In der DB stehen mittlerweile auch die öffentlichen LoRaWAN-Gateway, bei uns hat der Landkreis z.b. so eine flächendeckendes Netz aufgebaut und das nächste Gateway steht bei mir paar hundert Meter entfernt auf einem städtischen Gebäude.
Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur
-
-
-
Die Mikrozellen, die an den Multifunktionsgehäusen angebaut waren, sind mittlerweile alle abgeschaltet.
Ich schätze mal, die sind hardwaremäßig mittlerweile nicht mehr auf dem neuesten Stand und dienten 2015 bis 2020 primär zur Abdeckung von Bereichen in denen es (v.a. in der Saarbrücker Innenstadt) aus diversen Gründen mit dem LTE-Ausbau nicht voran ging.
Kannst du dich noch daran erinnern, welche Geschwindigkeiten man dort erzielen konnte?
-
Ich hab damals keine SIM im Telekomnetz gehabt, konnte also selbst keine Speedtests machen.
Wenn die aber mit 20 MHz im Band 7 gelaufen sind, sollte das theoretische Maximum 150 MBit/s gewesen sein.
-
Die BNetzA aktualisiert heute scheinbar ihre EMF-Karte:
ZitatAm 7. Juli 2025 werden Wartungsarbeiten an der EMF-Datenbank durchgeführt. In dieser Zeit können daher keine Standortinformationen abgerufen werden.
-
Die BNetzA aktualisiert heute scheinbar ihre EMF-Karte:
Wäre hier passender Dein Post
: Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur -
Keine Änderungen bisher zu bemerken. Der KI Bot überdeckt die Ausschnittsgröße, die Karteileichen sind alle noch drin, dafür fehlen andere Anlagen immernoch.
-
[...], die Karteileichen sind alle noch drin, [...]
Die ÖTEL.
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass nicht mehr existierende Sender auch aus der EMF-Datenbank gelöscht werden? Ich dachte eigentlich, die werden automatisch gelöscht, wenn ein Netzbetreiber den Sendestandort aufgibt.
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass nicht mehr existierende Sender auch aus der EMF-Datenbank gelöscht werden? Ich dachte eigentlich, die werden automatisch gelöscht, wenn ein Netzbetreiber den Sendestandort aufgibt.
Kannst an die BNetzA schreiben. Der Netzbetreiber muss die Außerinbetriebnahme an die BNetzA melden. Kannst Du Dir aber auch sparen, da die Turmgesellschaften gerade großflächig ihre Bestände zu prüfen scheinen, ob ein Standort tatsächlich existiert. Vermutlich auch um zu schauen, ob man bisher nicht realisierte Standorte aus den vergangenen Jahrzehnten nicht doch noch realisiert bekommt
. -
Wenn das durch die Betreiber nicht gemeldet wird oder andere Gründe im Prozess schief gehen, passieren solche Fehler in der Karte. Es steht aber jedem frei solche Karteileichen bei der BnetzA zu melden. Die BnetzA fragt unter Umständen dann beim Betreiber an und nimmt nach einem okay die Löschung vor.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!