Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Entschuldigung, wenn ich da plakativ antworte, aber ich habe (wie schon beschrieben) ähnliche Erfahrungen gemacht und o2 hat sich auch nicht um meine Angaben gekümmert. Ich habe mein Fazit gezogen: Weg von o2.


    An dieser Stelle könnte man auch den gehässigen Satz schreiben: "Wer weiß, vielleicht hat o2 die Gesprächsqualität stellenweise zur Nebenleistung erklärt"... Den Smilie spare ich mir, weil ich die Sache nicht lustig finde. Vielleicht mache ich noch einen Versuch, indem ich bei einem günstien UMTS-Gerät zuschlage und die Telefonie über 3G teste. Dann sollte sich wahrscheinlich etwas ändern. Irgendwo habe ich die These auch mal gehört, dass Hardcorenutzer doch mittlerweile mit 3G versorgt wären und daher Qualitätsminderungen im GSM-Netz nicht mehr so mitbekommen. Die "Normalos" und Wenignutzer beschweren sich einerseits nicht so heftig, sind andererseits ohnehin eher vernachlässigbar und dürften darüber hinaus nicht so wechselwillig sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Vielleicht mache ich noch einen Versuch, indem ich bei einem günstien UMTS-Gerät zuschlage und die Telefonie über 3G teste. Dann sollte sich wahrscheinlich etwas ändern. Irgendwo habe ich die These auch mal gehört, dass Hardcorenutzer doch mittlerweile mit 3G versorgt wären und daher Qualitätsminderungen im GSM-Netz nicht mehr so mitbekommen. Die "Normalos" und Wenignutzer beschweren sich einerseits nicht so heftig, sind andererseits ohnehin eher vernachlässigbar und dürften darüber hinaus nicht so wechselwillig sein.


    Bei mir war bzw. ist es in 3G schlimmer als bei 2G, jedoch auch hier in keinster Weise akzeptabel. Es muss aber nicht heissen, dass es bei Dir ähnlich ist, just try it.
    Dies wird im Übrigen auch in nem anderen Thread besprochen.


    Es ist echt ein Trauerspiel, was sich o2 leistet. Sicher können Probleme auftreten, keine Frage, davor ist man bei keinem Netzbetreiber gewappnet. Die Frage ist nur: wie geht dieser mit dem Problem um, und das ist bei o2 ein richtiges Trauerspiel, ein Trauerspiel mit System....


    Zitat

    Original geschrieben von cydroa
    (Originalaussage O2 "Wir können da nichts machen, außer Ihnen beschwert sich niemand, vielleicht derzeit schwierige Wetterlage").


    Die Kundenbetreuung vergrößert meinen HZ-Radius; hilft aber nicht, habe ja auch kein HZ-Problem, sondern miserable Verbindungsqualität.


    Brauche dringend Hilfe, von O2 scheint keine zu erwarten. Bin mangels Festnetz auf O2 angewiesen. Derzeitiger Vertrag läuft aktuell seit 23 Monaten. Was kann ich tun?


    Jaja, die Wetterlage....o2 hatte bei Regen schon immer Probleme. Anscheinend hat sich das auf die anderen Wetterarten übertragen.


    So wie sich das bei Dir anhört und keine Besserung von o2 in Aussicht ist, würde ich versuchen, den Vertrag auf die geringste Grundgebühr zu switchen und mir ein anderes Netz zulegen, vor derselben Entscheidung stehe ich im Moment. Teste die Empfangsqualität mit Prepaid-Karten, nicht dass noch eine böse Überraschung auf Dich wartet....

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Zitat

    Original geschrieben von Fropper
    Bei mir war bzw. ist es in 3G schlimmer als bei 2G, jedoch auch hier in keinster Weise akzeptabel.

    Schade, wieder eine Zwischenlösung weniger. Endlösung scheint bei mir übrigens Simyo zu werden, falls die ankommende MNP bei denen irgendwann läuft. Alles andere scheint zu teuer, weil zwei Verträge betroffen sind, die jeweils 50 bzw. etwas mehr SMS schicken. Interntelefonate sollten günstig sein und es sind Wenignutzerprofile mit keinem Handybedarf. Schon steckt man in der Falle: Was günstigeres als die alten Genion online ohne Handy Aktionstarife gab es nie und gibt es bis heute nicht.


    Zitat

    Jaja, die Wetterlage....o2 hatte bei Regen schon immer Probleme. Anscheinend hat sich das auf die anderen Wetterarten übertragen.

