Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hallo in die Runde,


    ich will mal einen neuen Thread zu einem "beliebten" Thema aufmachen, die Netzqualität von E-Plus


    Das soll jetzt kein "Mein Netz ist besser als Dein Netz" Streit werden, sondern soll klare Daten und Fakten enthalten.


    z.B.
    - mangelnde Netzversorgung
    - neue Stationen on air
    - Netzstörungen (mit PLZ Ort und Beschreibung, Anfang - Ende)
    - evtl. auch Probleme mit der E-Plus IT (Web-Interface geht nicht)
    - Probleme mit Zusatzdiensten


    Meint ihr wir bekommen das hin?
    Wenn mitlesende E-Plus-Techniker daraus lernen, wo sie an ihrem Netz noch was tun können, ist das sicher ein nicht unwillkommener Nebeneffekt :-)


    Falls diesen Thread schon anderweitig gibt, könnte man ihn ja auch "zusammenkleben".


    Meine Beobachtungen in den folgenden Beiträgen

  • MMS-Problem


    Hallo,


    ich erhielt auf einer E-Plus-BASE-Rufnummer eine SMS, worin zu lesen stand, daß ich von einem D1-Teilnehmer eine MMS bekommen hätte.


    Da für diese BASE-Karte kein GPRS freigeschaltet ist (warum auch immer)
    und ich noch nie mit der Karte ge-mms-t hatte, soweit ok.


    Der Versuch die MMS-Seite von E-Plus http://mms.eplus.de aufzurufen hängt seit einigen Tagen. Keine Antwort.
    Teilweise bekommt man die Seite, wenn man http://mms.eplus.de/mms/index.html eingibt.


    (Verwendete Browser IE 6.0 aktuell und Firefox 1.5.06)


    Da kann man dann die Kundendaten eingeben,
    bekommt aber nichts zu sehen.

  • Netzqualität Rhein-Neckar-Pfalz


    Hallo,


    war die letzten Tage mit einer BASE-Karte im Großraum Pfalz - Rhein-Neckar unterwegs und bin angenehm überrascht.


    Achse Bad Dürkheim - Ludwigshafen - Mannheim - Heidelberg - Neckartal durchgehend versorgt.


    In Hirschhorn Richtung Beerfelden am Ortsende endet E-Plus.
    Dort hat D1 ein ca. 500m langes Funkloch (Pegel zu schwach)
    Beerfelden ist wieder versorgt, Richtung Erbach sieht es recht gut aus,
    auch die Strecke Weinheim - Tunnel - Mossautal hat Netz.


    Die Strecke Kirchheimbolanden - Marnheim - Göllheim (Nebenstrecke) ist ebenfalls gut versorgt.


    An der Autobahn A6 Kaiserslautern - Mannheim
    gibt es ein Handoverproblem am Grünstadter Berg (genauer zwischen Neuleiningen und Grünstadt)
    im weiteren Verlauf bei Laumersheim steht eine E-GSM900 Station (Gittermast neben der Autobahn)


    Auf der Strecke Neustadt - Frankenstein (B39) tut sich was,
    Lindenberg sendet schon auf E-GSM900, Frankenstein wird in Kürze folgen.


    Selbst mein Lieblingsfunkloch im Odenwald (Rothenberg) soll bis Jahresende gestopft werden.

  • Regensburg Süd, Uni. Indoor nur, wenn die Fenster in Richtung der relativ weit entfernten Basisstationen zeigen. Da die Uni kaum Fenster hat, hängen die E-Plus-Plakate dort irgendwie sinnlos herum. Nicht umsonst haben die anderen Anbieter ihre Stationen näher an dem Beton-Campus.


    Auch bei mir Zuhause, Nähe Uni/Krankenhaus, indoor Nutzung unmöglich. Die Fensterfront steht genau 90 Grad zur nächsten Station (Funkturm). Würden sie eine Station zu D1 und o2 auf das nahe gelegene Wohnheim stellen, statt in der Gegend allein auf den falsch abstrahlenden und hohen Funkturm zu setzen (strahlt Südwest statt West), würde es problemlos gehen. o2 bringt bspw. bei mir fast Vollausschlag und versorgt vom Wohnheim aus nebenbei auch den südlichen Campus recht akzeptabel. Daher habe ich, wenn überhaupt, die viel weiter entfernte Station am AB Kreuz Regensburg (Pentling) als Zelle anstatt der des 50-100 m entfernten Funkturms. Die kommt aber nur schwach hier rein (Hügel dazwischen). Blöd gelaufen halt...


    Entlang der Autobahnen allesamt gut, biegt man bei Deggendorf ab und tuckert durch den Bayrischen Wald, schaut man besser nicht auf das mitunter viele Kilometer netzsuchende Handy. Es ist und bleibt halt ein Autobahn- und Städtenetz, was ja im Regelfall auch völlig ausreichend ist. Man braucht imho keine vier Netze in jedem hintersten Eck.

