Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• Das sich in Sachen UMTS bei VF so gut wie nix mehr tun wird und der Fokus voll auf LTE liegt, hat mir auch ein Techniker von VF am Telefon erzählt. Hatte mich mal beschwert wegen schlechter UMTS Verosrgung, woraufhin ich angerufen wurde.
    In ein paar Jahren wird sich diese Strategie für VF wahrscheinlich auszahlen. Aber derzeit wirft es VF nach hinten, wie ja schon der Netztest von Conect zeigte.

• @ arne + phonefux
    Ich habe verstanden. ;) Wenn man den Background nicht hat, den Ihr erläutert habt, liest sich das Posting von der Vodafone-Nadine tatsächlich fast so, als dürfe Vodafone nur mehr LTE ausbauen bzw. dort wo LTE ausgebaut ist, kein UMTS nachrüsten.

Gerade hinsichtlich der Tatsache, dass Vodafone gegenüber etwa der Telekom mit dem dritten Paket "mehr" UMTS-Kapazität hat, erscheint mir die aktuelle Ausbaupolitik noch etwas unverständlicher. Klar kann das auch rein zu Erweiterungen an Hotspots dienen, aber ist das nicht ein bisschen wenig für die Lizenzgebühren, die man dafür gezahlt haben wird?

Ich frage mich, ob es kostenmäßig extrem viel ausmachen würde, einem neuen LTE-Standort auch gleich noch UMTS zu spendieren?! Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bereits Antennenpanels gibt, die alle Frequenzen/Technologien abstrahlen und empfangen können. Und die Anbindung einer BTS muss für LTE so oder so hergestellt werden. Es wäre also bis auf die reine Sende-/Empfangtechnik alles da oder irre ich mich?!

Es ist ja schon bekannt, dass man bei Vodafone für die LTE-Datennutzung mobil 10 Euro Aufschlag zahlen wird, was auch seitens des Anbieters verständlich ist.
    Auf der anderen Seite: Nachdem man sich erst gesträubt hat, hat man sich dann doch Discounter (fyve, Smartmobil/Drillisch, Telco/Drillisch, u. a.) ins Netz geholt, die zu ihre Datenpakete zu Preisen anbieten, die bis dahin nur in den E-Netzen angeboten wurden.
    Ich sehe kommen, dass die LTE-Datennutzung bis auf weiteres bei den Discountern außen vor bleibt und hier könnte sich der dann fehlende UMTS-Netzausbau rächen:
    Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit der gemeinen Privatkunden-Smartphone-Nutzer mit den HSDPA-Datenraten auf dem Smartphone zufrieden ist und lieber beim Discounter bleibt, als einen hochpreisigen LTE-Tarif bei Vodafone abzuschliessen. Hier könnte (so wie es derzeit aussieht) E-Plus ansetzen, wenn sie UMTS-Netz wirklich flächig ausbauen, und diese Kunden mit ähnlich attraktiven Tarifen abgreifen.
    Man kann mir jetzt entgegnen, Discounterkunden bringen kaum Geld, aber ich sage: Es sind auch Kunden in der Statistik.

scharl
    Du bist ja der Netzkenner im Großraum München schlechthin und hattest im Vodafone-Netzqualitätsthread letztens erwähnt, dass die Abdeckung von seit Juni 2011 in Betrieb gegangenen UMTS-Sendern noch nicht in der Netzabdeckungskarte eingezeichnet ist.
    Waren das Stationen, die neue Abdeckung brachten oder nur vorhandene Stationen unterstützen bzw. kleinere Lücken zwischen diesen schliessen?

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Ich frage mich, ob es kostenmäßig extrem viel ausmachen würde, einem neuen LTE-Standort auch gleich noch UMTS zu spendieren?! Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bereits Antennenpanels gibt, die alle Frequenzen/Technologien abstrahlen und empfangen können. Und die Anbindung einer BTS muss für LTE so oder so hergestellt werden. Es wäre also bis auf die reine Sende-/Empfangtechnik alles da oder irre ich mich?!

