Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Daten?


    In75335 Dobel war nach der damaligen Einführung von EDGE eine Datengeschwindigkeit von gut 100 KBit/s üblich. Seitdem geht es bergab. Heute läuft nicht einmal mehr meine Tanken-App geschweige ein Radiostream mit 24 KBit/s. Dabei hat O2 hier LTE. Kann das schon mal testweise frei geschalten werden?
    Grüßlen
    lowe

  • Oh man,erster Tag Urlaub in Graal-Müritz und E-Plus ist nur mit Edge unterwegs. :-(
    Gongstar dagegen mit vollen H+ Empfang.
    Und Portierung ab dem 17.08 von Gongstar zu Winsim. Das kann ja (un)lustig werden. Langsam bereue ich meine Entscheidung.

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • also laut o2 netzabdeckungskarte müsstest du in graal-müritz aber auch 3g und ganz schwach lte (mit o2) haben :confused:

  • Graal-Müritz


    Nur der Sender ganz westlich am Ortsaugang hat UMTS. Der Sender (etwas östl. vom Zentrum) an der Telekomvermittlung hat kein UMTS. Da durch hat man östl. nur outdoor UMTS. Da es dort sehr viel Wald gibt ist das dann auch noch vom Telefon abhängig.
    LTE kommt da auch mit 800MHZ bestimmt nicht durch den Wald an. Und da es im eplus Forum geschrieben wurde, glaub ich auch nicht das er es nutzen kann.

    Gruß
    Christian -

  • deswegen habe ich das ja auch in klammern gesetzt. hätte zumindest gedacht, dass wenn lte zumindest outdoor als verfügbar angezeigt wird, dass 3g dann wenigstens outdoor ordentlich nutzbar wäre. aber dies scheint wohl nicht der fall zu sein. die karte ist dann in diesem gebiet wohl etwas zu optimistisch.

  • Empfang in Graal-Müritz


    Ja, sehr großzügig angegeben. :)
    Ab morgen bin ich im O2 Netz. (wird nicht besser sein)


    Jetzt versteh ich aber auch, warum einige auf den Empfang
    schimpfen obwohl laut Anbieter UMTS verfügbar wäre.
    Drum prüfe wer sich ewig bindet... ;)

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Hier über Chemnitz geht gerade ein ziemlich starkes Unwetter nieder. Während des extremen Starkregens war "meine" eNode off. Ich wurde ins UMTS-Netz geschoben, später in eine entfernte eNode. Nach knapp 10 Minuten wieder alles gut. Wird wohl der RiFu-Uplink gestört gewesen sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    ... Die einen profitieren davon mehr, die anderen weniger. Für mich hat es auch nur punktuell Vorteile, ...


    Von wegen "profitieren".
    Dort wo ich vorwiegend telefoniere sind seit dem Zusammenschluss mehr Funklöcher vorhanden. Offensichtlich hat man E+-Sender abgeschaltet und das O2-Netz kann das nicht kompensieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Von wegen "profitieren".
    Dort wo ich vorwiegend telefoniere sind seit dem Zusammenschluss mehr Funklöcher vorhanden. Offensichtlich hat man E+-Sender abgeschaltet und das O2-Netz kann das nicht kompensieren.


    Und wo soll das sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und wo soll das sein?


    Im Raum Heidelberg. Inzwischen gibt es teilweise statt E+ die Anzeige O2.de im Display. Allerdings mit Lücken ganz ohne Empfang, wo ich früher (nur mit E+) während der Fahrt durchgehend telefonieren konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!