Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ein Sender der Telekom, Vodafone und o2 steht an der A6 bei Balzfeld aufm Berg. Dort sind die Türen der Umzäunung offen und man kann hereinspazieren.

Auch wenn sie offen sind, aber hey es gibt Türen und eine Umzäunung ;)

Bei uns an der A8/A81 hat man sich gedacht: ach, wird schon keiner hingehen. (Telekom + Vodafone)

IMG-1626.jpg

• Bei o2 ist der Kram auch mal auf unter 1m Höhe. Von denen oder aus anderen Ländern hat man es sich wahrscheinlich abgeschaut. Ich bewundere die Technik, vor allem wenn man sieht wie weit und zuverlässig das LOW Band eine Grundversorgung schaffen kann aber einen genauen Standort würde ich niemals öffentlich nennen wollen. Damit koste ich im schlimmsten Fall meinen Anbieter mehr als ich ihm jemals einbringen werde. Gut, hier im Forum verschwindet es unter den vielen Beiträgen und vielen ist lesen auch zu aufwändig.

o2 Kunde seit 2007.

• Damit koste ich im schlimmsten Fall meinen Anbieter mehr als ich ihm jemals einbringen werde.

Das ist ja nicht mein Problem, wenn der Betreiber seine Standorte nicht schützt ist das selbstverschuldet. Und ob ich als Kunde nun meinem Provider Geld einbringe oder nicht ist mir eigentlich auch total egal. Wenn ich meinen Job verliere und meine Rechnung nicht mehr zahlen kann juckt daß meinen Provider auch nicht und er wird die Forderung eintreiben zur not per Inkasso.

Ich hab kein Problem damit Standorte öffentlich zu nennen, sind ja kein Geheimnis.

• Sehr schöner Sender 👍

Technik ist im Boden unter dem Mast?

Find den Standort tatsächlich auch sehr schön. Er befindet sich auf einer kleinen Anhöhe, wo man nicht selten sogar Rotwild begegnet :)

Wo Du die Technik erwähnst: Das ist hier wirklich sehr interessant gelöst ! Sie befindet sich nämlich nicht direkt am Mast. Die gesamten Technikschränke stehen neben einem Fuß- und Radweg, der etwa 50 Meter entfernt liegt und rund 10 Höhenmeter tiefer verläuft. Die ganzen Kabel die man am Fuße des Mastes sieht, führen also dort runter.

Hier mal 3D-Bilder aus Google Earth, mit denen sich die Topographie vielleicht etwas besser nachvollziehen lässt.

IMG-0359.jpg IMG-0358.jpg IMG-0360.jpg

• Das liegt daran das solche Masten selbst als Antenne fungieren, also gegen Erde isoliert sind und unter Spannung stehen. Von solchen Sendern sollte man sich wirklich fernhalten, die Sendeleistung ist enorm. Es können sich in der Nähe durch Induktion elektromagnetische Felder aufbauen und zu todlichen Stromschlägen führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbststrahlender_Sendemast

Bei diesem Thema muss ich an das "Hamburg light Miracle" denken, bei dem die Sendeleistung des Sender Billstedt so groß war, dass in der näheren Umgebung Glühlampen leuchteten.

userVF2k1 kennst Du die Story?

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Bei diesem Thema muss ich an das "Hamburg light Miracle" denken, bei dem die Sendeleistung des Sender Billstedt so groß war, dass in der näheren Umgebung Glühlampen leuchteten.

userVF2k1 kennst Du die Story?

Nein, die Story kannte ich bislang nicht.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Schaut euch mal bei Google Maps bzw Street View den / die Sender aus Kallstadt (Süd) an. Gegenüber von der Römischen Siedlung Weilburg etwa direkt am Ortseingang. Wenn man vor Ort ist und aufm Felsweg zum Gebäude geht, hat man die Antennen direkt in 4m Höhe vor sich.

• Bei uns an der A8/A81 hat man sich gedacht: ach, wird schon keiner hingehen. (Telekom + Vodafone)

IMG-1626.jpg

Ich hab da jetzt keine genaue Höhenreferenz, aber das sieht mir danach aus dass die Antennen minestens 2m hoch hängen, damit ist es nicht möglich sich in Abstrahlrichtung direkt davor zu stellen, da muss man schon hochklettern und ziemliche Verrenkungen machen, sprich wer das macht geht mit voller Absicht das Risiko ein.

Bei der im Teltarif Artikel gezeigten Anlage hängen die unteren Antenen dagegen in geschätzt ~1m Höhe über Boden so dass das da eben ohne artistischen Höchstleistungen möglich ist.

Von daher ist die Behördenentscheidungen zur Stillegung der bei Teltarif gezeigen Anlage nicht unlogisch auch wenn sie mir insgesamt fragwürdig erscheint, meiner Meinung nach sollte ein Schild und ein Flatterband ausreichen, wer das ignoriert hat halt selber Schuld.

• Ich hab da jetzt keine genaue Höhenreferenz, aber das sieht mir danach aus dass die Antennen minestens 2m hoch hängen, damit ist es nicht möglich sich in Abstrahlrichtung direkt davor zu stellen,

Doch das ist es, Antennen senden ja nicht gerade sondern in einem Winkel nach unten.

Die Hauptkeule zeigt eine starke Leistung in einem vertikalen Winkel.

Der Hauptkeulenradius trifft den Boden in einer gewissen Entfernung, abhängig von Höhe und Downtilt.

Um so kleiner die Zelle sein soll, um so stärker ist der vertikale Winkel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!