Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Das Ruhrgebiet und insbesondere auch Dortmund haben aufjedenfall was Vodafone anbetrifft sehr viel Nachholbedarf. Im Idealfall eben auch neue, zusätzliche Standorte. Mal schauen ob sich eventuell mit 5G daran etwas ändert, wenn auch Frequenzen unter 1 GHz eingesetzt werden. Wobei ich mich schon frage, wieso hier Vodafone im Vergleich zu anderen Städten/Regionen her wenig getan hat.

Vielleicht hat man in NRW deutlich weniger Kunden als die Wettbewerber :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Der Vodafone Mitarbeiter (Ach ne, bist Du ja nicht;)), hat immer eine andere Ausrede für/pro Vodafone.:D
    Das Vodafone nicht nur im Ruhrgebiet ziemlich hinten dran ist, müsste selbst Dir nicht entgangen sein. EDGE bätsch.:D

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• [USER="211121"]Yiruma[/USER] Wenn ich Mitarbeiter bei einem der Netzbetreiber oder einem Subunternehmer, usw. wäre, dann würde ich deutlich besser informiert sein. Kleiner Tipp: Ich habe mit keinem einzigen solcher Unternehmen irgendwas am Hut. Wenn man davon absieht, dass ich bei DT+VF Privatkunde bin :).

Es dürfte bei allen Netzbetreibern so sein, dass der Ausbau auch die Kundenzahlen im jeweiligen Gebiet widerspiegelt. Das ist logisch, weil alles andere total unsinnig wäre :D... Wenn meine These nicht stimmen würde, dann würde z. B. TEF auf dem Land einen super Ausbau haben, welchen ich bis jetzt nicht sehe.

Bei mir in der Stadt baut VF (gefühlt) immer dort aus, wo aus meiner Sicht kein Bedarf besteht, weil die Auslastung der betreffenden Sites so lächerlich gering sein dürfte, dass man in der Innenstadt besser 5-10 Sites ausgebaut hätte, welche wirklich Last schultern müssen, aber leider darf ich das ja nicht entscheiden :D:D:D... [HR][/HR]

Und auch kein Interesse dass es sich ändert :D

Das weiß ich nicht :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• https://www.teltarif.de/vodafone-umt...ews/80535.html

Vodafone hat genau das vor, was ich schon gesagt habe... 3G wird zu 4G geswitcht... Endtermin: 30. Juni 2021 :)

Das würde tatsächlich viel bringen - allerdings gibt es noch viele Sites ohne IP-Anbindung.. oft lassen sich diese auch nicht einfach per Richtfunk oder LWL einfach lösen.

Ich nutze TEK+VF und befürchte, dass Sites ohne IP-Anbindung bzw. die Problemfälle dann erstmal 2G-only werden.

• Das würde tatsächlich viel bringen - allerdings gibt es noch viele Sites ohne IP-Anbindung.. oft lassen sich diese auch nicht einfach per Richtfunk oder LWL einfach lösen.

Wo nur mit Kabel lösbar, wird man dann mit LWL anbinden müssen und dort, wo non-IP-RiFu ist, wird man sicher vorher auf IP-RiFu modernsieren. Alles andere wäre blödsinnig :D.

Zitat

Ich nutze TEK+VF und befürchte, dass Sites ohne IP-Anbindung bzw. die Problemfälle dann erstmal 2G-only werden.

Nee :D. Man wird schon wissen, dass man die Problemfälle bis Mitte 2021 lösen muss. Die Planungen für den 3G-Shutdown dürften ja auch nicht erst seit eben laufen. Schon seit mindestens 2016 (siehe Teltarif-Artikel von damals) dürfte man sich darüber Gedanken gemacht haben :).

• Vodafone muss einfach das 3G 2100 MHz Netz auf 4G Bundesweit switchen und gut ist erst mal ;)

Das bringt nur nichts an den Stellen, die ich da im Blick habe. Da hat man diese Karte nun gespielt und da reicht es in einer Großstadt eben nicht einfach 3G 2100 MHz -> 4G zu machen. Das ist dann nur ein Tropfen auf den heißen Stein, vor allem wenn die Gigakombi durch die UM-Übernahme für viele interessant scheint...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] wenn die Aufrüstung der 3G-Problemsites tatsächlich zeitnah kommt, wären fast alle meine Probleme mit der VF-Abdeckung behoben.

Die Telekom hat zwar Outdoor eine sehr großflächige LTE-Coverage und hohe Datenraten, Indoor habe ich aber trotz Band 8 nur EDGE oder kein Netz.

Nutze beide Netze bereits seit einem Jahr parallel.

Beim Wandern in der Pampa hat die Telekom oft sogar gar kein Netz - getreu dem Motto „wir versorgen nicht Fuchs und Has‘ „

• Wenn ich Anfang 2020 im Ruhrgebiet stehe, VF bei 1 MBit/s schon outdoor aus dem letzten Loch pfeifft während TEF 30-100 mal so schnell ist, läuft im Ruhrgebiet irgendwas falsch...

So ist es nunmal wirklich...durchweg fasst überall im Ruhrgebiet. Vielleicht muss ich mich nun nach 6 Jahren VF mal langsam umschauen. Bleibt als alternative aber eigentlich nur die Telekom. Zu Eplus / TEF gehe ich nie wieder zurück...
    Sind hier keine Techniker im Forum unterwegs die diesen Zustand mal mitbekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!