Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die Standortbescheinigung an der 450connect Mast an der Panzerkaserne Böblingen sieht neu vor: MB07_VF, MB08_VF, MB09_VF, MB18_VF, MB21_VF, MB_26VF, MB_35VF vor, was auch immer das genau heißt. Kenne mich da leider nicht aus.

Die eNB 206575, Sindelfingen Goldberg Wasserturm sieht neu installiert vor: MB07_VF, MB08_VF, MB09_VF, MB18_VF, MB21_VF, MB26_VF, MB35_VF.
    Das deute ich mal als LTE Vollausbau + N78.

In beiden Fällen sämtliche Frequenzbänder bis auf 1500 MHz.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• ich kann absolut nicht verstehen, wofür man fürs Band 32 und 38 Geld ausgegeben hat und diese nicht (mehr) oder kaum nutzt.

Meine Vermutung ist, dass man dafür einfach keine Gelder aus UK freigegeben bekommt. Schon 2016 sprach man über LTE 1500. Hier in Hamburg läuft es an einer einzigen Station seit 2023. Das war es auch schon.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Band 32 ist einfach zu teuer, es braucht extra Antennen die 1500MHz kompatibel sind und man kann nicht die üblichen Multiband Antennen und RRUs nutzen.

Da wo man wirklich Bandbreite braucht baut man lieber direkt n78, das ist zwar auch teuer aber zukunftssicher. Außerdem ist Band 32 nur ein downlink Booster.

Band 38 ist ebenfalls sehr kompliziert im Gegensatz zu Band 7 kann man es nicht per Combiner mit B1 und B3 ausstrahlen wie o2 es mit Band 7 machen kann.

Auch braucht es TDD fähige RRUs und Antennen derren Duplex-Filter nicht fest auf getrennte Uplink/Downlink-Frequenzen ausgelegt sind.

• Band 32 wäre doch was für 1&1 :D

Eher nicht, weil es nur ein SDL ist. Der hat keinen Uplink.

Band 32 ist einfach zu teuer, es braucht extra Antennen die 1500MHz kompatibel sind und man kann nicht die üblichen Multiband Antennen und RRUs nutzen.

Da wo man wirklich Bandbreite braucht baut man lieber direkt n78, das ist zwar auch teuer aber zukunftssicher. Außerdem ist Band 32 nur ein downlink Booster.

Telekom baut flächendeckend 1500 MHz mit 4x4 MIMO. Im Zuge der aktuellen Netzmodernisierung bis 2027.

Außerdem könnten es bei Vodafone sowohl die hier in Hamburg verbauten Antennen als auch die RRUs ...

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von userVF2k1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Außerdem könnten es bei Vodafone sowohl die hier in Hamburg verbauten Antennen als auch die RRUs ...

Wäre mir neu das VF Antennen verbaut die 1500MHz fähig sind, die Telekom verbaut ja nicht umsonst schon seit Jahren diese Multiband Antennen mit extra 1500MHz Support.

Aber vielleicht mag das bei VF in Hamburg so sein, habe ich persönlich aber bei VF aber noch nicht großflächig gesehen.

Ich hab auch mal geschaut sowohl Ericsson als auch Nokia haben getrennte RRUs für 1500MHz, bei Huawei wird es ähnlich sein schätze ich mal.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Wäre mir neu das VF Antennen verbaut die 1500MHz fähig sind, die Telekom verbaut ja nicht umsonst schon seit Jahren diese Multiband Antennen mit extra 1500MHz Support.

AAU5831 von Huawei kann z. B. 1500 mit 4x4 …

• B38 hatte ich vorgestern im Zug von Chemnitz nach Dresden als CA gehabt. B32 sehe ich aber auch nur bei der Telekom.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!