Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich denke, das Telefonieren ist bei allen NB nicht das Problem. Bei VF merkt man durchaus deutlich, dass die Sprachqualität teilweise mies ist, aber telefonieren geht. Heute zeichnen sich die NB einmal mehr durch Daten aus. Das war vor 5 Jahren noch anders. Aber in die Richtung geht es immermehr und daran werden die sich in Zukunft noch mehr messen lassen müssen!

• Zitat

Original geschrieben von Mr-Fly
    Naja dazu muss man wohl aber auch diese bringen[/URL]

Aber auch nach dieser Grafik (bezüglich Qualität) hat sich o2 verbessert :top:

Zitat

Ein Problem empfinde ich bei o2 auch als sehr ärgerlich: Ist man in einem 3G Ausbau-Gebiet, dann ist es oft so, dass GPRS als Fallback genutzt wird und nicht Edge. Das ist echt ärgerlich, wenn man in einem Gebäude kein 3G mehr empfangen kann, dann ist man nämlich (siehe oben) mit "No Network" unterwegs.

Dem kann ich allerdings nur zustimmen.

Ich persönlich nehme aber lieber das schwächere E-Netz und bin mit 20€ für den Monat komplett versorgt, als 30€ und mehr zu zahlen um dann ohne LTE auch wieder in Gebäuden recht schnell mit EDGE da zu stehen (Telekom-Netz)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Warum dann nicht lieber doch aldi talk ;)

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Warum dann nicht lieber doch aldi talk ;)

Glaub mir, hätte ich sofort gemacht.
    Aber leider habe ich mit ALDITalk (e+) in einem Ort eine hässliche Netzlücke (Netzsuche), wo ich aber gerne Handyempfang hätte.

Das Paradoxe ist, der Standort in dem Ort wurde von eplus 1999 gebaut und mit einem Repeater bestückt, seit 2001 ist Telekom ebenfalls auf diesem Standort.
    E-Plus läuft aber mit diesem Repeater seit Jahren nicht mehr richtig, es schwankt zwischen 4 Balken EDGE und Netzsuche im Minuten-Takt.
    Diese Thematik habe ich schon x-mal über diverse Kanäle bei eplus eingeworfen, getan hat sich leider nichts. :flop:

Wäre diese Situation nicht, wäre es keine Frage gewesen.

• Ahh das ist natürlich ärgerlich und verständlich :flop:

• Bin seit 1998/1999 bei o2 und war eigentlich auch immer zufrieden. Lt. Netzabdeckungskarte scheine ich in einem "Grenzgebiet" zu wohnen. UMTS indoor gar nicht bis minimal vorhanden, outdoor ein wenig besser. Habe keine Lust immer zwischen GSM und UMTS zu wechseln, weshalb ich o2 wohl auch den Rücken kehren werde...

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ende des Jahres?

Das sollte jetzt keine konkrete Zeitangabe in Hinblick auf irgendwelche Planungen sein. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Naja dazu muss man wohl aber auch diese bringen:

Diese Qualitätsbewertungen sollte man mit Vorsicht genießen. Es sollte berücksichtig werden, dass an das E-Plus Netz völlig andere Qualitätserwartungen gestellt werden, als an Vodafone.

Ich hatte 2012 beide Netze, aber bevorzugt das E-Plus Netz genutzt (Daten).
    Selbst in den Großstädten war das Datennetz von E-Plus deutlich schlechter, als bei VF.
    Das betraf den Speed, in Gebäuden hatte ich bei VF häufig ein Netz und bei Eplus nicht mehr, wenn ich dann ein E-Plus Netz hatte, dann häufig nur langsame GPRS Geschwindigkeit.
    In der Regionalbahn hatte ich deutlich schneller kein Netz mehr (vor allem ländlicher Raum), als bei VF.
    Trotzdem war ich mit dem E-Plus Netz aufgrund des Preises und der Optionen zufrieden.

VG

• Deine Erfahrungen waren aus 2012 und sind jetzt nicht mehr aktuell und gültig.

Damals gab es keinen Ausbau, wie letztes Jahr, ...
    Besorg dir jetzt noch einmal eine Eplus Sim und mach das gleiche noch einmal.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Eben, bei eplus ist wirklich einiges passiert.

Interessant ist auch das o2 sich immer ein klein wenig verbessert, selbst in der reinen Qualitätsbewertung.
    Und wenn man sieht das im Schnitt eine 2,42 gegeben wird (was ja einer 2- entspricht), dann ist das gemeckere über o2 was in den Foren so stattfindet, scheinbar auch viel einzuordnen unter: "Meckern auf hohem Niveau"

Ich meine, die Teltarif-Leser sind ja sowieso besser informiert in Mobilfunk-Fragen als der geneigte Durchschnittsnutzer, und wenn dort schon 2,42 als Note herauskommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!