Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Ich konnte jetzt 4 Wochen lang mein LG Optimus True HD P936 (Android 4.0.4) in den LTE only Modus zwingem, obwohl das Menue das nicht vorsieht. Mit der App ´showservicemode´ klappte das. Es war eine o2 Daten Sim drinnen.
    Mit einer Congstar Postpaid Karte geht das zwingen nicht. Auch nicht mit dem bekannten Code *# usw oder der App ´servicemodeshortcut´.
    In 10 Tagen habe ich eine LTE fähige Vodafonekarte drinnen.
    Habt ihr Ahnung warum ?

Nato

• Ich musste ja dann doch die Tage mit einem Schmunzeln an einen Werbebanner von Congstar denken den ich bei einem Artikel von onlinekosten.de oder so gesehen hatte ("Endlos surfen und telefonieren statt endlos Netz suchen"). Die haben es immer noch nicht geschafft an der Glörtalsperre (Grenze Ennepe-Ruhr-Kreis / Märkischer Kreis) als einziger Netzbetreiber für Empfang zu sorgen. Vodafone ging dort schon vor über 10-14 Jahren, O2 sollte dort Outdoor auch halbwegs gehen und selbst E+ hat dort mindestens guten GSM Empfang und sollte laut Karte auch sogar schwaches Outdoor UMTS (nicht getestet) haben zum Teil.

Laut Werbung hat man ja überall bei Telekom bis zu 150 Mbit/s, insofern stellt sich da die Frage ob man nicht wegen nicht Einhaltung von Werbeaussagen ein Sonderkündigungsrecht hat?? Zumindest in anderen Bereichen ist das ja durchaus verbindlich mit der Werbung, dass das auch eingehalten wird. Und die Telekom Werbung suggeriert ja eben das man überall bestes Netz und mit bis zu 150 Mbit/s surfen kann. Nicht nur abkassieren mit Freudenhauspreisen sondern auch mal fleißig liefern und neue LTE Sender mal wieder in Betrieb nehmen....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

15,6 MB/s bei E-Plus, das sind schon coole Werte... Wenn das nach der Fusion so bleibt... :-)

Wenn man geben die Telekom bestehen will sollte man mindestens eine 7 vor dem Komma bringen. ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Es ist einfach so traurig manchmal mit der Telekom.
    Rund um 75394 Oberreichenbach sieht es mit der Telekom wirklich generell bescheiden aus.

Im Ortsteil Würzbach (800 Einwohner) gibt es outdoor GAR KEIN D1 GSM/UMTS/LTE Netz :flop

Eplus und Vodafone versorgen bestens vom westlich gelegenen Standort am Sportplatz per GSM und von etwas weiter weg ist auch Eplus HSPA+ empfangbar outdoor!

O2 versorgt mit GSM+ LTE vom Sendemast südlich von Oberreichenbach im Wald

Die Telekom hat am Kreisverkehr südlich von Oberreichenbach einen Standort allerdings keine Sektor-Ausrichtung nach Würzbach, somit ist kurz vor dem Ortsschild Schluss :(

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    die Ecke Calw - Pforzheim scheint ein Problemkind zu sein.

Ganz Baden-Württemberg ist außerhalb der größeren Städte ein Problemkind.

Schlimm ist, dass sie beim LTE-Ausbau genauso weitermachen wie bei GSM.

Das hier ist ein frisch von Omnistrahler (40,30m) auf Sektorantennen (34,95m) umgebauter Standort. Während E+ und O2 dort jeweils drei EGSM-Sektoren betreiben, meint die Telekom, ihr reichen zwei GSM+LTE-Sektoren...

http://emf3.bundesnetzagentur.…0.246872608581489&zoom=14

• Ach das ist bei der Telekom doch ganz normal habe ich mittlerweile 1000fach gesehen in Baden-Württemberg....gerade die Versorgung von Landtsrassen und Kreisstrassen und Wiesen und Wäldern per GSM scheint durch die Umrüstung von Rundstrahlern auf Sektoren oft deutlich schwächer als bei der Konkurrenz weil bei diesen durch den 3. Sektor dann doch durch irgendeine Reflektion auch im tiefsten Loch oft noch ein schwaches Signal ankommt. Vor allem EPLUS und Vodafone muss man da lobend erwähnen.
    Die Telekom hingegen versorgt lieber die Orte...und nach dem Ortsschild ist es nicht selten dann einfach ganz aus weil man sich einfach einen 3. Panel erspart.....ist echt eine Zumutung für ein Premium-Netz

• Im Krankenhaus in Hagen hat man mit der Telekom auch nur GSM (EDGE). Mit E-Plus dagegen 3 Balken UMTS und man kann prima surfen beim warten. Und das sogar auch im Keller. :) So ist das eben mit den Netzen.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Im Krankenhaus in Hagen hat man mit der Telekom auch nur GSM (EDGE). Mit E-Plus dagegen 3 Balken UMTS und man kann prima surfen beim warten. Und das sogar auch im Keller. :) So ist das eben mit den Netzen.

Ja ist doch OK, in 72074 Tübingen habe ich in der Uniklinik mit der Telekom GAR KEIN NETZ, während Eplus mit starkem EDGE und Vodafone mit 3-4 Balken HSPA die komplette Klinik versorgt......O2 ist da aber auch recht schwach, jedoch immerhin nutzbar..

Outdoor habe ich halt mit der Telekom LTE1800 direkt vor dem Gebäude 94 Mbit/s :(

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Vor allem EPLUS und Vodafone muss man da lobend erwähnen.

Trotz aller guten Arbeit im Raum südliche Alb/Schwarzwald ist E-Plus in Ostwürttemberg nach wie vor das Schlusslicht. Selbst auf der A7 gibt es noch das Funkloch zwischen Langenau und Niederstotzingen. :flop:

O2 hat hier radikal alles auf EGSM umgestellt und versorgt z.B. als einziger Netzbetreiber im Landkreis Heidenheim alle Orte, inklusive der kleinsten Weiler. Bei E-Plus dagegen laufen dort noch einige GSM-1800er-Kisten mit GPRS. Über die bayerische Grenze drüber im Donauried gibt gar nichts anderes - zum Telefonieren ans Fenster wie vor 15 Jahren. Wer hier eine Aldi-Karte ins Smartphone steckt, wird nichts als Frust erleben.

Aber um wieder auf die Telekom zurückzukommen - hier eine kleine Datenerhebung über die Anzahl der versorgten Orte im Landkreis Heidenheim, basierend auf Erfahrungswerten. Versorgt heißt, das bewohnte Gebiet wird outdoor vollständig abgedeckt und Indoorversorgung ist in aller Regel gegeben. Fragt sich nur, wer da ständig auf Netzsuche ist...

GSM
    O2: 52 von 52 Orten
    Vodafone: 48 von 52 Orten (3 teilweise, 1 unversorgt)
    Telekom: 47 von 52 Orten (4 teilweise, 1 unversorgt)
    E-Plus: 43 von 52 Orten (8 teilweise, 1 unversorgt)

UMTS
    Vodafone: 20 von 52 (7 teilweise, 25 unversorgt)
    Telekom: 17 von 52 (8 teilweise, 27 unversorgt)
    E-Plus: 12 von 52 (6 teilweise, 34 unversorgt)
    O2: 11 von 52 (5 teilweise, 36 unversorgt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!