Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Kann ich nicht sagen und mappen geht mit einem IPhone ja auch nicht. Mir war nur aufgefallen,dass ein PDF Download in einer E-Mail sehr lange gedauert hat und ich habe danach den ein oder anderen Speedtest gemacht. Mehr als die genannten Werten kamen den ganzen Tag nicht. Der Netmonitor warf Band 1 aus,mehr ist mir nicht bekannt. Was ich weiß,die Telekom und o2 nutzen das Krankenhaus als Standort,VF wohl eher nicht.

Wie [USER="223204"]userVF2k1[/USER] schon meint eigentlich sollte die PCI der Zelle schon reichen, ich vermute ja das du in der B1 only eNB 208155 drin hängst (Nähe der Station Oststraße) weil die ziemlich weit strahlen soll was ich so bisher gesehen habe in CM und MLS

Und stimmt schon die Telekom hat dort einen LTE Standort auf dem Krankenhaus, o2 hat ebenfalls einen Standort mit GSM und eventuell LTE 800 oder 1800, UMTS bzw. LTE 2100 scheint da auf jeden Fall nicht zu laufen von TEF.
    Aber eich vermute mal bei der STOB das da nur GSM läuft und anscheinend sogar wohl nur mit 900MHz.

Aber ich kann hier jeden verstehen der sich über die Netzabdeckung und teils auch Performance bei VF in OWL beschwert, das kann ich gut nachvollziehen vor allem wenn man sich Richtung Landkreis Lippe sowie um Minden bewegt.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Also am Klinikum Rosenhöhe in Bielefeld schießt VF den Vogel in Sachen "grandiosen" Datenraten im LTE Netz ab. Verfügbar ist Band 1 und es kommen grandiose 400 kbit Down wie Upload. :flop:

Esslingen am Neckar ist auch ein Trauerspiel. Die beiden Konkurrenten bieten 3-4 ca an mit 200-250 Mbit wo Vodafone nur B1 only in der gesamten Innenstadt bietet. Datenfluss geht nur in der Nacht oder am Morgen. Zu Stoßzeiten kann man nicht mal mehr telefonieren :flop:

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Esslingen am Neckar ist auch ein Trauerspiel. Die beiden Konkurrenten bieten 3-4 ca an mit 200-250 Mbit wo Vodafone nur B1 only in der gesamten Innenstadt bietet. Datenfluss geht nur in der Nacht oder am Morgen. Zu Stoßzeiten kann man nicht mal mehr telefonieren :flop:

Lt. Netzabdeckungskarte sollten selbst bei hoher Auslastung noch brauchbare Datenraten möglich sein. Ein Ausabu wird leider nicht angezeigt. Schon selstsam warum dort nicht mehr B20 steht. Telefonie sollte aber doch gehen, da dort an allen B1 Standorten auch GSM verfügbar ist. Evtl. ist es hilfreich VoLTE zu deaktiveiren.

Grüße
    Nico

• Die Netzabdeckungskarte von Vodafone ist leider auch ein Trauerspiel.
    Wunsch und Realität liegen da leider ganz weit auseinander.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Esslingen am Neckar ist auch ein Trauerspiel. Die beiden Konkurrenten bieten 3-4 ca an mit 200-250 Mbit wo Vodafone nur B1 only in der gesamten Innenstadt bietet. Datenfluss geht nur in der Nacht oder am Morgen. Zu Stoßzeiten kann man nicht mal mehr telefonieren :flop:

Das mag höchstens für die Altstadt zutreffen und liegt daran, dass der Besitzer des Karstadt-Gebäudes eine Aufrüstung ablehnt. In den Höhenlagen von Esslingen sieht es schon wieder ganz anders aus: Vodafone mit Abstand am besten, TEF nur stellenweise brauchbar, Telekom wirklich schlecht wie in kaum einer anderen Stadt dieser Größe, stellenweise indoor nicht einmal GSM.

• Das mag höchstens für die Altstadt zutreffen und liegt daran, dass der Besitzer des Karstadt-Gebäudes eine Aufrüstung ablehnt. In den Höhenlagen von Esslingen sieht es schon wieder ganz anders aus: Vodafone mit Abstand am besten, TEF nur stellenweise brauchbar, Telekom wirklich schlecht wie in kaum einer anderen Stadt dieser Größe, stellenweise indoor nicht einmal GSM.

Aber nicht alle B1-only Sender in ES stehen auf einem Karstadt-Gebäude. Es kann also nicht daran allein liegen, dass es in der Innenstadt keine nennenswerte B20 Abdeckung gibt. In Zukunft wird sich das aber vielleicht auch ändern, da die Korona-Krise vielen chronisch defizitären Kaufhausketten den Rest zu geben scheint.

Viele Grüße
    Nico

• Wenn Karstadt Mieter ist wird sich nichts an der Einstellung des Besitzers ändern ;)

Evtl. schon. Vielleicht ist der Vermieter froh dann wenigstens noch Miete von Vodafone zu erhalten, wenn bspw. Karstadt ausfällt. Evtl. lässt sich dann auch etwas mehr Miete von Vodafone durchsetzen, wenn sie im Gegenzug umbauen und erweitern dürfen.

Viele Grüße
    Nico

• Ist ja nicht der einzige L21 only in der Stadt. Deswegen wundert es mich

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Das mag höchstens für die Altstadt zutreffen und liegt daran, dass der Besitzer des Karstadt-Gebäudes eine Aufrüstung ablehnt.

Wenn man sich den Standort bei Cellmapper anguckt, dann sieht man ja, dass die Telekom dort mit LTE 800+1800 funkt. Jetzt stellt sich hierbei die Frage, warum die Telekom dort aufrüsten konnte und Vodafone dies nicht darf?

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!