Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur


  • Du kannst ja mal unter der PLZ 33428 Harsewinkel, Nordstrasse schauen. Da ist der Eintrag vorhanden.


    Also, wenn Du den südlichen Standort mit der Standortbescheinigungs-Nr. 791656 meinst, dann finde ich dort nur den typischen Satz: "Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt."


    Hoffentlich werden wir davon bald mal befreit!
    Hat jemand mal eine StoB angefordert, bei der dieser Satz gestanden hat?

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • @ JuergenD + Knoxe ,auch bei mir (Städtedreieck Jena -Weimar- Naumburg) sind sehr viele "Karteileichen" vorhanden.Habe schon einige der BNetzA mitgeteilt und die hat dann "nach Rücksprache " mit dem Antragsteller den Eintrag gelöscht.Eigenlich müssten die Netzbetreiber (es betrifft fast nur O² + e-plus) nach einer gewissen Zeit ihre nicht gebauten Sender der BNetzA melden,denn die BNetzA fährt nicht rum und schaut ob wirklich gebaut wurde!
    Also immer schön die Karteileichen melden.:) Schönen Sonntag - Hempe :top:

    Gruss - Hempe

  • ... in der Karte sind mir immer mal wieder sehr alte Einträge aufgefallen, teilweise Anfang der 2000er. Dort stehen keine Mobilfunkantennen mehr (auch kein Richtfunk o.ä.)


    Solche Geisterstandorte habe ich hier in der Ecke auch.

  • Die Karte scheint aktualisiert worden zu sein. Bei mir in der Gegend erscheinen jetzt etliche neue TK Standorte, die noch nicht On Air sind. Wie die Erfahrung zeigt, gehen die betreffenden Standorte dann meist mit der nächsten Netzdefinition On Air.


    - Geldern Geldertor., komplett neu
    - Geldern Vernumer Str (Bisher UMTS only, wird jetzt wohl endlich mit LTE aufgerüstet
    - Düsseldorf Brachtstr, komplett neu. Versorgt dann den BHF Bilk und endlich den Real indoor
    - Düsseldor Stockumer Kirchstr/Kaiserswerther Str, komplett neu. Ersetzt den Sender an der Nelly Sachs Str, der bis heute nicht mit LTE aufgerüstet wurde

  • Nein, es gibt Standortbescheinigungen für die Telekom, die schon 1 1/2 Jahre alt sind und der Sender immer noch nicht aktiv ist.
    Und bei o2 ebenfalls.

  • Die Karte scheint aktualisiert worden zu sein.


    Tatsächlich. Südlich von Marpingen-Urexweiler habe ich gerade einen nur wenige Tage alten Eintrag gefunden. Ich bin mir allerdings jetzt nicht vollkommen sicher, ob das der alte E-Plus-Mast oder der Telekom-Mast ist, der da eine neue Stob bekommen hat. Die stehen unmittelbar nebeneinander.

  • Wie / wo kann ich echte Standortbescheinigungen abfragen? Ich habe eine Station, die mich privat sehr interessiert. Wie stelle ich es an, damit die Erfolgswahrscheinlichkeit am höchsten ist? Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Einfach per Kontaktformular freundlich nach der Stob fragen. (Nummer nicht vergessen)
    4-5 Stob pro Anfrage gehen eigentlich durch, sofern sie geografisch zusammengehören und dein Alias am besten aus der Gegend stammt :). Pro Alias sind aber meist nicht mehr wie 2 oder 3 Abfragen pro Jahr drin.


    Ausnahmen bestätigen wie immer…

  • Es scheint was die Antworten angeht, regionale Unterschiede zu geben. Ich habe ein mal angefragt, und abgesehen von einer automatisierten Eingangsbestätigung keine weitere Antwort bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!