Englisch auffrischen durch Filme / DVDs?

• Wenn es nicht unbedingt nur Filme sondern auch Serien sein können, würde ich Dir auf jeden Fall Friends empfehlen. Die kann man immer wieder mal zwischendurch schauen (eine Folge dauert schliesslich nur knapp 25 min.) und die sind sehr gut zu verstehen. Das ist bisher die einzige Serie, die ich komplett auf englisch durchgeschaut habe. Außerdem bekommt man die Box in einigen Online-Shops schon für unter 100 EUR (ich kann den Shop gerne nennen, aber dann müsste dieser Thread ins Werbeforum). Man versteht zwar nicht alle Witze (z.B. Wortspiele oder Witze, die auf Persönlichkeiten/Vorkommnisse abgezielt sind, die man in Deutschland nicht kennt), aber es ist trotzdem noch sehr lustig.
    Untertitel habe ich ausgeblendet gelassen, weil mich diese immer nur abgelenkt haben. Außerdem steht in den Untertiteln nicht immer exakt das, was auch gesagt wird. Das fand ich wirklich nervig.
    Mir hat das auf jeden Fall geholfen. Zumindest der passive Wortschatz ist gewaltig erweitert worden.

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    alexinschweden
    Meinste ich kann mal fragen ob die mir den Untertitel anmachen? ;)
    Naja, Sinn bei DVDs läge ja daran, das ich den Film schon in Deutsch kenne. Im Kino wäre es ein "Neu-Film" und dann noch ohne Untertitel. Dann kann ich auch anfangen Lippen zu lesen und mir "Mickey-Mouse-Ohren" aufziehen ;)

naja, Du könntest ja erst mit der OmU-Variante üben und dann mit der OV prüfen, ob auch was hängengeblieben ist ;)

• Mein Tipp: Urlaub ;) Je öfter du in Ländern bist in denen Englisch gesprochen wird, je mehr hast du davon. Ich hab es bei mir selbst gemerkt. Alleine ein Tag London hat bei mir so viel bewirkt. Wie wird das erst sein, wenn wir nächste Woche in den Staaten sind?

• Ich würde auch eher Serien empfehlen. Friends ist wirklich gut geeignet.

24 und Lost sind auch spannend genug um durchzuhalten. Wobei es bei diesen beiden Serien schon einige Nuschler gibt. (Insbedondere Sawyer in Lost.) Wenn man sich 4 oder 5 Folgen am Stück ansieht beginnt man auch englisch zu denken.

Schwarzenegger hat ja noch einen heftigen Ösiakzent über den sich die Amis auch gern lustig machen.

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Wenn es nicht unbedingt nur Filme sondern auch Serien sein können, würde ich Dir auf jeden Fall Friends empfehlen. Die kann man immer wieder mal zwischendurch schauen (eine Folge dauert schliesslich nur knapp 25 min.) und die sind sehr gut zu verstehen. Das ist bisher die einzige Serie, die ich komplett auf englisch durchgeschaut habe.
    CU, Cheesy

Bei mir das gleiche, ich habe Friends in den Staaten zum ersten mal gesehen, danach erst auf Deutsch. Ich hab mir dann die Staffeln besorgt und bin bis heute bei Englisch geblieben.

Viel Erfolg
    Tobi

Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

• Ich habe mir früher eine Serie im Zweikanalton aufgezeichet (das fällt ja heute weg :) )

Dann habe ich mir zunächst die engl. Version angeschaut, hinterher die Deutsche Version und dann wieder englisch. So kann man versuchen erst alles zuverstehen, dann überprüfen ob man alles verstanden hat bzw. die zunächst nicht verstandenen Stellen verstehen und dann mit dem Hintergrundwissen was gesagt wird noch mal auf die engl. Formulierung achten.

OT: Interessanterweise ist mir aufgefallen, das Hintergrundgeräusche im engl. Original meistens viel besser sind.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Geheimtipp... "Trainspotting" SCNR - den Film wirklich nur im Original anschauen, wenn man sich zu selbstsicher ist und glaubt, man verstehe schon alles. ;)

Ansonsten kann ich mich dem Tipp mit den englischen Untertiteln nur anschließen - hilft gerade, wenn man was "vernuschelt" wird. Mit der Zeit schaut man da nicht mehr runter IMHO. Vorsicht bei Sci-Fi und Action Filmen - zum lernen sind andere Filme besser geeignet.

Je nach Level würde ich mit "Kinderfilmen" anfangen.

z. B. Chicken Little, Toy Story, Monsters Inc. und die Disney Zeichentrickfilme (Aladdin, Mulan, etc.).

Danach evtl. zu einfachen romantischen Komödien wie Notting Hill, Runaway Bride, How to lose a guy in 10 days, 10 things I hate about you, Cruel Intentions oder "gute Dramen" wie Sideways, As good as it gets, Truman Show, usw... also Sachen ohne Tech Talk mit "allerweltssprache".

Falls du dich danach noch als Mann fühlen willst, kannst ja ruhig mal nen Männer Streifen dazwischen schmeißen. Vom Bauchgefühl würde ich sagen: Shanghai Knights, Payback, Saw, etc...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Was ich empfehlen kann sind (gute) Literaturverfilmungen z.B. "Sense and Sensibility", "Kaufmann von Venedig" etc., oder auch der eine oder andere Hitchcock. Gerade bei den Klassikern wie "Der unsichtbare Dritte", "Fenster zum Hof" oder auch "Cocktail für eine Leiche" fängt die Originalsprache (imho) die Stimmung viel besser ein.

Auch empfehlenswert ist die Süddeutsche Zeitung Cinemathek. Dort waren bisher immer neben dem dt. Soundtrack auch der originale (inkl. Untertitel) vorhanden.

njoy_az

P.S.: Ich fand "Trainspotting" vom Englischen her eigenlich ganz ok, nur die Geschichte fand ich dann doch etwas "gewöhnungsbedürftig"...

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    24 und Lost sind auch spannend genug um durchzuhalten.

Sorry, aber gerade 24 halte ich für gänzlich ungeeignet. Zum einen ist Sutherland ein Nuschler vor dem Herrn (wenn er nicht gerde brüllt, was ihn auch nicht unbedingt verständlicher macht), zum anderen reden die Charaktere aufgrund des Tempos der Serie sehr schnell. Ferner hatte selbst ich bei Edgar Stiles Verständigungsprobleme und Aaron Pierce ist auch nicht viel besser.

cheers,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!