Die Frage ist dann wohl, ob die Sender bei LTE 800 so dicht stehen, dass man damit ein flächendeckendes Netz mit UMTS 2100 hinbekommt. Ich vermute mal, dass nein. Und ein zusätzlicher UMTS-Flickenteppich macht dann wohl wenig Sinn. Im Einzelfall (Basisstation im oder nahe einem größeren Ort) könnte die zusätzliche UMTS-Ausrüstung gleichwohl sinnvoll sein.

• O.k., das ist zweifelsohne ein Argument, was ich jetzt nicht bedacht habe.

In meinem Gebiet (im "Dunstkreis" der A9 zw. dem Autobahndreieck Holledau und dem Autobahnkreuz Neufahrn; einem der meist befahrenen Autobahnstücke Europa's) wundert es mich schon, dass an dieser wichtigen Straßenverkehrsader nur die Telekom nahezu lückenlos mit UMTS versorgt und Vodafone-Kunden mit dem Quasi-Stopp des UMTS-Netzausbaus im Stau mit EDGE surfen dürfen bis es bezahlbare LTE-Endgeräte und -Tarife gibt.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zitat

Original geschrieben von arne
    Das ist ja interessant: Wie ist das Netz dann in München aktuell, besonders zu den hoch frequentierten Zeiten?

Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich für Vodafone nur ein Prepaid-Karte habe, die ich eher selten nutze.

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Du bist ja der Netzkenner im Großraum München schlechthin und hattest im Vodafone-Netzqualitätsthread letztens erwähnt, dass die Abdeckung von seit Juni 2011 in Betrieb gegangenen UMTS-Sendern noch nicht in der Netzabdeckungskarte eingezeichnet ist.
    Waren das Stationen, die neue Abdeckung brachten oder nur vorhandene Stationen unterstützen bzw. kleinere Lücken zwischen diesen schliessen?

Seit letzten Sommer sind in München 10 Vodafone-UMTS-Sender neu in Betrieb gegangen, wenn ich keinen vergessen habe. In fünf Fällen wurden ältere GSM-Standorte mit UMTS nachgerüstet. Viermal wurden Basisstationen (GSM900, UMTS) aufgebaut, die Sender in der Nähe ersetzten, die abgebaut werden mussten. Nur ein Standort (GSM900, UMTS) auf dem MIRA-Einkaufszentrum ist wirklich neu.

• Gibt es hier ggf. auch Infos über den zukünftigen, geplanten Netzausbau bei VF (gern auch Kontakt via PN)?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Gibt es hier ggf. auch Infos über den zukünftigen, geplanten Netzausbau bei VF (gern auch Kontakt via PN)?

Soclhe Infos werden nicht veröffendlicht - kann dir nur soviel sagen, das eine sehr grosser Geldbetrag in den Netzausbaus inkl. UMTS fliessen wird und das erklärte Ziel wieder Testsieger bei der Connect zu werden deutlich gesetzt ist - aber erst für 2013, weil für diese Jahr zu spät ist.

• Ich verstehe nur nicht, wieso nur vodafone um seinen Netzausbau so ein Geheimnis macht. O2 gibt hier ja auf Anfrage Infos zum Ausbau, eplus ja wohl auch mit seinen "Netzbotschaftern", Telekom selbst auf seiner Netzabdeckungskarte... Ist echt schade.

Habe mal gehört, Vodafone will alle seine BTS bis 2014 auf Single RAN umstellen, aber ob das wirklich stimmt konnte mir auch noch niemand bestätigen.

Wieso ist VDF da so verschwiegen im Vergleich zu den anderen Anbietern?

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Ich hoffe nur, dass die EDGE nicht vergessen. Geht mir ziemlich auf den Senkel in Gebäuden häufig nur GPRS zu haben. :mad:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Der Zug ist glaube ich abgefahren, lohnt sich ja nicht mehr die Investition.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!