Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Magst Du mir das mit "Was dein iPhone nicht kann", mal genauer erklären?


    Gestern mal einen ausgiebigen indoor Test in WHV gemacht, und da hat die Telekom auch mal so richtig nachgelegt.
    Im Grunde habe ich indoor immer beste LTE Versorgung, wo Vodafone oft nur EDGE schafft, dass sah vor Jahren noch anders aus.
    Da gab es indoor nur Telekom EDGE, und Vodafone schaffte immer UMTS. Bin überrascht, dass sich dies nun bei LTE umkehrt. Klasse Telekom.:top:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Jeder Standort der Telekom bekommt, im Zuge der Netzmodernisierung, nach meinen Erfahrungen, eine neue Stob mit MB 2100, wenn 2100 MHz am Standort vorhanden ist.


    MB 2100 scheint ja aber nicht mal als Vorraussetzung zu gelten, Vodafone hat doch teils auch Stationen mit ner Stob von 2010 LTE 2100 verpasst, da wird es MB 2100 noch nicht gegeben haben. Oder kann man mit MB 2100 den Empfang etwas optimieren was mit dem alten Eintrag nicht möglich gewesen wäre?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • MB 2100 scheint ja aber nicht mal als Vorraussetzung zu gelten, Vodafone hat doch teils auch Stationen mit ner Stob von 2010 LTE 2100 verpasst, da wird es MB 2100 noch nicht gegeben haben. Oder kann man mit MB 2100 den Empfang etwas optimieren was mit dem alten Eintrag nicht möglich gewesen wäre?


    Mit den neuen Stobs mit MB 2100 kann man gleich eine eventuell höhere Sendeleistung mitbeantragen :top:.

  • Ich muss zugeben, dass ich nun doch die Telekom als Hauptvertrag nutzen werde.
    Die Netzabdeckung ist zwar nicht so unterschiedlich, aber man merkt hier im Norden das mehr an Antennen schon.
    Die Telekom bietet mir eine bessere indoor Versorgung, kaum zu glauben. Früher hatte ich mit der Telekom indoor nur Edge, und mit Vodafone stabil UMTS.
    Nun ist es umgekehrt, Telekom meistens stabil LTE, und Vodafone EDGE. Dazu noch der enorme Geschwindigkeitsunterschied, den ich nun mit einem Magenta Mobile extrem spüre.
    Für die Zukunft gesehen, ist es sicher auch nicht von Nachteil, dass die Telekom aktiver ausbaut, und jetzt schon 5000-6500 Antennen mehr am Start hat. Den Aufpreis gönne ich mir.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Früher hatte ich mit der Telekom indoor nur Edge, und mit Vodafone stabil UMTS.


    Das ist spürbar besser geworden, seit die Telekom LTE900 und im gleichen Atemzug dann auch oft LTE800 zuschaltet. Früher ging man hin und hat häufig nur 1800 und/oder 2600 genutzt. Bei Vodafone genau andersrum - durch viel LTE800 teils gute Indoorversorgung, aber Kapazität niedrig. Die Erweiterung um zusätzliche Frequenzen ist nun, neben der allgemeinen Verbesserung der Abdeckung, die Aufgabe von VF. Die nächsten 1-2 Jahren werden spannend.

  • Abdeckung ist top bei Vodafone, aber wie geschrieben ist LTE indoor wirklich ein wenig mau.
    Die Telekom hat hinsichtlich dessen ihre Hausaufgaben gemacht, und bietet mir da mehr. Hätte ich nicht gedacht.


    Dazu noch die enorme Performance im Telekom LTE Netz, die ich nun dank Magenta Mobile voll genießen darf, haben mich zum Wechsel bewogen.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Im Normalfall sollten sich Telekom und Vodafone gut ergänzen. Insofern schadet es nicht beide Ambieter zu haben. Welches der beiden Netze dann Hauptkarte oder Backup ist, ist Geschmackssache bzw abhängig von der genauen Region wo es hauptsächlich genutzt wird.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Im Normalfall sollten sich Telekom und Vodafone gut ergänzen. Insofern schadet es nicht beide Ambieter zu haben. Welches der beiden Netze dann Hauptkarte oder Backup ist, ist Geschmackssache bzw abhängig von der genauen Region wo es hauptsächlich genutzt wird.


    Der Normalfall trifft schon mal nicht auf viele Teile NRWs zu, da eher DT + TEF.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!