen zu loben und den Konkurrenten zu dissen. :D;)
Das Gegenteil müsste eigentlich der Fall sein, denn D2 gehört jetzt Vodafone und das ist nun mal der Feind von echten Mannesmännern! ![]()
P.S. Selber nutze ich vowiegend für Daten auch D1 und war bis dahin immer über das robuste Netz erfreut und habe dafür die schlechteste Sprachqualität aller deutschen GSM Netze hingenommen.
Ich war auch in der Schweiz Region Genfer See mit einer M-Budget Karte (also Swisscom-Netz).
SMS mit Sendebericht um 0:21 abgeschickt ins deutsche o2 Netz auf Nordseeinsel.
Sendebericht kam um 0:32 Uhr an mit der Meldung, das SMS um 0:26 zugestellt.
Und hier als Testvorschlag für nächstes Silvester:
1.1.06 2:00 SMS-Kontostandsabfrage an 2000
(D1, Standardantwortzeit 5-15s)
Nach dem Aufstehen geguckt, Antwort kam 3:52 ![]()
Eventuelle Ursache: Handauswertung wg Stromausfall
edit
@ mannesmann (siehe Folgeposting):
:top: Bis zur Jahresmitte habe ich es aber meistens wieder drauf ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!