Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Vodafone Marke Uralt in Nordholz, Gemeinde Buch im Kreis Neu-Ulm. Hat nur GSM mit GPRS, immerhin - die Telekom wackelt um kein Netz, eplus und o2 kommen mit EDGE von eigener Anlage im Ortsteil Obendorf. In der EMF Datenbank stehen Erlaubnisse für Sektoren seit 2012 - ist nur die Frage ob die jemals dran waren und man dann doch auf Rundstrahler umgebaut hat. Ulkige Anlage - daneben verläuft eine museal aussehende Stromleitung auf Holzmasten.



    Tja, war wieder nix mitm Testsieger (Mittlere Netzanzeige, rechts eplus).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Metallstangen sind bereits Halterungen für Sektorantennen, ähnliche Stangen hängen auch an einem Mast in Willich-Anrath bei mir um die Ecke, allerdings gibts dort auch tatsächlich Sektorantennen. Scheinbar wurde der Mast auf Sektorantennen vorbereitet, aber bis heute die richtige Aufrüstung nicht vollzogen...

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Vodafone Marke Uralt in Nordholz, Gemeinde Buch im Kreis Neu-Ulm. Hat nur GSM mit GPRS


    Das ist einer der wenigen Standorte im Bereich des MSC Ulm, die noch nicht auf Single-RAN umgerüstet wurden. Nach den BNetzA-Daten wird der dann sicher auf sektorisiert GSM + UMTS + LTE umgebaut werden. Fast alle Sender, die noch in der alten LA 731 sind, haben auch entsprechende noch nicht realisierte Neueinträge aus den letzten drei Jahren.

  • Teltarif hat das Vodafone-Netz getestet.


    Insgesamt kann man wohl zu Vodafone zusammenfassend sagen: "Mehr Schein, als sein".
    Man wirbt ja gerne mit D-Netz Qualität, aber gegenüber der Telekom ist Vodafone massiv schlechter.


    http://www.teltarif.de/vodafon…rnet-test/news/60315.html

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Das kann ich für Hagen und Ennepetal bestätigen, teilweise ist Lte lahmen als hsdpa, speziell in Industriebereich dieser beiden Städte.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Mit LTE ist das eh so eine Sache für sich, während man in Großsädten immer weiter ausbaut bleiben Mittelstädte weiter außen vor vom LTE Ausbau. Es findet also meiner Meinung nach gefühlt kein Flächenausbau statt sondern nur Netzverdichtung bereits bestehender Gebiete :rolleyes:



    Folgende Städte haben weiterhin keine LTE Nodes bzw. sind nicht abgedeckt:
    Dinslaken (70.000 Einwohner), Dorsten (75.000), Datteln (35.000), Oer Erkenschwick (30.000)


    Zudem ohne LTE:
    Duisburg Vierlinden (sehr dicht bebauter Stadtteil in einer Großstadt!) und Alt Walsum.


    Edit: Auch Bocholt, Borken und weitere Städte in der Region sehen nicht gerade gut abgedeckt aus mit LTE.

  • Immerhin hat man in diesen Mittelstädten dann 3G, was VF momentan erstmal nur mit dem dritten Träger statt LTE zu ergänzen scheint.


    Bin letztens u.a. auf der Amerikalinie 250 km durch die urtiefste Pampa gefahren: VF sendet da teilweise vom Holzschuppen mit Mistgabel, was hervorragend die Kulisse eines 50er-Jahre-Heimatfilms abgeben würde :)... Nichtsdestotrotz hat man nur kurze LTE-Lücken, und ich konnte durchgehend Youtube streamen. Das o2-Handy hat zwischen Lüneburg und Nauen höchstens sekundenweise mal H+ gepiept... Und die wollen nächstes Jahr wie VF 90% LTE-Abdeckung haben...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Sachsenring 2015


    War mit E-Plus und o2 unterwegs.


    Zunächst zu E-Plus:


    Am frühen Abend war alles noch gut, Daten gingen durch, es sind alle 4 Bänder aktiviert, DC-HSPA+. Je später der Abend desto weniger Erfolg. Daten nur noch im XX kB-Bereich, wenn überhaupt. Sms und Telefonie zu jeder Zeit möglich. Erstaunlicherweise lief GSM inkl. EDGE problemlos.


    o2:


    o2 ist mit LTE und UMTS vertreten, meine Sim lässt nur UMTS zu. Daten gingen zu jeder Zeit durch, es wurde DC-HSPA+ signalisiert, dürfte aber nur einfaches HSPA+ gewesen sein. Sms wurden ebenfalls problemlos versendet. War überrascht.


    Telekom:


    Dann steht auf dem Ankerberg gegenüber vom Sachsenring ein temporärer Sender. Ich tippe auf Telekom, die Bauweise auf einer Grundplatte inklusive Container spricht dafür. Angebunden via RiFu zur nächsten Vermittlungstelle in Hohenstein-Ernstthal. Außerdem war eine Freileitung bis zum Container vorhanden, allerdings nicht angeschlossen. Dürften 6 UMTS-Sektoren und 3 Sektoren LTE sein. Mangels Sim konnte ich leider nichts testen.



    Mobilfunktechnisch ist die Ecke sehr gut erschlossen, auch außerhalb der MotoGP. Schade aber, das VF, o2 und E-Plus da nichts temporäres aufgebaut haben (jedenfalls war nichts zu sehen). LTE von E-Plus wäre sicherlich kein großes Ding gewesen. Am Wochenende dürften die Netze noch mehr glühen und die Telekom wohl als einziger NB Vorteil haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Und die wollen nächstes Jahr wie VF 90% LTE-Abdeckung haben...


    Aber keine Flächen-, sondern Bevölkerungsabdeckung! Somit fällt der Bereich der "Pampa" ohnehin weg ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!