Bei meiner letzten Telefonrechnung tauchte ein Posten auf, der mir komisch vorkam: ein 2 Sekunden Anruf als "Abgehende Mailboxverbindung" zur von meiner Freundin genutzten genion-Mobilnummer. Ich hatte ein wenig Zeit und habe mal im Speicher meines Mobiltelefons recherchiert - Wahnsinn, was dieses Siemens M65 alles speichert und wie lang die Einträge zurückreichen!
Naja, jedenfalls stellte sich heraus, dass ich zur fraglichen Zeit wirklich mit der Mailbox telefoniert hatte. Ich kann mich nicht daran erinnern, auf die 5 gedrückt zu haben. Schließlich ist so das Gespräch wesentlich teurer, als das bei normalem Rufaufbau tarifierte Duo-Gespräch. Ich halte es aber für möglich, dieses Kurzgespräch unbeabsichtigt hergestellt zu haben.
Jezt packte mich der Ehrgeiz, bei dieser Gelegenheit mal zu gucken, wie genau die Rechnung ist.
Die Gesprächsanfangszeiten sind mal auf die Sekunde genau, mal weichen sie bis zu zwei Minuten ab. In den meisten Fällen sind es 5-10 Sekunden Unterschied - das erscheint mir durch die normale Ungenauigkeit von Uhren im Mittel als durchaus tragbar, obwohl es komisch ist, dass andere Zeiten sehr exakt stimmen bzw. stark abweichen. Die Uhr des Telefons wurde in der Zeit nicht verstellt.
Die Gesprächsdauer wird vom Mobiltelefon einige unregelmäßige Sekunden höher ausgewiesen. Das muss ja so sein, weil die für Rechnungen unrelevante Zeit des anklingeln mitgezählt wird. Hier weist die Rechnung keine besondere Auffälligkeit auf.
Insgesamt scheinen die 27 Gespräche des Monats also soweit recht korrekt abgerechnet worden zu sein.
Jetzt kommt aber das Erstaunliche: Es wurden zwei Gespräche nicht aufgeführt. Bei dem einen handelt es sich um ein höchtwahrscheinlich aus der Homezone geführtes Gespräch ins Festnetz. Dauer 5 Minuten. Bei dem anderen handelt es sich um ein dreiminütiges Gespräch in ein fremdes Mobilnetz. An dieses kann ich mich sogar erinnern.
Ich bin also mit meiner Rechnung am Ende zufrieden. Ist Euch mal "beim Nachkarten" etwas aufgefallen, was deutlich nach oben oder unten abweicht, bzw. waren Eure Rechnungen beim genauen prüfen genauer? Schließlich hat irgendein Magazin (TV-Verbrauchermagazin oder Stiftung Warentest - ich kann es nicht genau sagen) mal festgestellt, dass ca. 80% aller Telekommunikationsabrechnungen inkorrekt wären, wobei allerdings ein sehr kleiner Anteil gewichtigere Abweichungen zum Nachteil der Kunden bedeuteten.