ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Jetzt nicht sooo schlimm wegen der paar Minuten die man ohne Empfang ist
Frag mich warum das gerade ein langjähriger TT-Nutzer das so runterspielt, muss wohl am Alter liegen? 
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Jetzt nicht sooo schlimm wegen der paar Minuten die man ohne Empfang ist
Frag mich warum das gerade ein langjähriger TT-Nutzer das so runterspielt, muss wohl am Alter liegen? 
ZitatOriginal geschrieben von Worfinator
Zu Studiumszeiten konnte man unten in de Station Do Uni S noch leicht D1 GSM empfangen. Für SMS hat es gereicht. Mehr haben wir damals nicht gehabt. Glaube aber nicht, dass sich da viel getan hat.
Bin zwar seit einiger Zeit nicht mehr da unten gewesen (fahre i.d.R. mit dem Bus), aber es sollte wie folgt aussehen:
Telekom: mäßig, Station steht auf der Chemietechnik und wird durch die Bibliothek abgeschirmt
D2: kann man so ziemlich vergessen, hat auf dem gesamten Unigelände keine Station
E-Plus: GSM (Edge) vom Mathetower sollte reinstrahlen, UMTS aus dem Technologiepark eher nicht
O2: Steht nebenan auf der Emil-Figge-Str. 50 und sollte am besten empfangbar sein.
Im Tunnel gibt es nur GSM-R, in Dorstfeld Süd sollte am Nordende was gehen und Dorstfeld (tief) hängt davon ab, wie die Handovers klappen, da auf dem Bahnsteig am ehesten Stationen aus der Weststadt empfangen werden, die nicht unbedingt direkte Nachbarn der Zellen in Oberdorstfeld sind.
Und dass der Tunnel seit Jahren keine Versorgung hat, wundert mich nach wie vor bei den Massen, die die S1 insbesondere von und zur Uni nutzen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von el_emka
Bin zwar seit einiger Zeit nicht mehr da unten gewesen (fahre i.d.R. mit dem Bus), aber es sollte wie folgt aussehen:
Telekom: mäßig, Station steht auf der Chemietechnik und wird durch die Bibliothek abgeschirmt
D2: kann man so ziemlich vergessen, hat auf dem gesamten Unigelände keine Station
E-Plus: GSM (Edge) vom Mathetower sollte reinstrahlen, UMTS aus dem Technologiepark eher nicht
O2: Steht nebenan auf der Emil-Figge-Str. 50 und sollte am besten empfangbar sein.
Im Tunnel gibt es nur GSM-R, in Dorstfeld Süd sollte am Nordende was gehen und Dorstfeld (tief) hängt davon ab, wie die Handovers klappen, da auf dem Bahnsteig am ehesten Stationen aus der Weststadt empfangen werden, die nicht unbedingt direkte Nachbarn der Zellen in Oberdorstfeld sind.
Und dass der Tunnel seit Jahren keine Versorgung hat, wundert mich nach wie vor bei den Massen, die die S1 insbesondere von und zur Uni nutzen.
Da geb ich euch Recht. Die S1 ist nun durch Studenten und Pendler schon sehr stark frequentiert. Da kann man eigentlich mehr erwarten.
Zum Empfang an der Uni-Stadion im Tunnel:
Telekom: Stimmt, GSM Empfang geht meistens noch. 3G nur nahe der Ausgänge so gerade eben.
D2: War immer am schlechtesten wie du sagtest. In vielen Gebäuden noch nicht mals Empfang.
E-Plus kann ich nichts zu sagen ![]()
O2: versorgt am besten. Ist sogar noch 3G meistens möglich weil die Station am nächsten dran ist.
In den Tunneln bis zum HBF spielt wirklich eine große Rolle ob man vorne oder hinten im Zug sitzt. Mit Glück kann es dann sein, dass die Verbindung bestehen bleibt (Telekom) in Dortfeld im Tunnel. Außerhalb der S-Bahn ist hingegen sogar ein gutes 3G Signal vorhanden im Tunnel. Am besten vorne im Zug sitzen ![]()
Weiß jemand wie ich die Cell-ID auslesen kann im Field Test vom iPhone? ![]()
Also mich hat gerade die Telekom angerufen bezgl. der U-Bahn Problematik in Dortmund. Man bestätigte mir, dass die Problematik bereits seit Ende letzten Jahres bekannt sei und man bereits an einer Lösung arbeite. Einen Termin, wann wieder alles funktioniert konnte man mir nicht nennen.
Macht mich natürlich etwas stutzig, dass das so lange dauert das Problem zu beheben. Vielleicht müssen die anderen Netzbetreiber auch mit einbezogen werden?
Von Service her finde ich es super, dass ich zurückgerufen wurde. Trotzdem ist es merkwürdig, dass es Monate dauert, das Netz funktionstüchtig zu bekommen... Vielleicht ein Hinweis auf LTE-Ausbau in der U-Bahn? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von iMe
Macht mich natürlich etwas stutzig, dass das so lange dauert das Problem zu beheben. Vielleicht müssen die anderen Netzbetreiber auch mit einbezogen werden?
Afaik hatte E-Plus den Auftrag zur Versorgung der U-Bahn gegeben in Dortmund anlässlich der WM 2006. Insofern wäre es schon denkbar dass die mit einbezogen werden müssen bei der Lösung des Problems. Mit anderen Worten: Es kann noch dauern bis das Problem behoben ist....
ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Afaik hatte E-Plus den Auftrag zur Versorgung der U-Bahn gegeben in Dortmund anlässlich der WM 2006. Insofern wäre es schon denkbar dass die mit einbezogen werden müssen bei der Lösung des Problems. Mit anderen Worten: Es kann noch dauern bis das Problem behoben ist....
Wobei der E-Plus-Teil sich auf die Funkseite beschränken sollte. Die Nodes bzw. BTSen sollten unter der Verfügungsgewalt der einzelnen Betreiber stehen. Wenn die Probleme auf der Funkseite bestehen sollten, müssten an und für sich alle Betreiber darunter leiden und ich kann mich akut nicht über irgendwelche Engpässe beschweren.
Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich mit O2 vergleichbare Probleme, die allerdings auch ohne Positionsänderung auftraten. Ein Radiostream brach immer mal wieder ab, dann lief es wieder schnell, dann brach es wieder ab. Nachdem ich das mit der Technik besprochen hatte, war das Problem nach einigen Tagen/Wochen (ganz so oft bin ich nicht unterirdisch unterwegs) erledigt. Allerdings war das Problem auch auf den U42-Südast ab Stadtgarten beschränkt.
Heute aus dem Heimweg hatte ich 15 Km vor Uelzen auf der B191 kein Netz. Erst kurz vor Uelzen war das D1 Netz wieder da?! :confused:
Musste notgedrungen auf auf E+ GPRS zurück schalten. :p
Ich will von o2 zu D1 wechseln, habe mit einer Xtra Sim getestet. Die Sprachqualität am Standort ist etwas blechern, zwar ein wenig lauter aber auch undeutlicher. Das der Punkt an o2 ging, hätte ich nicht gedacht.
meisterroerig
Mir ist dieses Funkloch noch nie aufgefallen.Ob man von Dannenberg oder aus Richtung Celle kommt, das Netz(2G) ist eigentlich immer da.Eine durchgängige 3G Versorgung gibt es dort aber nicht.Speziell wenn man Richtung Celle fährt ist außerhalb von Uelzen das UMTS Netz ganz schnell weg.
B191
Oder ein Netzausfall??
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!