Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• ist denn an diesem Standort kein Ausbau geplant?

Trotz der Runterregelungen ist das Telekomnetz noch immer deutlich besser als o2.

Bei o2 habe ich deutlich öfters EDGE im Display als bei der Telekom, von LTE ganz zu schweigen.

Aber in meiner Eckkneipe, mitten im Ort, kommt weder LTE (1800er) noch UMTS von der Telekom an (wenn man Glück hat ab und an mal 1-2 Balken), von o2 aber konstant 3 Balken UMTS, was auch einigermaßen funktioniert. Datenfluss ist vorhanden (ist noch o2-Uralt UMTS mit max 3,5 MBits und 130er Ping). Der Sendestandort ist der gleiche....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Es erwartet doch auch keiner, dass sie immer überall die Nummer 1 sind (zumindest ich nicht). Aber dort wo UMTS oder LTE ausgebaut sind sollte man auch das "Beste" rausholen. Und das ist für mich eben eine alltagstaugliche Nutzung, sprich eine gute Mischung aus Empfang und Performance. Und da geht es z.Z. in die falsche Richtung finde ich.

• Ich frage mich nur, ob sich diese Strategie nicht irgendwann böse rächt, ich würde auch indoor Empfang (und damit meine ich nicht EDGE bzw. GSM) haben wollen. Und wie schon gesagt, EDGE wird ja relativ schnell lahm, wenn das GSM-Netz voll ist.

Wenn ich hier so mitlese, bekomme ich den Eindruck, dass die Telekom ein super Netz für Speedtests hat, aber in der Realität es doch deutliche Nachteile gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ist denn an diesem Standort kein Ausbau geplant?

Der ist geplant seit irgendwann Anfang/Mitte 2013, und verschiebt sich laufend weiter.
    Ich habe es "aufgegeben" darauf zu warten, zum Glück liefern die anderen 3 hier ja seit Jahren 3G ;)

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Trotz der Runterregelungen ist das Telekomnetz noch immer deutlich besser als o2.
    Bei o2 habe ich deutlich öfters EDGE im Display als bei der Telekom, von LTE ganz zu schweigen.

Das mag alles sein, mir persönlich geht es mittlerweile da vorbei wo keine Sonne scheint ;)
    Solange wie meine Popeligen Apps ala WhatsApp, Facebook und Accuweather, etc. in irgendeiner Form laufen, und mein Internet-Radio (~55kbit/s) Stream dudelt, ist mir das egal ob oben ein E, H+, LTE oder XXX auftaucht ^^

Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Wenn ich hier so mitlese, bekomme ich den Eindruck, dass die Telekom ein super Netz für Speedtests hat, aber in der Realität es doch deutliche Nachteile gibt.

Das liest du ganz richtig, punktuell nah beim Sender Bomben-Werte, aber wehe dem du gehst zu weit weg.
    Wie gesagt, der Empfang LTE1800 bricht schon nach ~1km massiv ein, LTE800 nach ungefähr 3-5km.
    UMTS geht Erfahrungsgemäß bei Telekom ähnlich weit wie LTE1800, also so 1-1,5km

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• nö. ein Speedtest braucht so 150 bis 200 MB.

hab ne 10 GB Datenkarte und der andere hat den Monat 6 GB. Also kann schon ein paar Speedtest machen ;)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das mag alles sein, mir persönlich geht es mittlerweile da vorbei wo keine Sonne scheint ;)
    Solange wie meine Popeligen Apps ala WhatsApp, Facebook und Accuweather, etc. in irgendeiner Form laufen, und mein Internet-Radio (~55kbit/s) Stream dudelt, ist mir das egal ob oben ein E, H+, LTE oder XXX auftaucht ^^

Ich sehe das mit der geringen Sendeleistung genauso ärgerlich wie die meisten anderen hier, doch wir sollten mal berücksichtigen dass wir hier die Freaks sind und nicht die Masse der Nutzer.
    Der Durchschnittskunde kennt meist nicht einmal den Unterschied zwischen Edge, UMTS und LTE und hat genau das subjektive Qualitätsempfinden, wie von Steven geschildert.

