Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Internetpaket Plus in 09127 Chemnitz
    Für die Hauptzeit :top:

Latenz via Konsole liegt im Mittel bei 44ms. Per FTP-Download sind es knapp 25 Mbit/s Down.

Edith meint:

Via FTP:

• Re: Ihr habt Probleme

Zitat

Original geschrieben von czarly
    Vor zwei Jahren war die Diskussion ob Dirk sein vollmundiges Versprechen von flächendeckenden 2 Mbit/s einhalten kann und nun ist Eplus der erste Anbieter der beinahe flächendeckend über 10 MBit/s normalen Kunden zur Verfügung stellt. Jetzt darüber zu lamentieren, dass theoretisch noch Luft nach oben wäre und das "einzufordern" ist doch irgendwie vermessen.

[...]

Deinem Beitrag ist nichts zuzufügen. Glaube auch daran, das E-Plus hier noch das ein oder andere große Dinge gucken lääst. Wenn das UMTS-Netz erstmal komplett auf Full-IP umgestellt ist, der UMTS-Ausbau noch weitergeht... :top:

• Nun ja! Das was E+ bei mir in der Region bremst ist die lahme Bundesnetzagentur. Der Richtfunk wird nicht schnell genug genehmigt.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Da E-Plus damals schon mit GSM 1800 fast Flächendeckend Deutschland versorgt hatte, hätte ich gerne gesehen ob Sie das auch irgendwann mit LTE 1800 schaffen, da es aber wohl bald kein E-Plus mehr gibt hat sich das Thema bald sowieso erledigt.

Dann können wir uns mit O2 oder Vodafone ärgern oder zur Telekom gehen und genau da liegt mein Problem. Ich meide aus Marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten die Telekom wenn es möglich ist. o2 hat sein Netz leider nicht mehr im Griff was auch der Grund ist warum ich nach einigen Jahren dort weg bin und Vodafone ist mir sehr unsympathisch was wohl auch an dem Vodafone Shop in meinem Wohnort liegt der gerne mal die Leute abzockt und das, trotz einige Beschwerden bei Vodafone, schon seit Jahren.

• Vor allem wird die Telekom LTE auch nicht ganz ohne Notwendigkeit ausbauen :)
    Die Telekom hat ja am wenigsten UMTS Frequenz von allen.

Habe gerade mal nachgesehen:
    D1 -> 9,9MHz Uplink und 9,9 MHz Downlink
    D2 / o2 -> 14,85MHz Uplink und 14,85 MHz Downlink
    e+ -> 19,8MHz Uplink und 19,8 MHz Downlink

Also werden o2 und eplus auch aufgrund weniger Kunden wohl länger mit ihren 3G Frequenzen auskommen als Beispielsweise D1.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich hatte sogar mal mit E+ um 3:45 noch einen Speedtest gemacht. War irgendwas um die 17 MBit/s. Da hatte ich tagsüber schon mehr. Insofern weiß ich immer nicht, ob das wirklich so entscheidend ist, um wieviel Uhr man den macht. Zumindest solange es außerhalb der Rush Hour ist. :) Man kann vielleicht nicht sagen was limitiert, aber das ist dann eben der Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Anbieter.... ;)

Die UMTS Frequenzen bei den anderen - zumindest D2 und o2 reichen ja auch vielfach einfach nicht mehr aus. Der Tag ist mehr als abzählbar ab dem UMTS einfach nicht mehr ausreichend ist, wenn man nicht eine Standortverdichtung vornimmt oder mit einer neuen leistungsfähigen Technologie anfängt. Insofern ist das was Telekom und Vodafone machen sehr zukunftsorientiert. Wenn auch natürlich nicht aus reiner nächsten Liebe, sondern in erster Linie um Gewinne zu erwirtschaften und entsprechende Preise am Markt durchsetzen zu können.

Das E-Plus beinahe über 10 MBit/s flächendeckend anbietet innerhalb des eigenen UMTS Netzes, halte ich auch für eine ziemlich gewagte These. Das würde ich selbst bei LTE bei Telekom/Vodafone/O2 mehr als anzweifeln....

Ansonsten ist es ja nicht nur eine Frage dessen was man an Stationen oder Frequenzbändern zur Verfügung hat, sondern auch wie es bei der gesamten Infrastruktur dahinter aussieht. Man muss das alles was an Traffic entsteht ja auch entsprechend Verarbeitung und weiterleiten können.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Da E-Plus damals schon mit GSM 1800 fast Flächendeckend Deutschland versorgt hatte, hätte ich gerne gesehen ob Sie das auch irgendwann mit LTE 1800 schaffen, da es aber wohl bald kein E-Plus mehr gibt hat sich das Thema bald sowieso erledigt.

Dann können wir uns mit O2 oder Vodafone ärgern oder zur Telekom gehen und genau da liegt mein Problem. Ich meide aus Marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten die Telekom wenn es möglich ist. o2 hat sein Netz leider nicht mehr im Griff was auch der Grund ist warum ich nach einigen Jahren dort weg bin und Vodafone ist mir sehr unsympathisch was wohl auch an dem Vodafone Shop in meinem Wohnort liegt der gerne mal die Leute abzockt und das, trotz einige Beschwerden bei Vodafone, schon seit Jahren.

Den Sinn der Aktion aus Sicht von Eplus verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich hat O2 gesehen, dass sie ins Hintertreffen geraten und da sie nicht schnell genug ausbauen können, ist es logisch sich ein fertiges Netz zu kaufen. Der Zeitgewinn, der Kundenstamm und die Möglichkeit allen Eplus Kunden Triple Play aufzuschwatzen, sollte Anreiz genug gewesen sein, die von KPN geforderten Extra-Milliarden draufzulegen.

Sicher ist nur, dass der neue Marktführer nicht wesentlich mehr Frequenzen haben wird als die Telekom. In den 80ern gab es eine Kupferfabrik und die Besitzer kauften sich Einfluss bei der Post um dafür zu sorgen, dass bundesweit Kupfer statt Glasfaser ausgebaut wird. Mit der Ausgliederung und Privatisierung der Telekom wanderte unter anderem die Tochter (?) des Kupferkönigs in den Vorstand der Bundesnetzagentur. Gleichzeitig blieben auch viele Verbindungen zur Telekom bestehen.

Tagein tagaus sorgen sie seit Langem dafür, das Leben von Kupfer im Festnetz zu verlängern. Im Fall O+ werden sie ihren Einfluss garantiert dafür nutzen, die Bedrohung für die Telekom abzumildern.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01

....Das E-Plus beinahe über 10 MBit/s flächendeckend anbietet innerhalb des eigenen UMTS Netzes, halte ich auch für eine ziemlich gewagte These. Das würde ich selbst bei LTE bei Telekom/Vodafone/O2 mehr als anzweifeln.... .

Da muss ich Dir leider zustimmen... wie schon mal genannt ist in der Cottbuser Innenstadt tagsüber kaum 1 Mbit/s drin :flop:

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Da muss ich Dir leider zustimmen... wie schon mal genannt ist in der Cottbuser Innenstadt tagsüber kaum 1 Mbit/s drin :flop:

Das haben wir hier im Ostmünsterland auch! Nicht nur in Brandenburg!! ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ach ihr lügt doch! E+ liefert unbestreitbar deutschlandweit mindestens 10 Mbit/s! Und hat nachgewiesen das engmaschigste Netz!

Anscheinend kann man sich mit Weihnachtspunsch auch ein schnödes Mobilfunknetz schöntrinken... ;)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!