DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Gibt es bei dir nicht einen Technologiewechsel von ADSL auf VDSL?

    Aber das entscheidende dürfte sein, dass die Techniker sicher sein können die richtige Leitung zu beschalten. Das ist natürlich ziemlich einfach/eindeutig, wenn schon vorher ein DSL Anschluss bestand, der gleichzeitig auch 'abgeschaltet' wird.

    O2 hat mir im letzten Brief noch mal bestätigt dass kein Technikereinsatz bei mir in der Wohnung nötig sei. Im selben Brief, den ich nicht mehr finde (*), waren auch die DSL-Zugangsdaten. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man diese auch unter "Mein O2" findet, sobald der Anschluss geschaltet ist, was bei mir am Montag den 18. passieren soll.


    (*) Letzte Woche habe ich etliche alte Briefe Datenschutzkonform entsorgt (Aktenvernichter). Seit dem ist der Brief weg :cursing:

  • O2 hat mir im letzten Brief noch mal bestätigt dass kein Technikereinsatz bei mir in der Wohnung nötig sei. Im selben Brief, den ich nicht mehr finde (*), waren auch die DSL-Zugangsdaten. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man diese auch unter "Mein O2" findet, sobald der Anschluss geschaltet ist, was bei mir am Montag den 18. passieren soll.


    (*) Letzte Woche habe ich etliche alte Briefe Datenschutzkonform entsorgt (Aktenvernichter). Seit dem ist der Brief weg :cursing:

    Die hinterlegten Zugangsdaten, können aber dauern. Ich meine mich zu erinnern das dies bei mir paar Tage gedauert hat. Kontaktiere besser die Hotline, die schicken die per Mail auch raus, wenn hinterlegt! Und was das O2 Portal angeht, da werden wir von dir auch noch öfter hören was das für ein Krampf ist .......regelmäßig am WE down z.B eigentlich jede Woche

  • Die hinterlegten Zugangsdaten, können aber dauern. Ich meine mich zu erinnern das dies bei mir paar Tage gedauert hat. Kontaktiere besser die Hotline, die schicken die per Mail auch raus, wenn hinterlegt! Und was das O2 Portal angeht, da werden wir von dir auch noch öfter hören was das für ein Krampf ist .......regelmäßig am WE down z.B eigentlich jede Woche

    Da werde ich demnächst anrufen. Auf die erste Rechnung bin ich jedenfalls schon jetzt gespannt. Im O2-Portal steht nämlich jetzt irritierenderweise "Bestelldatum: 16.11.2023", was rein zufällig ein Tag nach der letzten Preiserhöhung ist.


    Nachtrag: Die Kundendaten konnte ich nicht per e-Mail bekommen. Statt dessen hat mir die Hotline Username und Passwort Buchstabe für Buchstabe und Zahl für Zahl am Telefon vorgelesen :D


    Außerdem wurde mir bestätigt dass im System als Bestelldatum der 10.10 hinterlegt ist, und nicht der 16.11. wie im Portal steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Hallo,


    das klingt ja mal interessant. Solche Erfahrungsberichte sind wertvoll weil ich/wir nicht andauernd neue Anschlüsse bestellen und die Hotline traktieren können.


    Gleichwohl hätte ich bei einem Vertrag mit einem Anbieter, die Leitung selbst auch mieten muss, ein mulmiges Gefühl...

  • Gleichwohl hätte ich bei einem Vertrag mit einem Anbieter, die Leitung selbst auch mieten muss, ein mulmiges Gefühl...

    Ich betreibe im Büro seit 2008 eine solche Konfiguration, sogar mit regelmäßigen Wechseln der "Vertragsvermittler". Bis dato komplett problemlos. Letztlich aber auch ohne Alternative, da ich die technisch möglichen 16 Mbit bei 1&1 über SIM.de von 1&1 für 9,90 € / 19.90 € bekomme und die Telekom für die identische Leistung knappe 45 € aufruft.


