Der Volksbank Raiffeisenbank Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von g-town-andreas
    Aber ist das nicht eigentlich total egal??? Wenn man nichts benutzt, spielt es doch keine Rolle, ob man 10 €, oder 10.000 € Kreditlimit hat....


    naja, das spielt schon eine Rolle, zumindest was das Sicherheitsgefühl angeht. Ich habe damals bei der Sparkasse auch meinen fixen Limit angesetzt. Sowas sollte man auf jeden Fall beim online-banking auch machen...

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    naja, das spielt schon eine Rolle, zumindest was das Sicherheitsgefühl angeht. Ich habe damals bei der Sparkasse auch meinen fixen Limit angesetzt. Sowas sollte man auf jeden Fall beim online-banking auch machen...


    Mal davon abgesehen, dass man auch beim Online-banking gegen missbräuliche Nutzung geschützt ist, hilft eine Begrenzung des Dispos denn wirklich gegen ein Überziehen des Kontorahmens (d.h. keine Auszahlung) oder wird dann einfach der höhere Zins (außerhalb des Dispos) fällig?

  • Das prüft die Bank jeweils im Einzelfall, ob die Lastschrift o.ä. zurückgeht oder die Karte bei Barabhebungen gesperrt wird, wenn man über den vereinbarten Dispo kommt. Da der TE ja kreditwürdig zu sein scheint, wird da kaum eine Rückbuchung stattfinden und sich die Bank eher über die noch höheren Zinsen freuen.
    Freiwillig den Dispo niedrig zu halten ist also grob unsinnig.
    ;)

  • Zitat

    Mal davon abgesehen, dass man auch beim Online-banking gegen missbräuliche Nutzung geschützt ist, ...


    Wer dennoch ein Stückchen Sicherheit möchte, der vereinbare einfach ein Online-Überweisungslimit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Ja, ist bei einigen lokalen Banken ist das normal, dass der Dispo automatisch erhöht wird, falls zB die Gehaltseingänge auch so hoch liegen. zb dein Limit war 500 Euro, aber wenn du 2000 EUro pro Monat kriegst, dann kann es vorkommen, dass der Limit irgendwann bei 2000-3000 liegt.

    Normal sind es drei durchschnittliche Monatseingaenge, aber mehr als 5000 Euro werden es bei Privatkunden normal nicht automatisch

  • Zitat

    Original geschrieben von Vengo
    hilft eine Begrenzung des Dispos denn wirklich gegen ein Überziehen des Kontorahmens (d.h. keine Auszahlung) oder wird dann einfach der höhere Zins (außerhalb des Dispos) fällig?


    Das hilft garnichts. Ich habe ein Konto bei der Sparkasse, welches hauptsächlich ein Verrechnungskonto ist. Das Dispolimit ist 0 Euro. Wo die Schmerzgrenze der Bank ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Es werden alle Buchungen in bislang beliebiger Höhe problemlos ausgeführt. Nur der hauseigene Geldautomat zickt rum. :rolleyes:

  • Hallo. Ich hänge mich mal an diesen Thread.


    Muss meine Bank nicht informieren, wenn Sie die Zinsen ändert? Auf dem Kontoauszug und per Post wurde jedenfalls nix gemacht.


    In den AGB steht: "Die Bank wird dem Kunden Änderungen von Zinsen mitteilen."

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    In den AGB steht: "Die Bank wird dem Kunden Änderungen von Zinsen mitteilen."

    z.B. durch entsprechenden Aushang in den Geschäftsräumen...

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    z.B. durch entsprechenden Aushang in den Geschäftsräumen...


    ...der sehr klein (A4) und versteckt irgendwo hinten steht. Toll! :D

  • Es ist Auslegungssache. Aber "dem Kunden mitteilen", darunter verstehe ich eben nicht, einen öffentlichen Aushang zu machen.


    Wenn da stehen würde: Änderungen der Zinsen wird durch die Bank öffentlich bekannt gegeben ...


    dann wäre das vielleicht so.


    Zumal kann man von mir nicht fordern, die Filialen meiner Bank aufzusuchen. Dann müsste ich ja bei fast jedem Umzug meine Bank wechseln.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!