Zu der geringen Sendeleistung UMTS/LTE: Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich mein Notebook mit eingebauter UTMS/GSM Karte immer noch in UMTS einbucht, wenn mein Smartphone längst auf Edge ist. Die Datenraten UMTS bei der Tkom sind dabei durchweg klasse und das ist es doch, worauf es der Masse der Business Anwender ankommt.

Zu der LTE Indoor Abdeckung kann ich aus meiner Region sagen, dass die mit zunehmender Netzverdichtung kontinuierlich besser wird, obwohl die Reichweiten der Sender tatsächlich teilweise krass gering sind.

Grundsätzlich halte ich die Strategie der Tkom zwar für ärgerlich aber richtig um zu vermeiden, dass LTE und UMTS bei drastisch wachsendem Datenverkehr zulaufen und keinen Durchsatz mehr bringen. Es muss dann natürlich irgenwann eine deutliche Verdichtung des Netzes erfolgen....

Beispiel mein Wohnort: 10.000 EW, versorgt mit einem UMTS/EDGE Sender in der Mitte, UMTS Reichweite vor gut einem Jahr drastisch runtergefahren. Am Anfang ging UMTS immer mit 15-25Mbit, EDGE war auch flüssig am max. Inzwischen ist UMTS runter auf 5-10Mbit und EDGE superlangsam geworden. Demnächst soll es zum Glück eine Aufrüstung mit LTE800/1800 geben und es ist ein zweiter Sender geplant ...

• Man sollte auch nicht vergessen, dass bestehende LTE1800 Sender nun oft mit LTE800 und sogar auch LTE2600 erweitert werden. Das habe ich an vielen Stationen hier in Dortmund beobachten können. Vielleicht erfolgt das auch im Zuge der VoLTE Einführung im nächsten Jahr? Auf jeden Fall tut sich immer noch einiges, der LTE Ausbau ist ja längst noch nicht abgeschlossen.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Man sollte auch nicht vergessen, dass bestehende LTE1800 Sender nun oft mit LTE800 und sogar auch LTE2600 erweitert werden. Das habe ich an vielen Stationen hier in Dortmund beobachten können. Vielleicht erfolgt das auch im Zuge der VoLTE Einführung im nächsten Jahr? Auf jeden Fall tut sich immer noch einiges, der LTE Ausbau ist ja längst noch nicht abgeschlossen.

Eben,-nutzt die Zeit,-nach dem LTE Ausbau kommt erst mal nix neues mehr :D

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Man sollte auch nicht vergessen, dass bestehende LTE1800 Sender nun oft mit LTE800 und sogar auch LTE2600 erweitert werden. Das habe ich an vielen Stationen hier in Dortmund beobachten können. Vielleicht erfolgt das auch im Zuge der VoLTE Einführung im nächsten Jahr? Auf jeden Fall tut sich immer noch einiges, der LTE Ausbau ist ja längst noch nicht abgeschlossen.

Klar. Nur kommt LTE800 teilweise nichtmal weiter als UMTS in der Stadt. Da werden die Zellen ja auch künstlich kleingehalten.

Heute erst wieder erlebt. Beim Arzt gesessen. Indoor volle Pulle GSM, UMTS mit knapp -110 dBm, LTE800 Fehlanzeige, obwohl am Standort verfügbar.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Klar. Nur kommt LTE800 teilweise nichtmal weiter als UMTS in der Stadt. Da werden die Zellen ja auch künstlich kleingehalten.

Heute erst wieder erlebt. Beim Arzt gesessen. Indoor volle Pulle GSM, UMTS mit knapp -110 dBm, LTE800 Fehlanzeige, obwohl am Standort verfügbar.

schön wäre es, wenn LTE800 genauso weit reichen würde wie GSM900.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!