Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wo ist das zu Hause?


    Siegen-Langenholdinghausen, da ist das Zuhause :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Siegen-Langenholdinghausen, da ist das Zuhause :)


    Kann mich auch nicht beklagen, locker sind 30 Mbit über UMTS drin. Das schafft VF bis heute nicht.

  • Re: Kaum Empfang übers E-Plus-Netz in Alsfeld - Oberhessische Zeitung


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Konsolidierung lässt grüßen...
    Kaum Empfang übers E-Plus-Netz in Alsfeld - Oberhessische Zeitung :D


    Lt. o2-Netzabdeckungskarte passt da noch nicht alles, wie es soll.


    Vor dem Umbau hatte sowohl E-Plus als auch o2 jeweils eine Node. E-Plus versorgte den südlichen Teil der Stadt, das Gewerbegebiet und die Autobahn. o2 versorgte den nördlichen Teil der Stadt. In der Kartenversion V74 sieht man diese Problematik genau. Die Konsolidierung sollte eigentlich von Vorteil sein, beide Standorte sind soweit auseinander, dass man eigentlich keinen davon abschalten kann.


    In der aktuellen Kartenversion V75 sieht es jetzt so aus, als sei die o2-Node komplett aus und nur die E-Plus-Node an. Merkwürdig. Ich hoffe, das wird noch gefixt.

  • Merkwürdigkeiten im fusionierten Netz in Zittau jetzt E-Plus. Obwohl ist seit 2 Tagen nicht im Ausland war und mich auf Arbeit garantiert nicht in einem Funkloch aufhielt, bekomme ich Willkommens-SMS aus Tschechien. Das ist mir schon zweimal passiert. Immer wenn ich auf Arbeit bin. Da muss doch kurz mal das Netz haken oder mit der o2-SIM im neuen Netz geht nicht alles glatt. Manchmal wird auch mit dem S4 Mini im E-Plus Netz kurz das Roaming-Symbol angezeigt. Wie gesagt auf Arbeit kann ich tschechische Netze empfangen. Aber das ausländische GSM-Netz vor dem inländischen bevorzugt wird naja, kommt halt vor.


    Ergänzung: Auch bei mir in der Nähe gibt es noch Baustellen im fusionierten Netz: Nachbarort Kurort Oybin heute Abend: GSM von o2 und e+ scheinbar tot nur UMTS-Empfang, die NodeB an der Kammstr. in Oybin läuft noch mit ZTE-Technik in der alten LAC 40224. Wie lange dieser Zustand schon anhält kann man nur drüber spekulieren. Möglich wäre aber seit der Netzumstellung hat man GSM von E-Plus und o2 abgeschaltet im Ort und die Node mit der installierten Technik einfach weiter laufen lassen als UMTS-Only und keiner hats gemerkt. Ich werde das auf alle Fälle weiter beobachten.

  • Re: Re: Kaum Empfang übers E-Plus-Netz in Alsfeld - Oberhessische Zeitung


    Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Lt. o2-Netzabdeckungskarte passt da noch nicht alles, wie es soll.


    Vor dem Umbau hatte sowohl E-Plus als auch o2 jeweils eine Node. E-Plus versorgte den südlichen Teil der Stadt, das Gewerbegebiet und die Autobahn. o2 versorgte den nördlichen Teil der Stadt. In der Kartenversion V74 sieht man diese Problematik genau. Die Konsolidierung sollte eigentlich von Vorteil sein, beide Standorte sind soweit auseinander, dass man eigentlich keinen davon abschalten kann.


    In der aktuellen Kartenversion V75 sieht es jetzt so aus, als sei die o2-Node komplett aus und nur die E-Plus-Node an. Merkwürdig. Ich hoffe, das wird noch gefixt.


    Nun - seit dem Artikel ist ja nun schon eine Woche vergangen und laut aktl. Netz Karte ist momentan nur die UMTS Versorgung der südlichen E+ UMTS Node verzeichnet.
    Aktiv sind nun aber nicht nur dieser eine, sondern insgesamt 3 Standorte mit UMTS in Alsfeld!


    Alle 3 mit 4 Frequenzen + GSM900 - der am Rand des Zentrum's hat noch 1 Sektor GSM1800 (Bahnline/Berggäßchen).


    Somit sollte dort wieder alles schick sein... :top:

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Freut mich :top: Alsfeld und sein fusioniertes Netz muss ich mir dann mal die Tage ansehen.
    Schön, dass man auch die BTS mit dem einen Sektor am Altenburger Sportplatz onair gelassen hat, der sorgt nämlich für Sprachqualität auf der B254 und der Vogelsbergbahn.

  • xeno6


    Deine Merkwürdigkeiten kann ich bestätigen.
    war bei einen Bekannten ,sein Handy( LG ? nicht bekannt) geht nicht mehr .
    O2 Loop Sim. Ist immer im 3G Netz von CZ-Roaming-Symbol eingebucht ,auch ein Neustart
    sofort wieder o2-CZ-Roaming.
    Dann bei 2G manuell ins Netz von E-Plus eingebucht ,da wird dann
    Roaming-Symbol angezeigt und man kann wenigsten wieder Telefonieren.
    Alles was Gebraucht wird füe SMS geht leider nicht ,da kein 3G-Netz
    mehr möglich.
    3G-Netz von Eplus nicht möglich ,liegt wahrscheinlich an Günstigen Handy von LG.

  • Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von xeno6
    Merkwürdigkeiten im fusionierten Netz in Zittau jetzt E-Plus. Obwohl ist seit 2 Tagen nicht im Ausland war und mich auf Arbeit garantiert nicht in einem Funkloch aufhielt, bekomme ich Willkommens-SMS aus Tschechien. Das ist mir schon zweimal passiert....
    --------------------------------------------------------------------------------


    Mit ALDI-SIM in 75335 Dobel mit BTS vor Ort im 900 MHz und 1800 MHz Bereich wurde ich letztes Jahr mehrfach morgens mit einer Willkommens-SMS aus Frankreich und der Eurotarif-Mitteilung begrüßt.
    Bei manueller Netzauswahl, auch indoor, bucht das Telefon tatsächlich noch im GSM-Netz in Frankreich ein (62 Zeitschlitze Versatz).
    Nur, warum bucht es sich auch bei automatischer Netzauswahl nachts in Frankreich ein? E-Plus schaltet doch wohl nicht alle BTSen im Umkreis ab, oder?
    UMTS oder LTE empfängt das Telefon bereits, nur im Gebäude reichen die Pegel noch nicht zum Einbuchen.
    lowe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!