Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Seit heute steht bei uns in der Gegend überall in der neuen Netzabdeckungskarte:
    "Netzausbau
    An Ihrem Standort bauen wir unser Netz in Kürze für Sie aus."

Jetzt scheint das Gegenteil der Fall zu sein, denn offensichtlich wird bei gar keiner Adresse mehr angezeigt, dass demnächst das Netz dort ausgebaut wird.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Jetzt scheint das Gegenteil der Fall zu sein, denn offensichtlich wird bei gar keiner Adresse mehr angezeigt, dass demnächst das Netz dort ausgebaut wird.

Eventuell ist der Ausbau ja nun bereits abgeschlossen, sorry konnte ich mir nicht verkneifen ;-).

War heute in Karlsruhe und hatte in der Stadt manchmal nur GPRS und das war auch nochmal total schlecht (sonst 3G, mal kurz 4G), Telekom hatte Durchgängig LTE...
    Schon bitter wenn man mit dem "Data Comfort free" gut vergleichen kann und die Unterschiede sieht.
    Es muss wirklich dringend etwas bei VF passieren..

• Zitat

Original geschrieben von scharl

Vielleicht spielens jetzt erst mal die aktuellen Daten zumindest ein. Zumindest 3G ist auf dem Stand von vor über einem Jahr.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Alles nur noch heisse Luft.....

Die Karte kann man (n) sich schenken. Die geben hier in Mittelhessen Empfang an, wo schon seit Netzstart nichts geht. Und das sind eine Menge Orte.
    An meinen neuen Wohnort soll alles verfügbar sein, was geht ist ein ausreichendes GSM Netz.

Gut das es die Telekom gibt.... und das ich den vodafone Tarif dank Rahmenvertrag runter gestuft habe.

• Also bei mir ist es ziemlich unterschiedlich, es gibt einige Orte, die keine LTE-Versorgung besitzen und an denen laut Karte kein Ausbau geplant ist. Als billige Masche würde ich es vorerst nicht abtun.

An meinem Wohnort ist laut Anzeige ein Ausbau in Kürze geplant und es scheint voran zu gehen.
    Dank LTE läuft es bei mir meistens relativ gut, ich werde mit dem Data Comfort Free aber mal die Telekom austesten, da Vodafone insbesondere an Orten, an denen laut Karte UMTS verfügbar sein sollte, es aber nicht ist, mit EDGE geizt. Ansonsten ist meine Erfahrung in Nordwestniedersachsen, dass EDGE mittlerweile ziemlich rund läuft. Das Problem, dass EDGE langsamer war als GPRS haben sie mittlerweile wohl abgestellt.

Gibt es eigentlich Schätzungen, wie viele Sender für 4 Mrd. Euro umgerüstet werden können?

Wenn in der neuen Karte angezeigt wird, das bei geringer UMTS-Auslastung mit 13 Mbit/s zu rechnen ist, bedeutet das im Umkehrschluss dann, dass die Technik wahrscheinlich noch sehr alt ist und lediglich 14,4 Mbit/s maximal liefert?

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Wenn in der neuen Karte angezeigt wird, das bei geringer UMTS-Auslastung mit 13 Mbit/s zu rechnen ist, bedeutet das im Umkehrschluss dann, dass die Technik wahrscheinlich noch sehr alt ist und lediglich 14,4 Mbit/s maximal liefert?

Nein, das bedeutet lediglich, dass der Empfang (von Vodafone geschätzt) bei geringer Netzauslastung lediglich 13 Mbit zulässt. Eine Sendestation reduziert nämlich bei hoher Auslastung die Sendereichweite, das kann dann zu schlechterem Empfang + durch die höhere Auslastung zusätzlich geringeren Datenraten führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!