Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Also in und um Hamburg bin ich mit Vodafone sehr zufrieden. Es bewegt sich zwar nicht überall so schnell etwas, wie ich es gerne hätte, aber es sind doch an vielen Stellen Ausbauaktivitäten sichtbar. An einigen Orten in Hamburg werden LWL-Trassen gezogen bzw. liegen schon :top:. Ich kann mittlerweile auch sehr sicher sagen, dass die Basisstationen mit LTE, in Hamburg, fast alle wirklich gut angebunden zu sein scheinen (Gigabit) :). Es fehlen leider auch in Hamburg noch an einigen Stellen Basisstationen. In der Summe ist man in Hamburg allerdings, was die Zahl der Basisstationen insgesamt angeht, deutlich besser aufgestellt als Telefonica ;).


    Auch in der Lausitz braucht VF sich nicht zu verstecken...ist zwar nicht alles perfekt, aber auch bei der T-Konkurrenz nicht.
    Wenn T allerdings so ausbaut wie geplant, dann wird die Marktführerschaft in der Lausitz wohl wechseln.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Ich war heute in der Osnabrücker Innenstadt. Hatte nicht so viel Zeit zum messen, da meine Kinder mit waren. Etwas außerhalb der Innenstadt war eine Stichprobe noch okay, aber in der zugegebenermaßen wirklich vollen Fußgängerzone lief fast gar nichts mehr trotz guter Netzabdeckung am Messpunkt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich in einigen Gassen um den Ledenhof herum nur mit schwachem 4G oder teilweise 3G unterwegs war. Meiner Meinung gibt es hier klaren Nachholbedarf. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zu O2 und Telekom.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"331","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfos14qky8.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"335","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfos2gvkh3.jpg"}[/IMG2]

  • Ich war heute in der Osnabrücker Innenstadt. Hatte nicht so viel Zeit zum messen, da meine Kinder mit waren. Etwas außerhalb der Innenstadt war eine Stichprobe noch okay, aber in der zugegebenermaßen wirklich vollen Fußgängerzone lief fast gar nichts mehr trotz guter Netzabdeckung am Messpunkt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich in einigen Gassen um den Ledenhof herum nur mit schwachem 4G oder teilweise 3G unterwegs war. Meiner Meinung gibt es hier klaren Nachholbedarf. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zu O2 und Telekom.


    Leider hat der LTE Standort der die Innenstadt abdeckt nur LTE 800, da wäre LTE 2100 und am besten auch 1800 nötig
    LTE 1800 gibt es leider nur vom IDUNA Hochaus was aber kaum in die Innenstadt rein kommt und die LTE 2600 Stationen von der Stüvestraße und Möserstraße streifen ebenfalls nur das Innenstadtgebiet


    Zudem gibt es hinter der Neumarkt Ruine (Seminarstraße) sitzt noch als Krönung ein UMTS only Sender, in dem du wahrscheinlich eingeloggt wurdest als du 3G hattest.
    Kenne die ganze Ecke nur gut genug, in den meisten Geschäften wie z.B. C&A hat man mit Vodafone keinen LTE Empfang.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich war heute in der Osnabrücker Innenstadt. Hatte nicht so viel Zeit zum messen, da meine Kinder mit waren. Etwas außerhalb der Innenstadt war eine Stichprobe noch okay, aber in der zugegebenermaßen wirklich vollen Fußgängerzone lief fast gar nichts mehr trotz guter Netzabdeckung am Messpunkt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich in einigen Gassen um den Ledenhof herum nur mit schwachem 4G oder teilweise 3G unterwegs war. Meiner Meinung gibt es hier klaren Nachholbedarf. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zu O2 und Telekom.


    Kannst dir ja mal bei CM Osna TEF und Telekom anschauen... Klar ist VF nicht vollständig gemappt hier, aber die Erfahrung haste ja selbst vor Ort gemacht.
    Telekom und TEF sind vor allem in der Innenstadt VF um Längen voraus.... Beide haben sehr viele 2CA bzw. 3CA Standorte (mit sehr viel Kapazität).
    Bei der Telekom kommt noch der Vorteil der Smallcells (B7) hinzu.

  • Kannst dir ja mal bei CM Osna TEF und Telekom anschauen... Klar ist VF nicht vollständig gemappt hier, aber die Erfahrung haste ja selbst vor Ort gemacht.
    Telekom und TEF sind vor allem in der Innenstadt VF um Längen voraus.... Beide haben sehr viele 2CA bzw. 3CA Standorte (mit sehr viel Kapazität).
    Bei der Telekom kommt noch der Vorteil der Smallcells (B7) hinzu.


    Also in Osnabrück selber dürfte jede LTE Station von VF gemappt sein, was noch bis vor ein paar Tagen fehlte war Band 3 in Dodesheide am bisherigen Band 20 only Standort, dafür bin ich sogar noch extra nen Schlenker von meiner eigentlichen Strecke gefahren


    Solange im Süden Osnabrücks außer die Station in Voxtrup seit Ende November kein Band 1 bekommen hat müsste es vollständig sein.


    Aber man muss leider echt sagen das o2 Vodafone in den letzten 2 1/2 Jahren in Osnabrück teils gefühlt sogar überrundet hat, Mitte 2017 war das Netz von o2 dort noch schlechter als das von Vodafone.
    Bin mal gespannt was Vodafone mit der Band 1 Aufschaltung im ganzen Stadtgebiet noch retten kann, eins ist jedenfalls sicher um den einen oder anderen weiteren LTE 1800 Ausbau oder auch um einen komplett neuen Standort in Osnabrück Pye wird man da nicht rumkommen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Icking, Glasfaserausbau fürs Festnetz seitens Vodafone in 2019 beendet - ein großes Werbeplakat verkündet die Gigabits. Zu spät dran ist allerdings das Mobilfunknetz, UMTS vielleicht schon nurnoch ein Träger weil bald LTE Band 1 kommt, das Ergebnis ist dann entsprechend ernüchternd:


    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Raidwangen und grossbettlingen gibts Weiterhin kaum Netz von Vodafone. Die 2 Mitbewerber haben hier seit 2016-17 bereits lte . Vodafone ab und zu gsm sonst kein Netz . Das gsm kommt vermutlich aus 6km Entfernung (reudern) , weder telefonieren noch Daten gehen.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-66f319-1578242339.png.html

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Icking, Glasfaserausbau fürs Festnetz seitens Vodafone in 2019 beendet - ein großes Werbeplakat verkündet die Gigabits. Zu spät dran ist allerdings das Mobilfunknetz, UMTS vielleicht schon nurnoch ein Träger weil bald LTE Band 1 kommt, das Ergebnis ist dann entsprechend ernüchternd:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/7b04bd-1578190316.jpg"}[/IMG2]


    Nee :D. Da kommt ein Neubau mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2100 :top:. Und die IP-Anbindung kommt dann auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!