Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Muss jetzt auch mal schimpfen!


    2 LTE-Standorte für annähernd 30000 Menschen (09126, 09127, 09130). Gut, die haben nicht alle o2 und nutzen das Netz auch nicht gleichzeitig. Aber es ist hier echt ausgelastet mit 10MHz im 800 MHz-Band. Echt nur ein rudimentäres Netz ohne Backup, ohne Kapazität.


    Ich lade jetzt geschlagene 1 1/2 Stunden knapp 1,5GB hoch via FTP. Uploadrate bei knapp 2 Mbit, eNode in Sichtweite. Unfassbar :mad:


    Warum gibt es keine 2,6 GHz? Warum knippst man nicht die ganzen 1800 MHz-Gurken im GSM-Netz aus bzw. reduziert da die Kanäle um was für LTE nutzen zu können? Bei E-Plus lief das auch alles!

  • Seit Montag landen fast alle Anrufe auf meinem Mobiltelefon direkt auf der Mailbox (Großraum Stuttgart), selbst wenn das Telefon mit vollem Ausschlag ruhig auf dem Schreibtisch liegt. Meistens kommt dann die SMS mit dem verpassten Anruf erst mit einer Verzögerung vom 30 Minuten an. Haben zufällig andere das Problem auch?


    Falls es eine Rolle spielt, ich nutze eine Multicard, dabei spielt es keine Rolle, ob nur das Telefon oder Telefon & Mifi eingeschaltet ist.


    Viele Grüße,
    Artur

  • Ich bin jetzt seit 2 Wochen bei o2 und bewege mich meist im Zentrum Münchens.


    Der Empfang in Gebäuden ist eine Katastrophe!
    Restaurant am Viktualienmarkt: 2 Balken 3G, Hosentasche nur E
    Restaurant am Isartor: kein Netz
    Restaurants um/am Gärtnerplatz, 2-3 Balken E aber nicht mal whatsapp geht damit ordentlich.


    Zuhause 2 Balken 4G:
    speedtest um 12h=1,9Mbit/0,3Mbit/57 ping
    speedtest um 24h=5,1Mbit/2,1Mbit/ 31 ping
    speedtest mit Telekom um 19h=111Mbit/38Mbit/21 ping


    Laut o2 Netzabdeckung an allen Standorten 4-5 Balken 4G in-door :rolleyes:


    Ich spare jetzt zwar ~30€/Monat im Gegensatz zu vorher mit Telekom, aber was bringt mir das bei dem Netz.
    Jetzt darf ich 6 Monate absitzen bevor ich wieder wechseln kann. Aber vielleicht verbessert sich das Netz in dieser Zeit.


  • und du dachtest du bekommst Telekom Niveau mit o2 Preisen?
    Abgesehen davon: ich bin oft in München unterwegs, kann mich über Empfang überhaupt nicht beschweren. Fahr mal von München raus, dann kann ich es verstehen wenn man sich über o2 beschwert.

  • Mir war schon klar, dass das o2 Netz schlechter sein wird.
    Allerdings war mir nicht bewusst, dass es so extrem ausfallen würde. Und dabei meine ich noch nicht mal die Daten des speedtest, denn diese sind mir eigentlich recht egal.
    Aber im Zentrum Münchens teils gar kein Netz zu haben, bzw in-door meist mit E versorgt zu werden?!
    DAS hatte ich mal gar nicht erwartet.

  • Zitat

    Original geschrieben von freundin_is_doof
    und du dachtest du bekommst Telekom Niveau mit o2 Preisen?

    Schlechter ist nun das o2 Netz auch nicht. Gerade in Innenstädten ist o2 meilenweit vor der Telekom.


    Ich war im Septemper in München, da rannte o2 aber perfekt. War in der Nähe vom englischen Garten.

  • Das können vorübergehende Einschränkungen sein, da auch Münchens Innenstadt im Moment konsolidiert wird, also fahr mal einen Gang runter. Oder wechsel eben zur geliebten Telekom zurück, wenn es dir da so gut gefällt ;)

  • Wenn sich in den nächsten 6 Monaten nichts am o2-Netz in meiner Gegend ändert, dann bin ich ganz sicher wieder bei der Telekom.
    Verstehe auch nicht wie ihr das schönreden könnt. Ich rede hier vom Zentrum Münchens, nicht irgendein Dorf.
    Da kann ich doch in-door mehr erwarten als Edge, womit sich nicht mal whatsapp verbinden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von GoVi
    Wenn sich in den nächsten 6 Monaten nichts am o2-Netz in meiner Gegend ändert, dann bin ich ganz sicher wieder bei der Telekom.
    Verstehe auch nicht wie ihr das schönreden könnt. Ich rede hier vom Zentrum Münchens, nicht irgendein Dorf.
    Da kann ich doch in-door mehr erwarten als Edge, womit sich nicht mal whatsapp verbinden kann.


    Im Zentrum passiert im Moment einiges. Allein in den letzten 2 Wochen sind allein im Zentrum 4 neue Sender am Netz gegangen. An vielen Sendern wurde außerdem LTE1800 aktiviert. Denke das aber nicht das Ende ist. Da wird noch einiges kommen, alleine wenn man sich die STOBs von O2 Sender anschaut.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von GoVi
    Verstehe auch nicht wie ihr das schönreden könnt. Ich rede hier vom Zentrum Münchens, nicht irgendein Dorf.


    Und ich habe in meiner Wohnung in Siegen mit der Telekom nur EDGE.
    Vodafone und Telefonica haben da seit Jahren UMTS/HSPA.


    Und nein, auch Siegen ist kein "Dorf".
    Also von daher, hat mit Schönreden nichts zu tun, das perfekte Netz für alle gibt es sowieso nicht.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!