Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Du solltest dir eine Brille zulegen :p :D;)


    Die habe ich schon ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Dann schau nochmal auf die Karte und klicke auf LTE1800 :)


    Ich finde es beachtlich, was die entsprechenden Bereiche bisher geschafft haben!

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Finde ich nicht verkehrt, dass die ausbauen wie Bolle. Ist ein Proargument, wenn E-Plus nicht mehr existent ist mit eigenem Netz :)


    Das würde ich auch so sehen. Ansonsten ist es ja auch kein Geheimnis mehr, das selbst 3-4 Frequenzbänder oft nicht mehr wirklich ausreichend Kapazität bieten..


    Was ich allerdings letztens ein interessantes Phänomen fand auf dem Weihnachtsmarkt, das man zwar über UMTS noch gut telefonieren und SMS schreiben konnte, aber keine Daten fließen konnten. Mehrfach ausprobiert. Gibt es dafür eine Erklärung? Bzw. wird bei UMTS dann ab einer gewißen Anzahl an Usern oder Auslastung Daten "deaktiviert" das nur noch Telefonie möglich ist ? Ach ja LTE war vorhanden und ging auch ganz gut. Auch wenn es teilweise "nur" 10 Mbit/s hatte. Was aber mehr als ausreichend ist...


    Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Dann schau nochmal auf die Karte und klicke auf LTE1800 :)


    Ich finde es beachtlich, was die entsprechenden Bereiche bisher geschafft haben!


    Was er vielleicht meint, aber eventuell etwas ungeschickt ausdrückt, ist, dass die Anzahl an Neuaktivierungen in der Fläche etwas nachgelassen hat. Ansonsten ist es ja unstrittig, das man bereits viel in LTE investiert hat und eine große Flächenabdeckung erzielt. Wenn ich mir da so die Karte anschaue, würde ich sogar sagen dass die nächstes Jahr bereits mehr LTE haben dürften als UMTS in der Fläche....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Was er vielleicht meint, aber eventuell etwas ungeschickt ausdrückt, ist, dass die Anzahl an Neuaktivierungen in der Fläche etwas nachgelassen hat. Ansonsten ist es ja unstrittig, das man bereits viel in LTE investiert hat und eine große Flächenabdeckung erzielt. Wenn ich mir da so die Karte anschaue, würde ich sogar sagen dass die nächstes Jahr bereits mehr LTE haben dürften als UMTS in der Fläche....


    Das sollte schon jetzt der Fall sein. Da hängt die Telekom leider in der Flächenabdeckung, wie o2, hinten dran.

  • Was ich in letzter Zeit stark beobachte sind Anpassungen der Sektoren. Entweder werden diese gedreht oder man ersetzt Rundstrahler durch Sektorantennen mit dem Ergebnis dass der Empfang in den Bereichen der Außenkeule zurück geht. Dieses bringt aber häufig mehr Geschwindigkeit mit sich.


    Der UMTS Ausbau stockt in letzter Zeit hingegen enorm und besonders im Zug merkt man dass die Telekom ein UMTS Netz hauptsächlich für den Stadtbetrieb hat, neben Bahnstrecken (auch in bebauten Gebieten) hat man hier wenig bis gar keine UMTS Antennen. Im Zug habe ich zwischen Dinslaken und Düsseldorf häufig nur EDGE. Letzter mir bekannter UMTS Ausbau erfolgte etwas Mitte 2013 hinter dem Düsseldorfer Flughafen nachdem das Gebiet jahrelang als Ausbau geplant war.


    Den LTE Ausbau verstehe ich hingegen nicht, hier wird meiner Meinung nach wahrlos geschaltet vermutlich in der Reihenfolge wie die Bundesnetzagentur zuteilt.Beispielsweise haben große Teile von Oberhausen kein LTE, zudem hat eine 70.000 Einwohner Stadt überhaupt kein LTE (nur durch Nachbarstädte/Gemeinden versorgt und teils nur LTE 800) aber Kleinstädte wie Xanten haben LTE 1800 :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Kann es sein, dass es bei der Telekom gerade rapide den Bach runter geht? Seit einigen Wochen habe ich an sehr vielen Stellen in Berlin nur noch Edge wo früher 3G und 4G verfügbar waren, und wenn man wieder vor die Tür geht dauert es nervig lange bis es wieder hochschaltet. Endgerät ist auch firmwaremäßig dasselbe...


    Die Krönung ist nun, dass das Speedon trotz mehrerer Neustarts ne gute Stunde auf sich hat warten lassen. Wenn das so weitergeht, bleibt nicht mehr viel übrig, wo E+ noch nicht rechts überholt hat... :mad:


    Kann ich nicht behaupten, es ist sogar 3G dazugekommen!
    Meine Freundin hat nun endlich auf Ihrer Arbeitstätte Netzempfang, wo sonst 0 Telekom verfügbar war, aber die anderen Netze auch nicht (mitten in der City Ku´damm nähe)! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Den LTE Ausbau verstehe ich hingegen nicht, hier wird meiner Meinung nach wahrlos geschaltet vermutlich in der Reihenfolge wie die Bundesnetzagentur zuteilt.Beispielsweise haben große Teile von Oberhausen kein LTE, zudem hat eine 70.000 Einwohner Stadt überhaupt kein LTE (nur durch Nachbarstädte/Gemeinden versorgt und teils nur LTE 800) aber Kleinstädte wie Xanten haben LTE 1800 :confused:


    Ich verstehe die Ausbaustrategie der T-Kom auch nicht.


    Beispiel Krefeld und Ratingen, beides Städte über 100.000 EW: Randgebiete teils LTE 1800 versorgt, die Innenstädte nicht
    Beispiel meine Stadt (Meerbusch):
    Hauptortsteil Büderich (20.000 EW), kein LTE, dafür 6 GSM/UMTS Standorte
    Ortsteil Osterath (12.000 EW): 2 GSM/UMTS Standorte, davon einer mit LTE, weitere 2 UMTS only Standorte
    Ortsteil Lank (10.000 EW): 1 GSM/UMTS Standort, kein LTE


    Ich war neulich mal in Issum/Niederrhein, 9000 EW, 1 Standort, EDGE only :-(


    Ich kann mir nicht vorstellen dass von Ortsteil zu Ortsteil die % Anzahl der TM Nutzer so stark schwankt, dass die unterschiedliche Senderdichte und Technologieausrüstung trafficbedingt ist. Topografische Gründe gibt es auch nicht, hier im Rheinland ist alles flach ...


    Manchmal habe ich das Gefühl, die in Bonn werfen Dartpfeile mit verbundenen Augen auf eine Deutschlandkarte und errichten danach die neuen Sender :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
      sailing2capeside


    Kannst du uns bitte genauere Bereiche nennen. (PLZ / Straße wäre von Vorteil)


    Das ist eher ein subjektiver Eindruck, den ich an vielen Orten gewonnen habe... Achte eigentlich bei der Telekom nicht so auf die Signalstärke, entweder es geht oder es geht nicht, teilweise ist sie zugegebenermaßen auch stärker geworden. Und man kann immer noch zu Gute halten, das als einziger NB in der U-Bahn Edge und auf den Weihnachtsmärkten 3G läuft..


    Habe letztens eine Karte von Berlin-Mitte gesehen, wo genau bei der Telekom die Datenquellen und - senken sind. Das sah schon sehr inhomogen aus...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!