    Sollte etwas schief gehen: Wir nutzen eine Fritzbox 6890 LTE und kombinieren so DSL und LTE. Das schafft Resilienz, was sich gestern beim Komplettausfall von o2 in unserer Gegend mal wieder bewiesen hat. Die Kombination aus DSL und LTE-Fullflat kostet dabei rechnerische 25 € brutto im Monat und liegt damit noch immer weit unter dem, was die Telekom als Netzbetreiber für Solo-DSL aufruft.

  • Gleichwohl hätte ich bei einem Vertrag mit einem Anbieter, die Leitung selbst auch mieten muss, ein mulmiges Gefühl...

    Da ich seit einigen Monaten einen Mobilfunk-Laufzeitvertrag bei O2 habe erschien mit es die logischste Konsequenz, auch das DSL bei O2 zu bestellen.

  • Hat hier jemand einen Festnetzanschluss von o2 und es geschafft eine Rufumleitung "im Amt" einzurichten? Unterstützt o2 das überhaupt?

    Ich bekomme das nur über die Fritze hin. Dann werden jedoch beide Sprachkanäle für die Rufumleitung verwendet und wenn bereits jemand telefoniert, bekommt der zweite Anrufer ein Besetztzeichen, weil für diese Konstellation drei Kanäle erforderlich wären.

    Bei der Telekom kann man eine Rufumleitung im Kundencenter einrichten, die dann im Netz eingerichtet wird und nicht im Router und somit lokal keine Kanäle belegt.

    Im o2 Kundencenter kann man keine Festnetz-Rufumleitungen einrichten. Wenn ich das über Steuercodes machen möchte *21*Rufnummer# erhalte ich immer eine Fehlermeldung. :/

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Welchen Tarif/Konditionen hast du nun jeweils für Mobilfunk/Festnetz?

    8 GB für 7,99€ im Monat und ab Montag den 18. einen Home S. Da dieser bereits Oktober bestellt wurde, gehe ich davon aus dass ich noch die alten Konditionen von vor dem 15.11. bekomme. Das wären dann 24,99€ (29,99€ abzüglich KV). Wenn ich bedenke dass ich bei meinem alten Anbieter alleine 32,50€ für 16 Mbit/s (nach heftigen Störungen reduziert auf 6 MBit/s) bezahlt habe, bin ich mehr als zufrieden.

  • Hat hier jemand einen Festnetzanschluss von o2 und es geschafft eine Rufumleitung "im Amt" einzurichten? Unterstützt o2 das überhaupt?

    Ich bekomme das nur über die Fritze hin. Dann werden jedoch beide Sprachkanäle für die Rufumleitung verwendet und wenn bereits jemand telefoniert, bekommt der zweite Anrufer ein Besetztzeichen, weil für diese Konstellation drei Kanäle erforderlich wären.

    Bei der Telekom kann man eine Rufumleitung im Kundencenter einrichten, die dann im Netz eingerichtet wird und nicht im Router und somit lokal keine Kanäle belegt.

    Im o2 Kundencenter kann man keine Festnetz-Rufumleitungen einrichten. Wenn ich das über Steuercodes machen möchte *21*Rufnummer# erhalte ich immer eine Fehlermeldung. :/

    Ich vermute mal das Telefon hängt direkt via DECT an der FB?

    Dann muss wohl „*#“ vorangestellt werden: https://avm.de/service/wissens…Telefonieanbieter-senden/


    Die richtigen Steuercodes müssten immernoch hier drin sein: https://static2.o9.de/resource…dsl-pdf-download-data.pdf


    Die https://www.o2online.de/service/my-service-app/ o2 Service App soll es angeblich inzwischen auch können.

    Ich habe allerdings selbst zuletzt vor Jahren eine bedingte Festnetzumleitung zu Handy-Mailbox eingerichtet…

    Einmal editiert, zuletzt von kues ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!