    Hehe. Das Wetterproblem ist übrigens eines, welches ich bisher nicht nachvollziehen konnte. Selbst bei Starkregen konnte ich recht gut telefonieren. Bei übelsten Gewittern nehme ich es dem Netz nicht übel auch ein wenig zu schwächeln. Die dauern ja selten lange. Aber egal - vielleicht habe ich nur einen guten Standort erwischt, bei dem dieses Problem weniger auftritt.

  • Hallo !
    Ich hätte Lust auf eine echte Statistik. Wieviel Leute sind Gewinner durch den momentanen Ausbau von o2, wieviel (zumindest vorübergehend) Verlierer, weil Wegfall von T-Mobile Roaming ? Ich würde so sagen(es geht nicht um die Leute, die schon immer Netz hatten und auch heute noch Netz haben):


    Fall 1:
    Gewinner und Verlierer heben sich zahlenmässig auf. Da ist dann zumindest noch etwas erfreulich, dass das Netz breiter wird. Das Verhalten gegenüber den Verlierern wäre aber unfreundlich bis sehr fragwürdig.


    Fall 2:
    Es gibt deutlich mehr Gewinner als Verlierer durch den jetzigen Ausbau, sagen wir im Verhältnis 95:5. So schmerzlich es für den einzelnen ist, könnte man dann argumentieren, das sind einfach die OPfer, die notwendig sind, wenn ein Netz ausgebaut und ein anderes schrittweise abgeschaltet wird. Jedem anderen Netzbetreiber würde es genauso ergehen. Allerdings könnte man trotzdem über ein wenig mehr Kulanz gegenüber dem Kunden nachdenken. Wenn schon nicht Vertragsauflösung, dann meinetwegen Halbierung der GG oder des Paketpreises.


    Fall 3:
    Es gibt viel mehr Verlierer als Gewinner. Dann verstehe ich o2 nicht. Das wäre Selbstmord. Über Moral und Gesetzmässigkeit bräuchte man dann garnicht mehr diskutieren.


    Mich würden eure Statitiken interessieren, auch wenn sie nur Mutmassungen sind. Vielleicht noch mit Kennzeichnung, ob man positiv, negativ oder neutral Selbstbetroffener ist.


    Gruss Nato

  • Wie willst du denn eine Statistik machen?


    Die Leser eines Forums sind wenig repräsentativ im statistischen Sinne, es sind entweder die Telefonfreaks oder die Leute mit Problemen anwesend, als nichts mit ordentlicher Statistik, du erfasst lediglich ein verzerrtes Bild einer oder zweier Nutzergruppen

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Hallo !
    Ich hätte Lust auf eine echte Statistik. Wieviel Leute sind Gewinner durch den momentanen Ausbau von o2, wieviel (zumindest vorübergehend) Verlierer, weil Wegfall von T-Mobile Roaming ? Ich würde so sagen(es geht nicht um die Leute, die schon immer Netz hatten und auch heute noch Netz haben):


    Wo sollen denn die Gewinner nach deiner Vorgabe herkommen? Wenn ich vorher kein (oder schlechte) Netz(versorgung) -ob nun o2 oder D1-Roaming- hatte, dann habe ich auch in aller Regel keinen o2-Vertrag gehabt. Wäre sonst etwas masochistisch. Insofern kann es im wesentlichen nur Verlierer geben. Eben in den problematischen Gebieten des Barrings wo man schlechtere o2- oder gar keine Netzversorgung mehr hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Wie willst du denn eine Statistik machen?


    Die Leser eines Forums sind wenig repräsentativ im statistischen Sinne, es sind entweder die Telefonfreaks oder die Leute mit Problemen anwesend, als nichts mit ordentlicher Statistik, du erfasst lediglich ein verzerrtes Bild einer oder zweier Nutzergruppen


    Hallo !
    Klingt logisch, was du sagst. Aber wo anders als in Foren verschafft man sich ein objektives Bild ?
    Gut, in meiner Heimat kann ich selbst testen. Habe ich getan und o2 netzmässig recht gut abgeschnitten(Tchibo Prepaid), aber sonst ?


    Gruss Nato

  • Hallo,war gestern in Köngen ( Kreis Esslingen ) da begeht O2 gerade "Selbsmord".
    D1 abgeschaltet, und O2 Indoorversorgung mangelhaft. Im Hotel,in den großen Kaufhäusern ( AWG ). :flop:

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!