Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Mega, Vodafone hat somit seit Jahren nichts ausgebaut, bzw. kaum neue Standorte.

    Kein Wunder, dass man immer schlechter wird, und die Kunden scharenweise den Abflug machen.

    Die Telekom hat bald 40000 Standorte. Da frage ich mich ernsthaft, was Vodafone in Zukunft möchte?

    Im Moment sind Vodafone und O2 meine ich fast gleichauf bei den Standortzahlen. Die Telekom ist für immer davon geeilt.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Und wie immer abhängig wo man wohnt. Bin mit Vodafone zufrieden. Also alles entspannt. Und ob ein Anbieter 1,2 oder 10.000 Standorte mehr hat - hat wenig Aussagekraft regional. Aber jeder soll da sein womit er am besten fährt.

  • Und wie immer abhängig wo man wohnt. Bin mit Vodafone zufrieden. Also alles entspannt. Und ob ein Anbieter 1,2 oder 10.000 Standorte mehr hat - hat wenig Aussagekraft regional. Aber jeder soll da sein womit er am besten fährt.

    Kann es natürlich noch nicht beurteilen (erst ab 08.03.2024), wie die Telekom aktuell ausgebaut hat, aber generell hatte ich den Eindruck, dass bei der Telekom aufgrund der höheren Anzahl an Standorten die höhere Empfangsstärke (im Vergleich zu VF) öfter war.


    Liegt aber halt auch daran, dass VF und TEF gerne mit einem Masten einen riesigen Bereich versorgen wollen. Zumindest mein Eindruck. Kann natürlich auch wieder regional anders sein.

  • Die Zahl der Standorte alleine machts leider auch nicht, Stichwort Telekom und Indoor-Schwäche...

    Aber die „Indoor-Schwäche“ der „D-Netze“ von Vodafone und Telekom ist doch mittlerweile nur noch in manchen Regionen vertreten. Die haben ja in den letzten Jahren einiges gemacht.

  • Die Telekom hat bald 40000 Standorte. Da frage ich mich ernsthaft, was Vodafone in Zukunft möchte?

    Im Moment sind Vodafone und O2 meine ich fast gleichauf bei den Standortzahlen. Die Telekom ist für immer davon geeilt.

    Telekom dürfte über 34000 Standorte haben, also da fehlt doch noch einiges für 40k ;) (letztes Jahr ca. +1500)

    o2 gibt über 28000 an (letztes Jahr ca. +750)

    Vodafone über 26000 (letztes Jahr ca. +700)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Telekom dürfte über 34000 Standorte haben, also da fehlt doch noch einiges für 40k ;) (letztes Jahr ca. +1500)

    o2 gibt über 28000 an (letztes Jahr ca. +750)

    Vodafone über 26000 (letztes Jahr ca. +700)

    In mehreren neueren Pressemeldungen spricht die Telekom von 36.000 Standorten: (ob die auch alle schon Funken, steht auf einem anderen Blatt?:

    https://www.presseportal.de/pm/9077/5745449


    Vodafone hat auch in einer neuen Presseveröffentlichung wieder von nur 25.000 gesprochen… die wissen es wohl auch nicht so genau.

  • Vodafone hat auch in einer neuen Presseveröffentlichung wieder von nur 25.000 gesprochen… die wissen es wohl auch nicht so genau.

    Kommt vermutlich auch auf die Zählweise an, ob man nur eigene Standorte berücksichtigt oder auch MOCN-Standorte mitzählt. VF hat hier im ländlichen Mittelhessen mit Abstand die wenigsten Standorte und somit flächenmäßig das schlechteste Netz. Zugegeben, da wo sie ausgebaut haben, ist das Netz sehr gut, aber die Flächen zwischen diesen Inseln sind einfach zu groß. MOCN hat VF hier einigermassen den Arsch gerettet, ohne MOCN wäre das Netz nicht mehr zeitgemäß. Hier stehen seit 2-3 Jahren fertige Standorte rum, die einfach nicht ans Netz gehen, u.a. weil an einem Richtfunksammler eine Sicherungsstange angeflext ist und die Plattform daher aus Gründen der Arbeitssicherheit gesperrt ist. Irgendwie fehlt hier der Wille und offensichtlich auch die Kohle und sobald etwas vom Standard abweicht, scheint man nicht mehr weiter zu wissen/zu wollen.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!