Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Da es sowas noch nicht gibt, lege ich einfach mal so einen an, und mache mal den Anfang...


    Hat jemand eine Ahnung was das hier für Antennen sind?


    http://mmilitsch.milten.lima-c…/categories.php?cat_id=22


    Gefunden auf den Bahnsteigen am Gelsenkirchener hauptbahnhof...


    Die Mitarbeiter des Bahnhofteams konnten mir auch keine Angaben machen :(



    EDIT
    sorry aber thumbnails folgen noch...

  • Was ich auf den ersten Bildern geshen habe waren


    Ground Plane-Antennen.


    Werden nicht im Mobilfunk eingesetzt, sondern bei BOS u.s.w.



    MfG Frank

  • Servus!


    Das ist eine 2m-Groundplane-Antenne von Kathrein. Eingesetzt v.a. im Betriebs- und BOS-Funk. Ist höchstwahrscheinlich die Kathrein-Nr. K51 26 2 (Katalog hier).
    Übrigens gibt es hier viele gute Nachschlagewerke.


    Gruß
    112

  • ahja danke für die antworten...


    ich dachte erst eine mikrozelle von d2 (?!?!?!) weil ein ähnlicher antennentyp bereits im kaufhaus sevens in düsseldorf verwendet wird.


    aber sehr stark irritiert hat mich dann doch der untere teil der antenne...


    achja die bilderglerie wird auf einen neuen server umziehen... der link wird dann ganz oben aktualisiert...

  • Das ist doch die neue BOS Gebäudefunkanlage....
    Hat uns viele graue Haare beschert!


    Im Tunnel haben wir auch was für BOS und dann haben die am HBF die Gebäudefunkanlage installiert.... Bumm!


    ...aufeinmal waren alle Ratlos weil der Empfang so schlecht war *g*

  • ich hab da mal wieder was...



    und zwar dieses objekt hier... direkt in der mitte zwischen den beiden einfahrten zwschen den tunnelantennen... sorry aber mit 4x digitalzoom war es nicht besser wegen dem zugsicherungsbereich hinzubekommen... (mal meinen lieblingsmitarbeiter der straßenbahnunternehmen ne nachricht schreib)

  • Das ist der Tunnelfunk / BOS Funk.
    Das Schlitzbandkabel strahlt nicht bis zum Bf Ruz (Zoooooooom)
    Deshalb wurde da eine sehr filigrane Kathrein Yagi am Tunnelkopf montiert.


    ...der Knut


    P.S: Aber bei dem Montageort des RU´s kräuseln sich mir die Nackenhaare!
    Mach noch ein paar Fotos bevor das verschwindet!!!

  • Hallo,


    was sind das für Antennen? Ich würde sagen rechts Repeater und links eine Mikrozelle?



    Ich würde sagen die Anlage gibts schon mind. 1 Jahr aber in der EMF Datenbank kann ich nichts finden. Außerdem ne Mikrozelle für ne 85.000 Einwohner-Stadt- kann ich mir persönlich nicht vorstellen....


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Ich würde eher behaupten, dass ohne den Repeater (Links) dort im o2 Shop kein o2 Netzempfang ist.


    Da sich im Bild der E-Plus (BASE) Shop spiegelt, scheint es eine sehr enge Fußgängerzone zu sein (mit Funkschatten).


    Ist aber nicht unüblich das Netzbetreiber teilweise die eigenen Verkaufsstellen mit Netztechnik (Repeater) ausstatten. Wie sollen die dort im Shop bei schlechter Versorgung sonst eigene Produkte verkaufen?


    Welcher Ort ist das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!