Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Nach Umstellung meiner 1&1-Karte habe ich nun auch die Möglichkeit das Vodafone Netz zu testen. Der erste Tag heute hat mich schon ein bisschen erschreckt. Eine Fahrt mit der Straßenbahn von Mainz Hbf nach Gonsenheim ergab:


    - Bismarckplatz: schwacher Empfang, einfache Webseiten laden nicht

    - vor Haupteingang Schott AG: genauso

    - in Gonsenheim vor dem Otto-Schott-Gymnasium: 3,9 MBit/s down

    - Gonsenheim Elbestraße vor Rewe: 2,3 MBit/s down


    Dazwischen immer Abschnitte mit ausreichend Empfang und guter Performance. Aber halt ein ständiges hin und her. Angefühlt hat es sich z.T. wie Surfen im 3G-Netz. Die ersten beiden genannten Orte liegen mitten in der Innenstadt, dass in einer solchen Gegend outdoor Spiegel Online nicht lädt, hab ich seit Jahren nicht mehr erlebt. VF scheint in Mainz keine gute Wahl zu sein.

  • Wenn ich mir bei Cellmapper die Senderdichte bzw. Ausstattung anschaue für den Bereich, dann sieht das für eine Großstadt schon alles sehr dürftig aus. Es bekleckern sich alle Netzbetreiber nicht gerade mit Ruhm, aber der Kunde will es halt einfach nur nutzen und nicht ewig warten...

  • Der erste Tag heute hat mich schon ein bisschen erschreckt

    Die Erfahrung habe ich vor Jahren auch schon gemacht. Von o2 oder Telekom kommend macht man eine Zeitreise an die Anfänge des LTE Ausbaus. 😜 Hin und wieder schaue ich bei Cellmapper ob sich was getan hat.

    Der ehemalige UMTS Station im Ortskern hat mittlerweile noch Band 20 erhalten.

    Jetzt hat man vermutlich auch Indoor 2-3 Mbit/s statt EDGE 😁

    O2 und Telekom haben im Umkreis drei Stationen mit min. 3 Bändern in der Luft.

    Deshalb hab ich meine Frau auch frühzeitig vor Umstellung von Drillisch zur Portierung nach Tchibo überredet 😉

  • Es scheint, als seien die eNBs 60154 und 62914 ausgefallen, möglicherweise als Folge des Gewitters letzte Nacht. Wenn ich das richtig in der Erinnerung habe, hängt die 60154 per RiFu an der 62914, welche dann über die 60136 angebunden ist

    Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

    Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

    Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

  • Ja beim Netztest spätestens im Herbst/Winter 2025 wird o2 sowieso Vodafone überholen. Was da Noch im Ländlichen Raum/Deutschlandweit an Band 20 only für 4G bei Vodafone rumstehen tut sagt Alles. Und jetzt noch die 12 Millionen MehrKundschaft von Drillisch/1und1 wird man auch bemerken. Bei Uns hier in der Gegend in der Dübener Heide an der B183a nähe Pressel hat Vodafone Nix/Kein Netz sog. Weisser Fleck. O2 versorgt hier mit Band 1,3,8,20 bei 4G. Wie gesagt D2 dort mit Nix.

  • Ja beim Netztest spätestens im Herbst/Winter 2025 wird o2 sowieso Vodafone überholen.

    Ich lach mich weg, das erzählen die o2 Fanboys schon seit Jahren...

    Kommt mal aus eurer Bubble und fahrt einfach mal durch Deutschland dann findet man genau so viele weiße o2 Flecken und laut Bundesnetzagentur bietet VF eine wesentlich bessere LTE Abdeckung als o2 und wenn diesmal 5G bevorzug bewertet wird kacken sowohl o2 als auch VF ab.

  • Darf ich Dich etwas bremsen?


    o2 holt auf, hat aber noch gewaltige Lücken, in der Tat.


    Aber VF hat gefühlt mindestens genauso viele Probleme mit seinem Netz. Da ist viel zu viel mit heißester Nadel gestrickt, weil Anteilseigner in London maximale Rendite wollten, aber keine Kundenzufriedenheit oder Netzqualität.


    Kleine Anekdote:

    Am Badesee im Odenwald: An dieser Stelle geht nur (schwach) o2. Nix Telekom und nix Vodafone.

    Kommentar eines Nutzers (kein Freak oder Experte): Oh ich habe hier Netz? Normalerweise ist es bei mir immer umgekehrt.


    Ich mache mir ab und zu den Spaß und fahre nur mit Vodafone durch die Gegend (Odenwald, Großraum Darmstadt - Heidelberg - Mosbach) und versuche zu telefonieren oder zu streamen (Musik) oder zu surfen (im Stand)

    Obwohl ich ein geduldiger Mensch bin schalte ich dann bald auf ein anderes Netz um und bin immer wieder erstaunt, wie krass die Unterschiede sind.


    Beweise?

    Komme nach Finkenbach, Airlenbach, Olfen (Stadt Oberzent) und versuche mit Vodafone Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen. Viel Vergnügen :-)


    Und das sind nur einige wenige Beispiele. Es gibt noch viele mehr.

  • Ja beim Netztest spätestens im Herbst/Winter 2025 wird o2 sowieso Vodafone überholen.

    Unsinn. Vodafone hat zwar einen gewissen Rückstand, aber hat einen insgesamt besseren LTE Ausbau wie es o2 hat. Daher empfinden viele Kunden wenn sie aus einem Telefónica Tarif zu einem Tarif im VF Netz wechseln oft eine Verbesserung, auch weil VF Zellen noch nicht so oft total überlastet sind. Aber selbstverständlich muss Vodafone noch viel tun, auch damit der Abstand zur TK langsam mal kleiner wird.

    Und jetzt noch die 12 Millionen MehrKundschaft von Drillisch/1und1 wird man auch bemerken.

    Ist das so? Einige Mio sind schon im VF Netz und ich habe hier noch keine wirklichen Berichte gelesen, dass plötzlich massive Netzüberlastungen da sind. Liegt vielleicht auch daran, dass es 1&1 offenbar nicht erlaubt ist einen „Unlimited Max“ Tarif wie es o2 anbietet billig bei seinen Drillisch Marken zu verscherbeln. Die meisten Drillisch User nutzen Volumentarife und wenige diesen „Unlimited on Demand“ Tarif.

  • Daher empfinden viele Kunden wenn sie aus einem Telefónica Tarif zu einem Tarif im VF Netz wechseln oft eine Verbesserung, auch weil VF Zellen noch nicht so oft total überlastet sind

    Also ich kenne hier in NRW einige Orte, wo es genau umgekehrt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!