Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Heute "massivste Netzschäden" beim CSFB? Bekam beim Anrufen zweier Freunde im E-Netz nur nach sehr langer Stille die Mailbox dran.


    Gerade zu Hause mit meinem eigenen Whatsappsim / Lumia 830 und Fonic mobile / Galaxy S3 LTE überprüft, immer noch selber Fehler...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Heute "massivste Netzschäden" beim CSFB? Bekam beim Anrufen zweier Freunde im E-Netz nur nach sehr langer Stille die Mailbox dran.


    Gerade zu Hause mit meinem eigenen Whatsappsim / Lumia 830 und Fonic mobile / Galaxy S3 LTE überprüft, immer noch selber Fehler...


    Von E-Plus zu o2-LTE/UMTS Problem nachvollziehbar. Anruf bricht entweder ab oder extrem langer Rufaufbau.

  • Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich eine Zeit lang keine netzinternen Teilnehmer erreichen kann. Im E+ Netz kommt sofort das Besetztzeichen, im O2 Netz lange Stille und dann "Anruf beendet". Eine Festnetznummer konnte ich aber problemlos anrufen, SMS Eingang geht auch. Die Message + Call App funktioniert auch, also die Teilnehmer sind erreichbar und "mein Vertrag funktioniert" auch. In meinem Fall habe ich es mit 3 Ziel-Teilnehmern probiert. Indoor- und Outdoor. Ein Wechsel der Netztechnologie verändert nichts. Das Problem ist genauso schnell wieder weg, wie es auftaucht. Eingehende Anrufe aus anderen Mobilfunknetzen funktionieren in dieser Zeit, netzintern konnte ich nicht testen.


    Standort 268XX.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Selbes Problem wie der Vorredner.
    PLZ 063xx
    Wechsel von o2 3g(hsdpa) + zu o2 3g behob bei mir das Problem, beim Chef nicht, also hat der netzwechsel damit eventuell nichts zu tun.

  • Parallel wenn bei meinem Vertrag das Problem auftritt (o2 Blue Allin L), funktioniert es bei einem O2 Business XL Vertrag im gleichen Haushalt. Komisch.



    Edit: Phänomen bleibt wenn ich die Sim Karten vertausche. Liegt also nicht am Gerät. Es kommt auch keine Anruf verpasst SMS, der Anruf geht also nicht raus.


    Edit2: Es scheint, wenn man für Konferenzen freigeschaltet worden ist, kann man nicht abgehend telefonieren, wenn man das Dienstmerkmal anklopfen deaktiviert hat.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Wollte hier kurz meine eigene Erfahrung schreiben:


    Mit EPlus und Aldi Talk hatte ich hier bei mir zuhause ein super 3G Netz und Empfang. Draußen sogar LTE.


    Durch die Netzzusammenlegung habe ich den Schritt zurück zu O2 mit Simply gewagt. Ich wußte dass ich zuhause früher massive Probleme mit dem O2 Netz hatte.


    Und was soll ich nach meinen 3 Monaten Erfahrung sagen:


    Leider eine Katastrophe: Laut Netzcheck von O2 soll ich hier bestes Netz inkl. LTE haben. Zuhause hatte ich oft gutes E Plus Netz. Aber hin und wieder auch das unbrauchbare einbuchen in das O2 Netz und es waren keine GEspräche möglich.
    Weitere allgemeine Erfahrungen:
    Ankommende Anrufe sind oft abgebrochen, entweder sofort oder zwischendurch, meine Frau hat mir berichtet dass Sie mich oft von Festnetz versucht hat mich zu erreichen und der Anrufaufbau eine Min gedauert hat, abgehende Anrufe haben oft bis zu 30 Sek gedauert und es kam ein BEsetztzeichen (ohne das besetzt war), manchmal kam sofort der Anruf Abbruch, manchmal kam mitten im Telefonat ein total unangenehmes Rauschen (lautes Störgeräusch) und der Anruf war weg. Manchmal war ich laut Anrufern auch garnicht zu erreichen. ODer Sie haben noch meine Stimme gehört und dann war ich weg.
    Ich erinnere mich an mehrere Telefonate mit einem Kumpel. Er saß mit dem O2 Netz im Auto auf dem Weg durch das Ruhrgebiet, ich zu Fuß unterwegs. Besten Empfang. In 20 Min mussten wir 5 - 6 mal das Gespräch neu aufbauen. Das gleiche hatte ich auch mit anderen Leuten obwohl ich nur in einen 1 KM Radius zufuß unterwegs war.


    Im Auto auf längeren strecken in und um Düsseldorf war ich es schon gewohnt das Gespräch oft neu aufbauen zu müssen.


    Der Hammer aber. Mit meinem Tarif (Allnet, SMS Flat und 3 GB für 12,50 Euro) war ich zufrieden und wollte nicht wechseln. Ich rufe die Hotline bei Simplytel an für meine Rufnummerfreigabe. Nach 25 Min Warteschleife höre ich die Stimme des Kundenberaters, daraufhin schnelles Tuten und das GEspräch ist weg. Danach habe ich natürlich keinen Zweifel mehr am Wechsel gehabt.


    Ich hätte niemals gedacht dass es so etwas noch gibt, aber ich bin auf Grund der Telefonate und nicht des Internets zu Vodafone (Lidl COnnect). Und obwohl ich nur das 3G Netz nutzen kann bin ich bisher zufrieden hier mit dem 3G Netz. Viel wichtiger ist aber dass ich bisher keine einzige Störung bei Telefonaten hatte.
    Ich bin gespannt ob die Zufriedenheit langfristig bleibt.


    Natürlich ist es eine BEstandsaufnahme nur von mir selber und hier bei mir im Ort, aber ich habe bei der Netzzusammenlegung dermaßen schlechte ERfahrungen gemacht selber, ich würde niemanden O2 empfehlen außer wenn er nicht telefoniert :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnboy84
    Im Auto auf längeren strecken in und um Düsseldorf war ich es schon gewohnt das Gespräch oft neu aufbauen zu müssen.


    Das kann ich so nicht bestätigen. In und um Düsseldorf habe ich praktisch keine Probleme, überhaupt ist das Netz hier im ganzen Ballungsraum sehr gut.


    An anderen Stellen erlebe ich schon die Vorteile von Vodafone und der Telekom durch den breiteren LTE Netzausbau (durch Dual-Sim mit Telekom-Datenkarte und Freundin mit Vodafone ;-)). Hier in der Region etwa beim Wandern in der Eifel, aber das beschränkt sich im Wesentlichen auf Daten und nicht auf den Telefoniebereich.

  • Das Netz war immer sehr gut, in letzter Zeit habe ich auch den Eindruck, dass Handover nicht immer funktionieren, z.B. beim Runterlaufen in die U-Bahn. Vermutlich zwischen o2 und E+, wird mir am iPhone ja nicht mehr angezeigt.

  • 40725 als PLZ


    Und in und um Düsseldorf hatte ich die genannten Erfahrungen.


    Habe auch mal eine Störung gemeldet, die Antwort war dass alles bei mir in Ordnung sein müsste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!