Entschuldigung, wenn ich da plakativ antworte, aber ich habe (wie schon beschrieben) ähnliche Erfahrungen gemacht und o2 hat sich auch nicht um meine Angaben gekümmert. Ich habe mein Fazit gezogen: Weg von o2.
An dieser Stelle könnte man auch den gehässigen Satz schreiben: "Wer weiß, vielleicht hat o2 die Gesprächsqualität stellenweise zur Nebenleistung erklärt"... Den Smilie spare ich mir, weil ich die Sache nicht lustig finde. Vielleicht mache ich noch einen Versuch, indem ich bei einem günstien UMTS-Gerät zuschlage und die Telefonie über 3G teste. Dann sollte sich wahrscheinlich etwas ändern. Irgendwo habe ich die These auch mal gehört, dass Hardcorenutzer doch mittlerweile mit 3G versorgt wären und daher Qualitätsminderungen im GSM-Netz nicht mehr so mitbekommen. Die "Normalos" und Wenignutzer beschweren sich einerseits nicht so heftig, sind andererseits ohnehin eher vernachlässigbar und dürften darüber hinaus nicht so wechselwillig sein.