Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• DNS Probleme bei D2?

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, daß Internetconnects im Vodafone Netz am Anfang irgendwie lange brauchen, sie da sind.

Ich habe das an diversen Nokia Serie 60 aber auch Blackberry 8310 (Curve) beobachtet.

Wenn die Verbindung dann mal steht, läuft es flott, bei mir mit HSDPA macht das Laune.

Folgende Symptome:

Nokia E90: Ich starte einen POP3-Mailabruf bei GMX es dauert bis er den Server findet. Wechsel ich zum Internet-Browser kann es sein, daß der schneller connected, spätestens dann geht auch der Mailabruf.

Im Setup ist sogar der Vodafone DNS 1 und DNS 2 Server eingetragen. Lasse ich ihn weg, geht das genauso gut oder schlecht.

Mitlesender Vodafone-Techniker?
    Any Ideas?

• Zitat

[EDIT] Habe inzwischen herausgefunden, das auf dem Masten vorm Haus kein UMTS ist. Aber auf dem 850m entfernten ist UMTS, trotzdem so ein Unterschied zu Base :confused:

Gruß Thomas aus Grevenbroich

evtl andere Abstrahlrichtung, also der Sektorstrahler strahlt in eine andere Richtung

• Re: DNS Probleme bei D2?

Bist du sicher das es am DNS liegt? Wie schenll hast du den deine IP Adresse? Beim BB hast du ja eigentlicher immer eine IP (zu erkennen am groß geschribenen GPRS / EDGE / UMTS / HSDPA
    Kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Hier in PLZ 45xxx läuft HSDPA sehr zuverlässig allerdings mit einer Datenkarte. Was etwas lange / länger dauert ist das erstellen des PDP Kontexts ...

• Hallo,

könnte natürlich sein, daß meine örtliche Node-B einen "Schlag" hat, aber dafür fehlen mir die Meßmittel und die Hintergründe. Mal sehen, ob ich das mal bei der Hotline einkippe, die wird sicherlich "überfordert" sein... Lesen hier keine Leute aus der Vodafone-Technik mit? (Gerne auch per PN oder e-mail)

• Hallo,

ich habe gestern gemerkt, dass das Handover von UMTS auf GSM nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Das Gespräch reißt ab, aber dennoch steht auf dem Display meines V3xx Verbindung aktiv und das Auflegen geht nicht. Nach einigen Sekunden schaltet das Telefon wieder in den "Standby-Modus" zurück.

Gruß

Tobias

PS: Mein Telefon ist nicht auf UMTS-only eingestellt.

***22 Jahre o2***

• Irgendwie komisch, seit kurzem wechselt mein Handy permanent zwischen UMTS und GSM. Nervt irgendwie, wenn man beispielsweise bei MobileTV die Bundesliga Konferenz anguckt und wieder im GSM ist und vom Spiel dann nichts mehr mitbekommt, obwohl man sich kein Meter bewegt hat. Ich merk auch, das mein Akku extrem drunter leidet (tägliches laden ist bei mir zur zeit angesagt, wegen dem dauerwechsel :mad: )

• Dann stell dein Telefon doch auf manuellen Netzmodus um, einfach mal ein bisschen im Menü rumsurfen.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Dann stell dein Telefon doch auf manuellen Netzmodus um, einfach mal ein bisschen im Menü rumsurfen.

Hab bei meinem Handy nur Dualmodus oder GSM und halt Betreiberauswahl.

• Zitat

Original geschrieben von Acroder
    Hab bei meinem Handy nur Dualmodus oder GSM und halt Betreiberauswahl.

Dann kannst doch bei Betreiberauswahl T-Mobile D ausauswählen, oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Dann kannst doch bei Betreiberauswahl T-Mobile D ausauswählen, oder nicht?

Wir sind im D2 Netzquali. Thread und nicht von o2 :D Außerdem geht das Roaming bei o2 in Berlin nur noch bedingt (komme so normal nimmer in D1 rein. Nur inner U-Bahn bzw. S-Bahn)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!