Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Trotzdem wird bei E-Plus auch im Idle Mode das Handy bei C2 kleiner C1 in 900 Mhz belassen. Es erfolgt zwar regelmäßig eine Verschiebung in einen anderen Sektor oder Band. Grundsätzlich wandert das Handy aber bei spätestens -95 dbm wieder auf einen besseren Kanal. Egal ob 900 oder 1800 Mhz, egal welcher C1 / C2!

Dir ist klar, dass das Handy sein verhalten vollkommen selbstständig im Idle Mode anhand von C2 und - begrenzt - C1 regelt ? Da ist überhautp kein unterschied ob der NC 26203 oder 26207 ist.

Edit vom 2.3.2008: So ... heute die Proble gemacht. Zwischen Oer-Erckenschwick und Datteln vor dem Schloß Horneburg.
    Da Versorgt e-Plus mit DualBand. Ich bleib im GSM 1800 bei -96 bis -99 dBm hängen, E-GSM ist knapp 10 dBm besser. Also überall das gleiche. Beim Telefonat sofort Handover auf E-GSM.

• Nachdem ich nun von gestern Nachmittag an bis ca. 16 Uhr heute mit SMS bombardiert worden bin von o2 (Einstellungs SMS - Lieber Kunde, wir schicken ihnen gleich die Einstellunge auf ihr Handy...) kommt nun pünktlich wo ich nun Ruhe habe ein neues Problem -Echos-. Dabei ist es egal ob Festnetz oder Mobilfunknetz. Auch Hörerlautstärle verringern nützt nichts. :(

:flop:

Als ehemaliger D-Netz Kunde muss mich sagen, weiß ich schon warum ich früher mehr bezahlt habe. Dort hatte ich die massiven Schwierigkeiten nicht wie jetzt mit o2.

Ich bin mal gespannt was als nächstes kommt. ;)

T-Mobile D @ SE K610i

• Habe vor einer Woche die Sim von einem SE J110i(starkes Echo) in ein Nokia 1200(29€ Saturn Mainz) gesteckt. Seitdem kein unangenehmes Gespräch mehr, allenfalls leichtes Echo, mit dem man durchaus aber 1Std telefonieren kann. Habe eine Full Flat.

Gruss Nato

• Handytausch habe ich auch schon gemacht. (SE K610i / Nokia 6120c) nützt aber nichts. Und seit vorhin kommen auch wieder SMS.... :mad:

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Original geschrieben von codekill
    Und seit vorhin kommen auch wieder SMS.... :mad:

Mei codekill, o2 liebt Dich als Kunden und will Dir nur den besten Service im Übermaß zu teil werden lassen :D

hjrauscher

• Codi

Und wenn du so viele Echos hast kann O2 davon ausgehen das du die Fullflat nicht voll ausnutzt. :D Betriebswirtschaftlich gesehen sind Echos doch für die Kasse von O2 ganz schön! :p ;)

gogo65

• Ob o2 die Echos etwas hochdreht, wenn die Flats alllzu stark genutzt werden ? Oder geht diese Spekulation zu weit ?

Gruss Nato

• klar in der o2 Zentrale gibt es den roten Echo-regler. Den darf der chef aber nur persönlich bedienen. Leute manchmal hat TT echt unterhaltungswert. :D

• Nun gut, ich denke das mit dem Echo ist schon etwas arg übertrieben, aber wie sind denn mittlerweile so die Erfahrungen der o2 Kunden in Bezug auf die Netzqualität?

Gibt es mehr oder weniger Probleme?
    Ist die Sprachqualität gut oder eher schlecht?
    Gibts Probleme bei Daten/Sprache/SMS etc.?

Wie schlägt sich das Netz gegenüber den Netzen der anderen 3?
    Merkt ihr etwas vom Ausbau GSM/EGSM/UMTS?

Das würde mich mittlerweile mal interessieren :)

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• also ich kann das nur für den Bereich München und Umland beantworten.
    Ich habe mit dem Netzt seltenst Probleme.
    Die Sprachqualität war bei mir immer gut.
    Auch über SMS /Daten/Sprache kann ich nichts negatives sagen.

Ich hatte jetzt 1 Jahr paralell lang Base. Das Netz ist in den Bereichen etwas schlechter ausgebaut.
    Probleme hatte ich etwas öfter als bei o2 (Anrufaufbau fehlgeschlagen, Netz überlastet, kein Verbindungsaufbau). Insgesamt aber sehr selten

--------------------------------------------------------------------------
    Blackberry Bold mit Genion XL für 50,- Euro
    + 2 x Multicards
    + 3 x Genion S,
    + 200 MB Internetpaket
    + BlackBerry-Option
    + 1 x Base 2
    + 1 x Simyo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!