DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Da kommt man sich als Bestandskunde doch leicht veralbert vor.

Wenn ich veralbert werde, gehe ich erst mal für zwei Jahre zum Mitbewerber - und zwar gleich mit allen Verträgen.

Bei mir führen 3,81 € Preiserhöhung also nicht 33,80 €, und auch nicht zu 24,99 € x 24, sondern zu 0,00 € Gesamtumsatz bei Telefonica inklusive Kundenvorteil. Das merken die Anleger nämlich.

• Was wäre dann die Vorgehensweise? Kündigen, Verlängerungsangebot in den aktuellen Home S abwarten, und dann in den neuen Tarif verlängern?

Zu Telekom oder Vodafone wechseln und dort für 24 Monate deutlich günstigere Konditionen mitnehmen; schau einfach mal z.B. bei Check24, was da für Wechselkunden geht. Kann Dein bestehender Vertrag ohne Sonderkündigungsrecht beendet werden? Dann würde ich den neuen Anbieter in kündigen lassen.

Nach 24 Monaten kannst Du ja schauen, ob Du wieder zu O2 zurückgehst, dann zu Wechselkonditionen.

• Nicht zu vergessen die 49,99€ Anschlussgebühr. Ruf doch einfach mal die Nummer oben auf dem Brief an, der scheint auf wütende Kunden gefasst zu sein. Zumindest die 100MBit für 29,99€ mit dauerhaften Rabatt waren kein Problem.

o2 Kunde seit 2007.

• Keine Telefonate in Handynetze frei

Ich glaube nicht, dass "Telefonate" ein Schwerpunkt von Billig-DSL sind. Bei congstar und freenet gibt es gleich gar kein "Telefon".

• Ich denke auch, vorrangiger Nutzungszweck draht- bzw. festnetzgebundener "Telefonanschlüsse" ist das Internet. Die Telefonie dabei spielt bestenfalls eine untergerodnete Rolle, wenn überhaupt.
    Habe noch aus "Altzeiten" (durch mehrere Wechsel) 4 Festnetznummer bei Drillisch/1&1. Sollte ich wirklich einmal wechseln wollen, sind mir bis auf eine alle anderen Nummern egal.
    Ich selbst, Ü60, telefoniere eigentlich nur noch mittels Handy/Smartphone. Das wiederum nutzt allerdings indoor WLAN Call. Eine Allnetflat beim Festentz ist mir schuppe/egal.
    Und deswegen macht es für mich keinen Sinn von 1&1 zu Telefonica zu wechseln, der Preis wäre gleich für DSL 100. Es fielen allerdings Anschlusskosten an, zu einem Anschluss bei welchem ich rechnen müsste verteuert zu werden.

Frank73, versuche aber mal eine Tarifumstellung bei Drillisch/1&1, wenn neuere Verträge billiger sind, als damals abgeschlossen. Wird dir schwer gelingen, nein dir nicht. Denn da müsste man ja aktiv werden. Ach wenn jene versuchen vereinbarten Preis zu verteuern. Was Mitte 2023 der Fall war. Blieb aber beim Versuch. Seitdem ist Ruhe, auch nach der Vertragsübernahme durch mich von meiner verst. Lebensgefährtin. Und das war eine Sache, die Vertragsübernahme, die bei 1&1 sehr gut und relativ unkompliziert gelöst ist. Ich hatte wenigstens damit keine Probleme. Bei der Telekom wäre es so nicht gegangen, da anderer Name.

• Das ist natürlich doof von o2. Aber zum Veräppeln gehören ja immer zwei dazu. o2, die dich veräppeln, und du, der sich (vielleicht auch nicht) veräppeln lässt, und einfach in einen aktuellen DSL Tarif verlängert, um danach nur noch 24,99€ zu zahlen.

Schon mal darüber nachgedacht, ob das nicht womöglich auch die Strategie hinter diesen Preiserhöhungen ist, die Kunden dadurch indirekt wieder zu einer 2-jährigen Vertragsverlängerung zu "motivieren"? ;)

Da haben sie sich bei mir jedoch verkalkuliert.

Ich hoffe dieses oder vermutlich eher nächstes Jahr auf Glasfaser.

Und beim Ausbau geht es definitiv besser voran, wenn man direkt bei der Telekom ist.

Idealerweise kann man vom VDSL die Neukundenkonditionen mitnehmen und geht dann auf Glasfaser über CB und erhält zu dem Rabatt nochmal Neukundenkonditionen.

Eigentlich wollte ich bis zum Ausbau des Glasfasers brav bei o2 bleiben. Mein aktueller Vertrag wäre dann eventuell sogar länger als 2 Jahre gelaufen.

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die Kündigungsbestätigung meiner außerordentlichen Kündigung.

Sollte eigentlich per Mail kommen. Aber da kommt nichts.

• Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die Kündigungsbestätigung meiner außerordentlichen Kündigung.

Sollte eigentlich per Mail kommen. Aber da kommt nichts.

Bei mir kommt auch nichts. Habe vor 5 Tagen die Kündigung per Mail verschickt. Letztens hatte ich bei klarmobil eine Kündigung per Mail verschickt, die Bestätigung kam innerhalb von 2 Stunden per Mail. Ich frage mich, warum o2 so lange braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!