  • VERSORGUNGSPROBLEME:


    - 70619 Stuttgart, Stadtteil Riedenberg: Häufig keine Indoorversorgung. An der BTS Sillenbucher Markt wurde der Sektor Ri. Sillenbuch um EGSM ergänzt, warum nicht auch gleich der Ri. Riedenberg?


    - 70771 Leinfelden-Echterdingen, Stadtteil Oberaichen: Häufig keine Indoorversorgung. IMHO ideal wäre ein größerer Mast im Bereich der Bahnunterführung, von dort aus könnte man den Ort, die A8 und die im Wald verlaufende S-Bahn-Strecke versorgen, dort haben auch die anderen NB Probleme.


    - 73312 Geislingen/Steige, Stadtteil Eybach: komplett unversorgt


    - 73770 Denkendorf: Häufig keine Indoorversorgung in der nördlichen Ortshälfte. Alle anderen NB verfügen dort über einen zusätzlichen Standort.


    - 89537 Giengen: In der Stadtmitte keine Indoorversorgung. Die BTS am Wasserturm soll wohl auf EGSM umgerüstet werden, doch durch die dezentrale Lage dürfte das die Situation nur marginal verbessern. Besser wäre es, den Standort durch eine BTS am DTAG-Funkturm zu ersetzen.


    - 89564 Nattheim, Ortsteil Fleinheim: Ein Repeater am örtlichen Fernsehumsetzer (Anbindung über die neue BTS in Dischingen) wäre hier völlig ausreichend.



    HANDOVER-PROBLEME:


    - 70619 Stuttgart, Stadtteil Heumaden: Mit aufeinander abgestimmten NCELL-Listen an den Standorten Sillenbuch, Frauenkopf, Obertürkheim und Esslingen-Sulzgries hätten sich die Verbindungsabbrüche in der Ortsmitte trotz inzwischen guter Netzabdeckung erledigt.

  • Re: Der E-Plus Netzqualitäts Thread


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Das soll jetzt kein "Mein Netz ist besser als Dein Netz" Streit werden, sondern soll klare Daten und Fakten enthalten.
    Meint ihr wir bekommen das hin?
    Wenn mitlesende E-Plus-Techniker daraus lernen, wo sie an ihrem Netz noch was tun können, ist das sicher ein nicht unwillkommener Nebeneffekt :-)


    Sehr guter Ansatz :top: , aber in einem halben Jahr dürfte der Thread hoffentlich noch deutlich sinnvoller sein.


    Denn mit den neu genehmigten Frequenzen wird sowohl die Reichweiten- als auch die Indoorversorgung bei E+ und O2 ohnehin besser werden. Jetzt, wo der Netzausbau sowieso anläuft ist, bringt die Sammlung von schwarzen Löchern nicht wirklich viel.

  • Re: Re: Der E-Plus Netzqualitäts Thread


    Zitat

    Original geschrieben von Funker
    Sehr guter Ansatz :top: , aber in einem halben Jahr dürfte der Thread hoffentlich noch deutlich sinnvoller sein.


    Denn mit den neu genehmigten Frequenzen wird sowohl die Reichweiten- als auch die Indoorversorgung bei E+ und O2 ohnehin besser werden. Jetzt, wo der Netzausbau sowieso anläuft ist, bringt die Sammlung von schwarzen Löchern nicht wirklich viel.


    Neeee!


    Bei uns in NRW gibt es schon viele neue EGSM Stationen von E-Plus!!



    Funklöcher:


    33790 Halle Westf. OT Hörste


    33775 Versmold Oesterweg


    48231 Warendorf OT Milte


    B51 zwischen 48346 Ostbevern (NRW) und 49219 Glandorf (Niedersachsen)


    Handover :


    Pobleme zwischen 33428 Harsewinkel und 33442 Herzebrock-Clarholz OT Clarholz (Kreisstraße)


    MfG
    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Entlang der Autobahnen allesamt gut, biegt man bei Deggendorf ab und tuckert durch den Bayrischen Wald, schaut man besser nicht auf das mitunter viele Kilometer netzsuchende Handy. Es ist und bleibt halt ein Autobahn- und Städtenetz, was ja im Regelfall auch völlig ausreichend ist. Man braucht imho keine vier Netze in jedem hintersten Eck.

    Wobei ich anmerken möchte das es es die Probleme nur im Süden von Ostbayern, also dem Teil der zum Netzbetrieb 9 gehört gibt. Der Teil der zum Netzbetrieb 7 gehört ist perfekt versorgt. Aber auch der Netzbetrieb 9 baut jetzt aus, letztes Jahr erst ging am Arber eine neue Basisstation on air.


    GSM ist schon perfekt, was ich will ist UMTS, ein paar UHSn und noch ein paar Nodes und ich wäre mit dem Netz zufrieden.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Funker: Es geht ja nicht allein um die Funklochsammlung, sondern auch um andere technische Probleme. Und die sind ja wohl eindeutig unabhängig von GSM900/1800 ;)

  • Hallo Zusammen,


    seit Tagen ist es nicht möglich empfange MMS über den Link im E-Plus Portal aufzurufen. Nach dem Login mit den per SMS übermittelten Logindaten wird keine Seite angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!