Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Es ist an vielen Orten leider außer gefühlt 50% der Stationen mit Band 20 auszubauen, so um 2014, nichts mehr passiert.
    Zwischendurch gibt es auch mal Band 7, dass kaum Last weg nimmt da kaum Reichweite.
    Ich denke die Problematik ist der Technik durchaus bewußt, aber ich befürchte außer dem Band 1 Refarming wird in Zukunft mehr Energie in 5G gesteckt.

In Essen scheint das Refarming abgeschlossen zu sein wenn ich mir Cellmapper so anschaue:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/5xm7MPL\/essend2.jpg"}[/IMG2]
    Und dann immer noch so schlecht :confused:

Die Telekom hat etwa gleich viel Standorte, setzt aber wie üblich mehr auf Band 3:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/rQxjSv0\/essend1.jpg"}[/IMG2]

Ich wohne ja etwas außerhalb, da ist von Band 1 noch nichts zu sehen, würde aber auch nicht viel bringen.
    Denn die Band 20 Stationen hier empfange ich nur sehr schwach, das wird mit Band 1 nicht besser.
    Und die aktuell nur UMTS sendende nächste Station gar nicht, das wird sich mit Band 1 wohl auch nicht ändern.

• In Essen scheint das Refarming abgeschlossen zu sein wenn ich mir Cellmapper so anschaue:

Schon seit 2018. Ist ungefähr 2 Jahre her :D. Wenn man von einigen Nachzüglern absieht, welche es auch an anderen Orten gibt.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Was die Technik angeht bin ich nicht ganz so versiert, aber wird der 5g Ausbau das wieder reknholen können?
    das darf doch nicht wahr sein das defacto einzig die Telekom als Alternative da ist

• [USER="196642"]fix0r[/USER]
    das weiß niemand - wenn dann wahrscheinlich erst in ein paar Jahren. Das Problem für VF ist, dass die Telekom relativ konstant stark ausbaut. Sogar TEF ist zwangsläufig stark am Netzausbau dran, verstärkt noch auf LTE.

Vodafone baut immer schubweise extrem schnell und lässt sich dann wieder überholen, war bei LTE damals auch so.

• [USER="196642"]fix0r[/USER]
    das weiß niemand - wenn dann wahrscheinlich erst in ein paar Jahren. Das Problem für VF ist, dass die Telekom relativ konstant stark ausbaut. Sogar TEF ist zwangsläufig stark am Netzausbau dran, verstärkt noch auf LTE.

Vodafone baut immer schubweise extrem schnell und lässt sich dann wieder überholen, war bei LTE damals auch so.

Vodafone baut derzeit, laut MLS, fast 50 % schneller, LTE aus, als Telefonica. Das ist auch nicht erst seit eben so :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Vodafone der Heilsbringer.:D Vodafone macht nach wie vor zu wenig,
    Die paar Aufrüstungen fallen kaum auf, und neue Standorte gibt es so gut wie gar nicht.
    Ich bin bundesweit vernetzt, und wenn ich die Lobpreisungen hier so höre, müsste Vodafone ja 1A sein.
    Ist es aber nicht, Vodafone ist und bleibt bezüglich Qualität ein Flickenteppich. Das ist die traurige Wahrheit.
    Im Marketing ganz vorne dabei, aber die Realität spricht leider immer noch eine andere Sprache.
    Einige hier jubeln und flippen aus, weil Vodafone bis Ende des Jahres 10 Millionen Menschen mit 5G versorgen will, 30 Millionen weniger als die Telekom.:rolleyes:
    Würde Vodafone mal Taten sprechen lassen, wäre ich der Erste, der hier vor Freude einen Tanz aufführt. Vodafone ist und bleibt der Marketing-Weltmeister.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Vodafone baut derzeit, laut MLS, fast 50 % schneller, LTE aus, als Telefonica. Das ist auch nicht erst seit eben so :top:.

Wenn ich Anfang 2020 im Ruhrgebiet stehe, VF bei 1 MBit/s schon outdoor aus dem letzten Loch pfeifft während TEF 30-100 mal so schnell ist, läuft im Ruhrgebiet irgendwas falsch...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das Ruhrgebiet und insbesondere auch Dortmund haben aufjedenfall was Vodafone anbetrifft sehr viel Nachholbedarf. Im Idealfall eben auch neue, zusätzliche Standorte. Mal schauen ob sich eventuell mit 5G daran etwas ändert, wenn auch Frequenzen unter 1 GHz eingesetzt werden. Wobei ich mich schon frage, wieso hier Vodafone im Vergleich zu anderen Städten/Regionen her wenig getan hat.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!