Bundesnetzagentur will Gebührensenkung erzwingen

• [URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/0,3672,3956754,00.html]Auf zdf.de[/URL] hab ich grad zum Thema EU-Regulierung und Roaming was Interessantes gefunden.

Da ist die Rede von einer Senkung der Roaminggebühren um 70% und von momentanen Gewinnmargen von 40(!) %. :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Olzge

Da ist die Rede von einer Senkung der Roaminggebühren um 70% und von momentanen Gewinnmargen von 40(!) %. :eek:

40 % Gewinnmarge ist jetzt gar nicht so viel.

Wenn ein Festnetzgespräch 49 ct/min kostet dürfte die Marge fast bei 5000 % liegen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/21995

"Im Mobilfunk darf niemand mehr Angst vor den Telefonkosten haben", so Ricke.
    Gleichzeitig wagte Ricke eine Kampfansage an die Konkurrenz: "Ab Herbst sind die paradiesischen Zeiten für den Wettbewerb zu Ende – da können Sie mich beim Wort nehmen".

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    "Ab Herbst sind die paradiesischen Zeiten für den Wettbewerb zu Ende – da können Sie mich beim Wort nehmen".

Diese Aussage bezog sich aber glaube ich auf den Festnetzbereich.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Nein, im Teltarif heisst es auch dazu Im Mobilfunk darf niemand Angst vor den Kosten haben.

Zitat

"Im Mobilfunk darf niemand mehr Angst vor den Telefonkosten haben." Seiner Konkurrenz sagt der Telekom-Chef den Kampf an: "Ab Herbst sind die paradiesischen Zeiten für den Wettbewerb zu Ende."

Teltarif.de
    Ich bin gespannt und habe dazu ja meine Meinung auch im ok.de kundgetan, ich rechne mit etwas sehr REVOLUTIONÄREM, das letzte mal als Tmob im Folge der Senkung der Subvention von den Endgeräten, wo ja auch irgendwas tariflich gesenkt werden sollte, haben sie ja die Mailbox kostenlos gemacht :rolleyes::D
    Als Fazit kann man nur sagen: alles heisse Luft, der Typ macht schon viel Medienwirbel wegen seiner 3 Milliarden VDSL und jetzt will er nochmal zum Mobilfunk heisse Luft verbreiten, so läuft Marketing bei der Telekom.

Zitat

"Ab Herbst sind die paradiesischen Zeiten für den Wettbewerb zu Ende."

Soso, das Ende des Wettbewerbs :confused:
    Setzen die sich jetzt auch noch öffentlich an einen Tisch(die drei Musketiere mein ich) und besprechen, was für Tarife und zu welchen Preisen sie was anbieten wollen?
    Ich glaub dem gar nichts, die brauchen im Mobilfunk mal die regulierende Hand und dann gibt es Wettbewerb, aber nicht vorher.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Es gibt was neues (glaube ich zumindest):

Zitat

Aus der FTD vom 16.08.2006:
    Derzeit erhalten T-Mobile und Vodafone 11 Cent pro Minute, O2 und E-Plus 12,4 Cent. Zwar will E-Plus die Entgelte ebenfalls senken, hält den Tarifabstand aber für zu gering. [...] Mittelfristig plant der Regulierer, die heute gültigen Tarife zu halbieren. Zwar hatte ihn die EU aufgefordert, ein Kostenmodell zu entwickeln, um schneller handeln zu können.
    Nun will Kurth sich an Tarifen in Nachbarstaaten orientieren: "In Europa liegen jetzt einige Entscheidungen vor, die Entgelte im Laufe des Jahres 2008 auf 6 bis 7 Cent pro Minute zu senken. Ich sehe auch in Deutschland das Ziel, im Rahmen eines Gleitpfads binnen zwei Jahren auf ein vergleichbares Niveau zu kommen."

Das hört sich doch schonmal ganz gut an, oder?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Das hört sich doch schonmal ganz gut an, oder?

Nein, das geht aus meiner Sicht immer noch zu langsam. Dieses Nievau könnte man mit dem nötigen Willen bereits ab 2007 erreichen.

• Wenn im Discountbereich noch dieses Jahr unter 10 Cent die Minute in alle Netze erreicht ist bei "fairem"(bisher als fair gewertetem) Takt, dann ist das schon mal ein Erreignis, dafür sollen sie dann das verteuern, was nur die TTfreaks und nicht die Masse haben will, nämlich Datendienstprodukte.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich denke garnichtmal das eine enkung der IC Gebühren für faire Tarife notwendig wäre, den 0,59 €/min in Fremdnetze bei T-Mobile Basix, Vodafone KombiKomfort, E-Plus Privattarif oder gar 0,69 €/min zur Hauptzeit bei o2 Genion mit Inside Option wären auch bei IC Gebühren von ~ 0,115 €/min unnötig, eine Sekung der IC Gebühr auf ~ 0,065 €/min wird da auch keine Wunder bewirken.

Nicht die IC Gebühren sind zu hoch, sondern die Netzbetreiber und Provider sind einfach nicht gewillt den treuen Vertragskunden faire Tarife anzubieten, nur Neukunden im Discountbereich würde man am lieben noch die Karten nachwerfen, mit Billigsttarifen bedienen, und am liebsten noch die Schuhe putzen.

Nachtrag: Meine Angst ist das bei einer Sekung der IC Gebühren nur am Netzausbau (allemvoran UMTS) gespart wird, keine technischen Innovationen mehr kommen, Personal abgebaut und auf die Strasse gesetzt wird ... im Gegenzug Kunden mit Laufzeitvertrag aber überhaupt nicht in den Genuss besserer Tarife kommen und nur im Discountbereich der Kampf härter wird, vielleicht SMS und Sprachminuten für 0,09€.

• Hallo Martyn,

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nicht die IC Gebühren sind zu hoch, sondern die Netzbetreiber und Provider sind einfach nicht gewillt den treuen Vertragskunden faire Tarife anzubieten, nur Neukunden im Discountbereich würde man am lieben noch die Karten nachwerfen, mit Billigsttarifen bedienen, und am liebsten noch die Schuhe putzen.

Das ist ein wahres Wort.

Sollte man in 96 Punkt ausdrucken und den Mobilfunkchefs auf den Schreibtisch legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!