Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wobei weisst Du das ? Ich glaube den Leute, die keine Echos mehr haben seitdem Umgebaut wurde und noch mehr den Leute, die Plötzlich welche haben.


    Ich denke, keiner von uns Überblickt hier genau, was O2 gerade am Backbone macht, und warum gerade welche Störungen neu Auftreten die zwar oft wo anders da waren, aber nie an an Ort X, wie sie jetzt neu auftreten, dafür aber wo anders plötzlich dies & das Problemloser funktioniert.


    Das VI schon Echos hatte, ist hinlänglich bekannt. Aber sonst ist die Sprachqualität jetzt bei O2 ist IHMO doch eine der besseren ...


    Ich halte mich überwiegend in Brandenburg, Sachsen und Bayern auf und kann sagen, dass es kein Problem ist, was erst seit gestern besteht.


    Das sich die Sprachqualität bei o2 verbessert hat ist klar, aber die Echos die gehn einen auf den Sack.


    Aber probier mal selber ne Discounter-Sim von E+, das ist qualitativ besser mit der Sprachqualität.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Stimme ich zu, Sprachqualität ist seit je her ein Manko von o2 (früher Viag).


    An was es aber liegt ist die große Frage.
    Mal fällt es deutlich auf, mal weniger.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Re: Re: Grün/Blau


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Bei GSM-Bestand bleibt gar nichts wie es ist. Offiziell hat O2 gerade 13.600 Sender, wahrscheinlich sind es gerade eher 14.600 Sender und am 31.12.2009 sollen es 17.000 Senderstandorte sein, da wird also noch eine Menge an Löchern gestopft.


    Das ist wohl auch nötig - meine Frage aber war: Was bislang steht, ist zeitweise und regional ziemlich echobehaftet - ist eigene Erfahrung sowie man kann oft darüber lesen - weißt Du/weiß jemand, woran es liegt und wann wird o2 dies in welchem Zeitraum behoben haben wo sie gleichzeitig UMTS/HSDPA verbauen, wovon ich selbst profitiere?


    ODER eben: o2 baut GSM aus und beläßt die alte Technik wo sie steht und orientiert sich konzentriert auf UMTS/HSDPA?

  • Re: Re: Re: Re: Grün/Blau


    Zitat

    Original geschrieben von 16_LE
    ODER eben: o2 baut GSM aus und beläßt die alte Technik wo sie steht und orientiert sich konzentriert auf UMTS/HSDPA?


    Vielleicht deutet das an wohin die Reise geht (man beachte das Wort "Teilprojekt"): http://www.de.o2.com/ext/o2/wi…state=online;style=portal
    Im Norden bleibt dagegen natürlich die alte Technik einfach in der Landschaft stehen :D ;)


    Zum Backbone gibt es noch weniger 'offizielles', aber anhand diese Meldung kann man erkennen/erahnen, daß dort auch umfangreich gewerkelt wird: http://www.de.o2.com/ext/o2/wi…state=online;style=portal

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Vielleicht deutet das an wohin die Reise geht


    Eher nicht, weil alle Firmen auf der Homepage lobdudeln.
    Interessanter wäre da schon (für mich): Was sagen die Kunden (Foren), was Journalisten, was unabhängige kompetente Menschen? Und da sehe ich halt: Echos hier und da, Abbrüche usw., aber eben auch, was ich selbst nutze: UMTS/HSDPA für das Internet.


    eplus ist nun recht gut aufgestellt in der Telefonie (bei mir) - heißt die Lösung dann: Zweigleisig?

  • Schwere Frage, ich denke aber auch wenn das bei einem Totalausfall nichts hilft, das nur die Hotline beantworten könnte was dort los ist.


    Ist irgendeine Möglichkeit da, diese zu kontaktieren?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • tarifchaos lädt wieder zu viele Loop EM Karten gleichzeitig auf, da ist das Netz halt überlastet. ;) :p

  • Zitat

    Original geschrieben von tarifchaos
    Was ist schon wieder mit diesem Schrott-Netz los???
    Hamburg-Rothenburgsort seit 1.30 Uhr mal wieder Totalausfall.


    Sag mal wann soll man denn am Netz bauen wenn nicht in der NAcht um halb 2?!?!? :confused: Da stört es doch keinen bis auf fanatische TT-Jünger! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von tarifchaos
    Was ist schon wieder mit diesem Schrott-Netz los???
    Hamburg-Rothenburgsort seit 1.30 Uhr mal wieder Totalausfall.


    An einem Gewitter kanns nicht gelegen haben ;)

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!