Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Mir hat man in Clarholz ein Haus für betreutes Wohnenvor die Tür gebaut. Sei dem das Dach fast fertig ist hat sich mein 3G Empfang deutlich verschlechtert. :flop:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Mal nen Absatz wäre ganz nett, und besorg dir für Zuhause halt nen DSL/Kabel Anschluss mit W-Lan

• Kommt es mir nur so vor oder ist die von früher bekannte top Sprachqualität im E-Plus GSM Netz mittlerweile dahin.
    Wenn ich meine E-Plus Karte nutze, stell ich immer auf UMTS only damit ich nicht ins GSM Netz geschoben werde, da mir die Qualität dann extrem schlecht vorkommt, man merkt direkt wenn man vom UMTS Netz ins GSM verschoben wird. Von Glasklar oder "so nah als wäre man da" kann ich da nicht sprechen.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Kommt es mir nur so vor oder ist die von früher bekannte top Sprachqualität im E-Plus GSM Netz mittlerweile dahin.
    Wenn ich meine E-Plus Karte nutze, stell ich immer auf UMTS only damit ich nicht ins GSM Netz geschoben werde, da mir die Qualität dann extrem schlecht vorkommt, man merkt direkt wenn man vom UMTS Netz ins GSM verschoben wird. Von Glasklar oder "so nah als wäre man da" kann ich da nicht sprechen.

vielleicht hast du dich einfach zu sehr an HD Voice gewöhnt, schließlich hat Eplus im UMTS Netz flächendeckend HD Voice aktiv, im GSM Netz aber nicht, sodass bei einem Handover im Gespräch von UMTS - UMTS zu GSM - UMTS beim Gespräch HD Voice sofort abbricht.

• Kann leider bei HD-Voice nicht mitreden, noch nie persönlich erlebt, weil es meist in andere Netze geht. Was unter aller Kanone klingt ist zu o2 und VF.

• Gut HD Voice ist natürlich toll und man merkt es direkt wenn man HD Voice nutzt aber das ist bei mir leider eher selten der Fall. Aber daran liegt es nicht.

Ich höre einen großen unterschied zwischen UMTS ohne HD Voice und GSM, mir fällt es aber auch erst so extrem auf seit mein Haupvertrag bei der Telekom läuft und dort die Qualität im GSM Netz so gut ist wie ich es früher von E-Plus gewohnt war. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. So schlecht wie o2 ist es allerdings noch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Gut HD Voice ist natürlich toll und man merkt es direkt wenn man HD Voice nutzt aber das ist bei mir leider eher selten der Fall. Aber daran liegt es nicht.

Ich höre einen großen unterschied zwischen UMTS ohne HD Voice und GSM, mir fällt es aber auch erst so extrem auf seit mein Haupvertrag bei der Telekom läuft und dort die Qualität im GSM Netz so gut ist wie ich es früher von E-Plus gewohnt war. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. So schlecht wie o2 ist es allerdings noch nicht.

Kann ich halt nicht so bestätigen, war aber auch lange nicht mehr im GSM-Netz unterwegs. Werde da aber auch mal etwas darauf achten.

• Habe den eindruck, dass es wenn standortabhängig ist. Auf der arbeit werde ich beim telefonieren von 4g / 3g auf 2g geschoben und dann klingt es oft mies. Zuhause bleibe ich meistens im 3g netz und da klingt es echt top :top: ist aber auch oft telefon abhängig wie ich finde. Ich nutze aktuell das galaxy a3 und das klingt wesentlich besser als das note 3 wie ich finde.

• Es sah so aus als ob eplus jetzt ganz oft im gsm Netz halfrate einsetzt.
    Es gibt so einige Standorte/Sektoren mit 7Kanälen und halfrate. Daten sind dann auch mies. Also muss fast alles für Sprache sein.
    Wie mir mal gesagt wurde werden die Kanäle fest auf Daten und Sprache verteilt, somit erwartet man ja wirklich viel Sprache an diesen Sendern. GSM ist wohl so starr, das man nicht flexibel die Datenkapazität anpassen kann.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!