Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Gestern im Kongresszentrum Wernau (Neckar) gewesen.
    O2 hat 3G, Vodafone hat 3G und ich hatte Edge. Auch im Freien. Hab noch nicht auf den Karten geschaut aber seit ich nun bei Congstar bin, empfinde ich das Tmobile netz, nicht als das beste.

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Gestern im Kongresszentrum Wernau (Neckar) gewesen.
    O2 hat 3G, Vodafone hat 3G und ich hatte Edge. Auch im Freien. Hab noch nicht auf den Karten geschaut aber seit ich nun bei Congstar bin, empfinde ich das Tmobile netz, nicht als das beste.

Hast du ein LTE fähiges Smartphone und Tarif?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Hab noch nicht auf den Karten geschaut aber seit ich nun bei Congstar bin, empfinde ich das Tmobile netz, nicht als das beste.

Damit bist du leider nicht alleine :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Hast du ein LTE fähiges Smartphone und Tarif?

Das bringt ihm in Wernau auch nichts. Es gibt einen UMTS-Sender, aber der steht unten im Tal und kommt kaum über die Neckarbrücke drüber. GSM kommt dagegen vom Junkers-Gebäude (neben VF-GSM und O2-UMTS), aber wegen Protesten und der daraus resultierenden Intervention der Gemeinde verweigert Bosch weitere Aufrüstungen. Würde mich mal interessieren, inwieweit die sich damit nicht ins eigene Fleisch schneiden...

• Zitat

Die Abedeckung ist bei der Telekom Top, keine Frage. Aber ihr 3G ist leider jenseits von gut und böse in vielen Regionen.

Da hilft nur ein Wechsel :(

• Was die Telekom anbetrifft so muss man sich immer wieder ein paar Dinge vor Augen halten:

- Vielfach eine 3G Indoorschwäche. Und E innerhalb von Gebäuden ist nicht wirklich toll....
    - Geringe 3G Abdeckung im Vergleich zu E-Plus (Flächenmäßig)
    - Handover von LTE auf GSM bei Gesprächen. Von HD Voice im UMTS Netz hat man dann auch nicht viel.
    - Noch immer keine Telefonie über LTE möglich. CSFB funktioniert auch nicht immer zuverlässig.
    - LTE nur in überteuerten Tarifen erhältlich
    - Auch im Telekom Netz gibt es noch genug Funklöcher.

Da bleibt dann oft nicht viel übrig von der tollen marketing Welt. Vor allem dann wenn man es nicht nach theoretischen Speedtests beurteilt, sondern wirklich aus praktischer Nutzersicht...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Steinbrenner, danke für den Hinweis. Aber vodafone und O2 durften dann 3G oder wie?

Telekom hat als einziger 3G in der Arbeit. Bis zum nächsten iphone wollte ich das so überbrücken. Dumm nur, dass bei Indoorversorgung ein-zwei Balken auch der Akku schneller schlapp macht

• Zitat

Kann es bestätigen: Die 3G-Versorgung ist dort echt mies. BTW: E-Plus dort übrigens volles HSPA+ ...

Alle punkte könnte ich so unterstreichen, insb. das Thema Flächenversorgung. Dass es noch kein Handover von LTE zu UMTS gibt, liegt glaube ich weniger an der Telekom selbst. Bei Vodafone und E-Plus hast Du auch immer erst GSM und dann wieder UMTS. Je nachdem, was Du für ein Smartphone / Endgerät hast, kann das äußerst lästig im Alltag sein. Denn teilweise muss man über eine Minute warten, bis er dann endlich etwas vom UMTS-Signal mitbekommt und entsprechend umschaltet. o2 ist angeblich bislang der einzigste NB der auf UMTS wechseln kann.

• Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
    Befindet man sich in einer lte1800 Zelle switcht zumindest mein iPhone bei einem ankommenden oder abgehenden Telefonat sofort ins 3G-Netz.

Bei lte800 allerdings erfolgt der Handover immer ins GSM-Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!