Nicht funktionierende Notrufe sind natürlich Mist.
Geht der Notruf heute überhaupt noch ohne SIM Karte?
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Nein
-
Hallo zusammen,
habe soeben eine SMS bekommen:
Vodafone schenkt Geschäftskunden WiFi-Calling bei Aktivierung bis zum 31.03.2017.Habs gleich aktiviert - funktioniert aber noch nicht, eventuell dauert es noch kurz bis zur Aktivierung.
Edit: Nun ists aktiv

-
Ich habe es damals "kostenlos" bekommen, über eine Kulanzgutschrift.
Schade, dass es immer noch so viele Ausschlusskriterien gibt, z.B. Vodafone Zuhause Option oder die Visual Voice Mail. 😯 -
Qualitätsoffensive von VF im sächsischen Olbernhau:
ZitatAngefangen hatte alles im November 2015. Vodafone nahm in Olbernhau eine neue Funkstation an der Brandauer Straße in Betrieb. "Drei Wochen hatten wir überhaupt kein Netz", erinnert sich Glöß. Auch danach kam es in der Stadt und ihrem Umfeld immer wieder zu Störungen. Die vergangenen Wochen brachten für den 52-Jährigen jedoch das Fass zum Überlaufen. An den Wochenenden fiel das Netz freitags und sonntags stundenlang aus.
ZitatBitter enttäuscht sind die Olbernhauer nicht nur von den ständigen Netzstörungen, sondern auch vom Kundenservice des Mobilfunkkonzerns. Entweder man werde ein um das andere Mal vertröstet oder bekomme freche Antworten. "Das ist der blanke Hohn", sagt Peter Glöß. Er habe sich unter anderem mehrfach per E-Mail bei Vodafone gemeldet. "Eine Antwort lautete: 'Leider können wir Sie telefonisch nicht erreichen.'" Via Facebook habe sich das Unternehmen sogar spöttisch zu den Problemen des 52-Jährigen geäußert. "Hallo Peter, warte mal ab, das wird noch toll in Olbernhau." Und weiter im Text heißt es: "Hat wohl ein neuer T-Shop aufgemacht, der Kunden braucht. Das Netz in Olbernhau ist doch wirklich klasse ausgebaut."
Aber VF arbeitet an einer Lösung. Fairerweise muss man sagen, dass vor Ort gerade 70cm Schnee liegen!
Zitat"Die neue Station funktioniert nicht hundertprozentig einwandfrei. Aber wir haben das Problem bereits erkannt." Bei dem Fehler handele es sich um eine Art Wackelkontakt. Deshalb falle das Netz auch immer wieder aus und funktioniere anschließend wieder. Vodafone hatte deshalb bereits eine Firma beauftragt, die Störung am 20. Januar zu beseitigen. "Aufgrund der Witterung konnten die Tiefbauarbeiten aber doch noch nicht ausgeführt werden", erläutert Petendorf. Die sogenannte Richtfunkanbindung muss in Olbernhau erneuert werden. Das entsprechende Kabel verläuft unter der Erde. Am Freitag startet der Kommunikationskonzern einen neuen Anlauf, den Defekt zu beseitigen. "Danach sollte die gewohnte Qualität wieder vorhanden sein", sagt der Pressesprecher. Bis dahin könne aber ein erneuter Totalausfall des Mobilfunknetzes nicht ausgeschlossen werden.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von KleinerMarcel
Qualitätsoffensive von VF im sächsischen Olbernhau:Aber VF arbeitet an einer Lösung. Fairerweise muss man sagen, dass vor Ort gerade 70cm Schnee liegen!
Na Mensch, da geht für Millionen Olbernhauer jetzt wohl die Welt unter...
Blöd für den Taxi-Fahrer, keine Frage. Warum er sich aber kein 20€ Notfall-Handy mit der SIM eines anderen Anbieters anschaffen kann, erschließt sich mir nicht. Kein Netz ist zu 100% zuverlässig. Wenn meine berufliche Existenz vom Mobilfunkempfang derartig abhängig wäre, würde ich die paar Euro sicherlich investieren, um eine durchgehende Erreichbarkeit zu gewährleisten. -
In Olbernhau springt doch garantiert das tschechische Nachbarnetz im Notfall ein. Man muss nur Mut haben sich über die Grenze zu wagen sprich sich per automatischer Netzwahl einzubuchen. Und bei VF kostet das auch nicht die Welt.
Na ob der Satz richtig ist:
Die sogenannte Richtfunkanbindung muss in Olbernhau erneuert werden. Das entsprechende Kabel verläuft unter der Erde.
Und noch etwas: Bisher war Vodafone bei vielen Menschen in Sachsen gerade in ländlichen Regionen das Haus- und Hofnetz. Hoffentlich wachen die jetzt endlich mal auf und sehen sich nach Alternativen um. Magenta freut sich.
-
Zitat
Original geschrieben von gone.jackal
Na Mensch, da geht für Millionen Olbernhauer jetzt wohl die Welt unter...
Blöd für den Taxi-Fahrer, keine Frage. Warum er sich aber kein 20€ Notfall-Handy mit der SIM eines anderen Anbieters anschaffen kann, erschließt sich mir nicht.
Meine Güte, was manche hier für Vorstellungen haben...
Es ist auch ein Problem mit anderer Rufnummer, etc.Natürlich erwartet man keine 100%, aber solche Ausfälle sind einfach ärgerlich, und wenn man dann noch vom Anbieter nicht ernst genommen wird, kann ich verstehen das der Frust groß ist.
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Hoffentlich wachen die jetzt endlich mal auf und sehen sich nach Alternativen um. Magenta freut sich.
Wenn die Telekom dort gut versorgt wäre das bestimmt ne Möglichkeit.
Die Kabel sind ja dann doch nicht ganz so empfindlich wie RiFu. -
Muss man Olbernhau kennen ?
Ansonsten: Legt man halt eine Rufumleitung auf die neue, temporäre Nummer. Sowas geht auch im Notfall über die Hotline. Kann halt passieren, das mal so ein technischer Defekt auftritt. -
Immer wieder erstaunlich, wie ein paar Nutzer hier im Forum davon ausgehen, dass jeder Mobilfunk Kunde mehrere Handys und SIM Karten in verschieden Netzen besitzt.
Natürlich wäre das mit der RUL in ein anderes Netz eine mögliche Problemlösung, ihr dürft dabei aber nicht vergessen, dass es sich um normale Menschen handelt, viele haben nur eine Karte und ein Endgerät.
Und das eine BTS mal ausfällt, das soll vorkommen, in der Stadt bemerkt das vermutlich kaum einer, je ländlicher es wird umso problematischer wird es.
Aber anstatt die Probleme klar zu kommunizieren, ist der Support noch unfreundlich gegenüber den Kunden. Und das ist hier das Hauptproblem.
Eigentlich wäre es die Aufgabe des Supports, Personen auf ein alternatives Netz und die Möglichkeit einer RUL bei nicht Erreichbarkeit hinzuweisen…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!