Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Edit:
    Wurde heute auf meiner Eplus Festnetznummer im Raum Ludwigsburg aus den USA angerufen. Guter Empfang und gute Gesprächsqualität.
    Kurze Zeit später Anruf vom Festnetz aus Heidelberg.
    Echos und schlechte Gesprächsqualität.


    Liegt dann aber am Anbieter und Netz des Gegenübers in Heidelberg ;) Auch Festnetz, gerade über VoiP kann mal Probleme machen. Bei 1und1 waren Telefonate katastrophal.

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Liegt dann aber am Anbieter und Netz des Gegenübers in Heidelberg ...


    Ja, genau dies wollte ich aussagen. Bei der Telefonie ist E+ nicht schlecht, jedoch bei den Daten könnten sie ruhig mal den Turbo starten. Vorhin hatte ich in der Stuttgarter Marienstraße beim Upload wieder < 40 kbitps.
    Anrufe aus Heidelberg waren schon öfter miserabel.
    "Festnetz" ist Tele2, das wurde bereits gekündigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel


    Wenn man die gesamte Fläche zusammenziehen würde, würde das ein knappes Rennen werden.


    Man muss aber auch sehen wie E-Plus die Fläche versorgt, in der Region nördliches Ruhrgebiet/Niederrhein mit einigen UHS Standorten. Vergleicht man die Anzahl der Standorte liegen Telekom,Vodafone und auch o2 deutlich vorne. Was nützt eine UHS in 178m Höhe wenn in einem dicht bebauten Gebiet die nächsten BTS/Node in mehr als 1,5km entfernt steht?


    Selbst in Großstädten wie Oberhausen hat man im Zug, direkt hinter dem Hbf, ein großes Funkloch das es seit Jahren gibt. In der Duisburg Innenstadt und am Hbf ist die indoor Versorgung mit UMTS nicht gegeben, teils hat man sogar nur am Gleis maximal ein E im Display.


    Hohe Standorte hat für mich etwas von den Anfangszeiten von GSM, da wollte man möglichst schnell eine große Fläche abdecken, davon ist man aber ab alleine schon wegen der Netzlast. Was E-Plus sich davon verspricht verstehe ich nicht, klar hat man ein H im Display aber 36kbit/s weil man es sich mit der halben Stadt teilt :flop: Bei Anrufen (nur 3G vorhanden) kommt meist ein Netz belegt und bei Anrufversuchen von außen geht die Mailbox dran.


    Mein Fazit: E-Plus nie wieder :flop:

  • Hallo,


    ein gescheites Netz kostet nun mal richtig Geld. Das ist entweder nicht da oder soll für andere Dinge ausgegeben werden.


    Rein funktechnisch wäre ein Deutschland-Netz-Betreiber , der wirklich flächendeckend bis ins erste Untergeschoss versorgt und Datenraten von - sagen wir mal - 6 MB/s jederzeit garantiert das Ziel.


    Nur wäre dieser Deutschland-Netz-Betreiber dann Monopolist und würde sich "zurücklehnen" "nachdenken" und behäbig werden (früher oder später) und Monopol hatten wir schon mal.


    Sicher, die BNetzA könnte den "aufscheuchen", aber auch hier gibts "verzögernde" Strukturen.


    Alles nicht so einfach.


    E-Plus würde viel gewinnen, wenn sie ehrlich wären und klar sagen würden "hier gehts, hier gehts nicht und hier wird es dann und dann gehen. Dann kann der Kunde frei entscheiden, will ich günstige Tarife und dafür halt ein paar MB/s weniger oder will ich Super-Netz von den "anderen", was dann halt ein wenig teurer ist.

  • eplus kann sich in seiner "Follower" Strategie noch entspannt zurücklehnen, solange auch die Konkurrenz im ganzen Land ihre Baustellen (Überlast in Ballungsräumen, zu schwaches Netz in weniger besiedelten Gegenden) hat.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    (...)
    E-Plus würde viel gewinnen, wenn sie ehrlich wären und klar sagen würden "hier gehts, hier gehts nicht und hier wird es dann und dann gehen. (...)


    Genau! Transparenz ist das Zauberwort. :top:



    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    (...)
    Man muss aber auch sehen wie E-Plus die Fläche versorgt, in der Region nördliches Ruhrgebiet/Niederrhein mit einigen UHS Standorten. (...)
    Hohe Standorte hat für mich etwas von den Anfangszeiten von GSM, da wollte man möglichst schnell eine große Fläche abdecken, davon ist man aber ab alleine schon wegen der Netzlast. (...)


    Es gibt wohl Planungen, diese hochgelegenen Standorte (Ultra High Sites) zu ersetzen, siehe auch: Telefon-Treff-Thema: " Will E-Plus wirklich die UHS abschalten?" . Kein Wunder, bei dem vorhandenen und insbesondere zu erwartendem Traffic.


    Da muss und wird sich im Netzaufbau etwas ändern. Die große Frage ist eben nur: wann? :D

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Re: Meisterliche Gefilde


    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Das stehe überall lahme Gurken die nicht mehr wie 1,2 Mbits bringen. In Glandorf, Harsewinkel Süd, Langenberg,Warendorf, Marienfeld RAF Kaserne, kann man schon mal 3-4 Mbits im Download erreichen. Füchtorf schafft 2 Mbits.
    Da wird es aber mal langsam Zeit das der Turbo zündet. In Ostwestfalen-Lippe und dem Westmünsterland scheint der E+ Motor wohl noch Probleme mit dem Ladedruck zu haben! ;)


    Reicht das etwa nicht für MR den spartanischen ? :D Selbst mit 0,7 MBit/s kannst du doch noch so gut wie alles auf dem Smartphone machen und sogar am Notebook Youtube gucken etc. ;)

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • gmon-eplus-MPE-MSB.kml


    Eine kml (für Google Earth).


    Heut hab ich endlich mal dran gedacht mein Bastelhandy ins Führerstandsfenster zu legen. Mal zum Test die S2 Petershausen-Markt Schwaben in der Signalstärkenanzeige (Huawei Honor auf 2G/3G Automatik). Da das so gut funktioniert hat kann ich mein Projekt ja in Angriff nehmen (für alle Netze unsere Strecken darstellen - da wirds hier so einige Überraschungen geben...). :)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe letzten Tage mal wieder mit dem Lutea ein wenig getestet.
    Die Ergebnisse im Down sind einfach nur Ernüchterung!
    Ostenfelde 0,413
    Westkirchen 0,523
    Müssingen 0,704
    Ostbevern 0,995
    Füchtorf 1,470
    Bad Laer 1,421
    Versmold 1.028
    Harsewinke Sender Nord 0,488
    Greffen 1,143
    Dissen 0,829
    Clarholz 0,389
    Herzebrock 0,542 und 367 und dann läuft EDGE auf 0,227


    Guten Speed konnte ich nur in Everswinkel, Glandorf und Münster (Franziskus Hospital) erreichen. Nix da mit Hochgeschwindigkeit im E+ Netz. Das ist doch wohl ehr ein "GRÜNER SCHNECKENFUNK"!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!